NEWS
Licht mit BWM schalten aber mit Prio auf Alexa Befehl
-
@duffy
Ändere mal den Vergleich mitUrsprung
: -
@paul53 said in Licht mit BWM schalten aber mit Prio auf Alexa Befehl:
Ändere mal den Vergleich mit Ursprung:
Wozu eigentlich überhaupt die Frage nach dem Ursprung des Einschalters? Ich erkenne nicht den Sinn dafür.
-
Skript neu gestartet BWM ausgelöst:
Licht geht nach vorgegebener Zeit aus.
Skript neu gestartet BWM ausgelöst Alexa gesagt Licht an:
Licht geht auch wieder aus.
-
@gombersiob sagte: Wozu eigentlich überhaupt die Frage nach dem Ursprung des Einschalters?
Prüfen, ob der Einschaltbefehl von Alexa kommt, um in diesem Fall den BWM zu sperren. Damit das auch funktioniert, wenn das Licht durch den BWM schon eingeschaltet wurde, muss auf "wurde aktualisiert" getriggert werden.
-
@duffy sagte: Licht geht mit auch wieder aus.
Vergleiche mit "system.adapter.iot.0"!!
Bei richtigem Vergleich wäre um 20:38:18:675 die Variable
Manuell ein
auf true gesetzt, der Ausschalt-Timeout gestoppt und der BWM gesperrt worden. -
Prüfen, ob der Einschaltbefehl von Alexa kommt
Das heisst der „Switch state“ ist der Schaltzustand der Lampe? Mein Fehler. Ich dachte, es würde ein Alexa-Datenpunkt geprüft.
Aber hätte ich aus dem BWM-Teil erkennen können, wie ich jetzt sehe. -
Sorry Paul53, da kann ich gerade nicht folgen. Darf ich dich morgen dazu noch mal anschreiben?
Ich hatte gerade statt einer Zigbee Lampe mal eine Fritz DECT und ausserdem eine Tasmota Steckdose versucht. Die bringen wieder ganz ander Debugs, gehen aber auch nicht. (Skripte natürlich kopiert um nix zu verbiegen)
Ich muß leider Feierabend machen muß Morgen früh raus.
Noch eine schönen Abend und ich würde mich freuen wenn wir, ok WIR ist etwas übertrieben, das noch hin bekommen.
Danke für deine Mühe und vor allem Geduld.Gruß Duffy
-
Hallo Paul ich bin wieder am Start.
Mal eine Nacht drüber geschlafen, nicht mehr ganz so müde und schon war klar was du meinetest mit "system.adapter.iot.0"
Das schaut jetzt so aus:
Skript neu gestartet BWM ausgelöst und nach 16.41.12.534 Alexa Licht an gesagt.
Licht ging trotzdem wieder aus, aber minimal verzögert.
Was auffallend ist das im Textfeld System.adapter.iot.0 steht aber im Debug immernoch adapter.javascript.0 mit auftaucht.
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Licht ging trotzdem wieder aus
Ach ja, da kommt noch die Bestätigung vom Zigbee-Adapter, der
manuell
wieder ausschaltet.
Versuche mal:
fallsUsprung
= "system.adapter.iot.0"
mache setzemanuell
aufWert
-
Uff, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch wo ich das reinmachen soll. Bei dem unteren Falls/mache wo jetzt "Manuell ein" drin steht. Oder soll Kannst du mir das bitte als Bild schicken?
So irgendwie?
-
-
Hi paul53
Skript sieht jetzt so aus (Also der untere Teil):
Skript neu gestartet BWM ausgelöst und nach 18.23.13.013 Alexa Licht an gesagt.
Licht ging trotzdem wieder aus. ;-(
Der Vollständigkeit halber noch mal das komplette Skript:
-
@duffy sagte: Licht ging trotzdem wieder aus.
Das sollte es nicht. Logge mal bei "1" die Variable
Manuell ein
. -
Paul53, es scheint nun wirklich zu klappen.
BWM ausgelöst alexa Licht an gesagt und es brennt weiter.
Das ist ja gerad noch der Testaufbau. Ich werde es mal in die Beabsichtigte Umgebung bringen und mich dann noch mal melden. Mein Dank wird dich ewig verfolgen, Danke! Ohne dich wäre das bei mir nie etwas geworden.
Viele Grüße Duffy
-
Hallo Paul53,
habe es jetzt für das Wohnzimmer eingerichtet und auch da funktioniert es.
Jetzt ist noch eine Kleinigkeit, die ich aber nicht wirklich beurteilen kann. Es sind alles FRitz DECT Lichter und in dem Fall eine DECT Steckdose. Da ich über den Fritzdect Adapter alle 10 sec den Zustand abfrage bekomme ich auch alle 10 sec einen Log aus dem Debug. Ich kann die Zeit aber auch nicht hoch setzen da ich weitere DECT Steckdosen habe die zb die Spühlmaschine abfragen und da brauche ich kürzere Intervalle. (Ist in dem Fritzdect Adapter nur einmal einstellbar)
Macht das was wen alle 10 sec eine Meldung kommt (Prozessor vom Pi4) oder kann man das unterbinden.?
Ich denke aber ich werde einfach eine andere Steckdose nehmen die nicht abfragt.Viele Grüße und einen schönen Abend
Duffy
PS Hast nen Kaffee, oder auch mehrer gut
-
@duffy sagte: Macht das was wen alle 10 sec eine Meldung kommt
Nein, das ist unproblematisch.
-
-
Guten Abend Paul53,
jetzt muß ich doch noch mal lästig sein.
Das Skript funktioniert nun tadellos so lange am ersten "Steure" Punkt eine Steckdose oder ein Relais hängt bzw.bei "Falls Objekt" ebenso eine Steckdose oder ein Relais.
Wenn ich nun aber statt einer Steckdose eine Zigbee Lampe nehme funktionert das Skript nicht mehr. Der Timer des BWM wird nicht gestoppt. Ich habe schon div. Versuche gestartet mit:
system.adapter.iot.0
system.adapter.zigbee.0
system.adapter.javascript.0ohne erfolg. (OK, war auch jugend forscht)
Nun könnte ich die Birne natürlich auch an eine Steckdose anschließen dann würde ich aber die Repeaterfunktion verlieren.
Gibt es eine Möglichkeit auch eine Zigbee Lampe in das Script einzubinden?Zigbee Lampen Skript:
BWM ausgelöst, Lampe geht an und aus wenn auch nur mit 10 % Helligkeit:
BWM ausgelöst, 20.01.18 Alexa Lampe an gesagt. Lampe geht wieder aus.
Lässt sich da was machen?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Alexa Lampe an gesagt. Lampe geht wieder aus.
Das ist offenbar ein Alexa-Problem, denn es taucht kein "iot" auf. Mit Alexa kenne ich mich nicht aus. Sind Zigbee-Lampen anders an Alexa gekoppelt als die Steckdosen?
-
Hallo Paul53,
in deiner Frage war auch schon die Lösung.
Wenn man in dem iot Adapter mehrere Datenpunkte eingibt, was ja bei Lampen ganz nützlich sein kann, reagiert das Script nicht mehr.
Hier ein Beispiel:
Wenn man aber nur einen Datenpunkt eingibt erkennt das Skript auch wieder das schalten der Lampe.
Hier ein Beispiel:
In diesem Fall dient "Licht Arbeitszimmer" der Scripsteuerung und "Lampe Arbeitszimmer" dem Dimmen und der Farbänderung.
Danke für Deine Mühe und den Denksanstoß.
VG Duffy