NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Ok, ich denke auch hier hängt es mit dem Skalierungsfaktor zusammen. Vergesst es...
-
Hallo ,
möchte auch gerne meine Solaredge abfragen lasen, nur fängt es bei mir schon an -das sich bei mir der Modbus immer auf "falsch "bei verbunden in der Instanz anzeigt.
Habe die Einstellung wie hier beschrieben eingestellt ,in der Handy App geht es sehr gut, aber irgendwas mach ich scheinbar falsch.
Hoffe ihr könnt einen Anfänger helfen ....Danke -
@Meister-x sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Hallo ,
möchte auch gerne meine Solaredge abfragen lasen, nur fängt es bei mir schon an -das sich bei mir der Modbus immer auf "falsch "bei verbunden in der Instanz anzeigt.
Habe die Einstellung wie hier beschrieben eingestellt ,in der Handy App geht es sehr gut, aber irgendwas mach ich scheinbar falsch.
Hoffe ihr könnt einen Anfänger helfen ....DankeHatte ich bei mir auch.
Bei mir lag es daran das ich keine Adresse eintragen hatte die abgefragt wird.Gruß Markus
-
Ich benötige auch mal eure Hilfe.
Und zwar bekomme ich anscheinend nur die Adressen 40070 - 40109 ausgelesen.
Mit den Adressen kann man aber nicht wirklich viel anfangen. Das einzige interessante ist die PV Produktion. Gebe ich beispielsweise die Adresse 40206 und 40210 ein um sie auszulesen wird im Log eine Warnung illegale Adresse ausgegeben.
Mache ich da irgendwie was falsch oder gibt es irgendwas was man beachten muss.
Geht um einen Solaredge SE5000.
Danke im voraus für eure Hilfe.Gruß Markus
-
@Meister-X Hallo Markus,
danke für deine Nachricht.
Habe z.B. die Adresse 40084 eingegeben ,aber immer noch die Fehlermeldung.
Weißt du ..wenn die Handy App aktiviert ist ,ob auch der Modbus im Wechselrichter freigeschalten ist ? -
@Meister-x sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
@Meister-X Hallo Markus,
danke für deine Nachricht.
Habe z.B. die Adresse 40084 eingegeben ,aber immer noch die Fehlermeldung.
Weißt du ..wenn die Handy App aktiviert ist ,ob auch der Modbus im Wechselrichter freigeschalten ist ?Die Handy App läuft so oder so. Da ist es egal ob der Modbus im WR aktiviert ist.
Man kann ja unten auf den Knopf drücken um durch die Menüs zu klicken. Da muss irgendwann ein Bildschirm kommen auf dem sowas ähnliches wie Modbus klar steht.
Wenn dem nicht so ist, ist die Option noch nicht in deinem WR frei geschaltet.
Welchen Wechselrichter hast du denn überhaupt?Gruß Markus
-
Hallo Markus ,
danke für den Tipp,habe in meinem WR den Modbus eingeschalten und siehe da ...es funktioniert.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Gerhard -
@Master77 sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Ich benötige auch mal eure Hilfe.
Und zwar bekomme ich anscheinend nur die Adressen 40070 - 40109 ausgelesen.
Mit den Adressen kann man aber nicht wirklich viel anfangen. Das einzige interessante ist die PV Produktion. Gebe ich beispielsweise die Adresse 40206 und 40210 ein um sie auszulesen wird im Log eine Warnung illegale Adresse ausgegeben.
Mache ich da irgendwie was falsch oder gibt es irgendwas was man beachten muss.
Geht um einen Solaredge SE5000.
Danke im voraus für eure Hilfe.Gruß Markus
Keiner eine Idee zu meinem Problem?
Welche Adressen ruft ihr denn alle über den Modbus von eurem Solaredge WR ab?Gruß Markus
-
@Master77 sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Welche Adressen ruft ihr denn alle über den Modbus von eurem Solaredge WR ab?
Siehe folgende Bilder mit meine Adressen. Wechselrichter ist ein Model SE15K.
-
Ich kann nun Adressen in 400xxx- Bereich erfolgreich auslesen und auswerten.
Ich habe allerdings ein System mit Speicher und dazu müsste ich z.B. die Adresse 62836 auslesen ( Float) . Das Funktioniert mit einer App z.B. ganz wunderbar, aber der Modbus-Adapter liefert mir "illegal adress" zurück.Wo könnte ich hier ansetzen? Hat schoneinmal jemand die Daten eines Speichers ausgelesen?
-
@PerfectAnswer sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Moin zusammen,
Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).
Wenn ich da auf + drücke, kommt eine leere Seite. Wie kann ich da dann das importieren?
EDIT:
Einfach reinkopieren. Das ist kein Import. Ich habe die Datei in Notepad++ geöffnet, alles kopiert und eingefügt -
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich betreibe 2 SE5000 WR (master/slave), ein WattNode Meter und eine LG Batterie über den 485er Modbus (kommt so vom Solateur). Seit einer Woche versuche ich jetzt via Modbus Adapter die Daten auszulesen. Das ist mir auch teilweise gelungen......aber nicht ohne Fragen warum. Ich fang mal an. Also iobroker greift über Modbus TCP Port 502 auf den Master WR zu. Dort kann ich alle WR Daten auslesen. Mein erstes Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wo ich auf den Slave WR zugreifen kann bzw. wo ich die gesamte Anlagenleistung (also WR1+WR2) auslesen kann (das muss doch irgendwie vom Master WR interpretiert und zur Verfügung gestellt werden?!). Im Adressbereich des Meters (alles aus der Solaredge Dokumentation entnehmbar) kann ich auch Import und Export Daten korrekt auslesen. Im Forum habe ich einen Post gefunden, dass ich oberhalb des Adressbereiches 100000 Batteriedaten finde.....seltsamerweise stimmt das auch bei mir. Im 60k Bereich funktioniert nichts (so beschreibt es Solaredge), aber im 100k Bereich.....warum bleibt mir ein Rätsel. Evtl. interpretiert der Adapter die Adressen?? Kann mir das jemand erklären? Modbus geht nur bis 65k und die einzige Erklärung die ich habe ist, dass der Adapter die 1 als eine andere ID interpretiert. Solaredge ist leider derzeit eine One Way Kommunikation.....dort hätte ich auf ein Register Mapping gehofft aber derzeit warte ich auf Antwort. Vielleicht hat ja einer hier im Forum eine ähnliche Anlage bzw. eine Lösung.Gruß,
Thorsten -
Hallo,
ich habe einen Wattnode-Meter (WNC-3Y-400-MB verbaut. Soweit läuft auch alles ganz ordenlich.
Allerdings habe ich nun festgestellt, das mir erst einen Verbrauch ab 50W angezeigt wird. Wenn die Leistung der Phase unter 50W liegt wird mir 0W Verbrauch gemeldet. Ist das Normal? Wer kann mir weiterhelfen?Danke schon mal
-
Hallo,
kann mir evtl. jemand helfen. Wie berechne Ich Eigenverbrauch? Aus welchen Adressen wird das berechnet?
Ich habe ein SolarEdge SE-16k Wechselrichter mit Energy Meter. Hier im Forum habe Ich nur gefunden mittels JavaScript wie man Leistung der PV Anlage berechnet, aber wie berechnet man Eigenverbrauch?
Würde über jede Hilfe freuen.
Gruß
walnick
-
Ich denke mal du willst den Eigenverbrauch vom Haus berechnen, dazu musst dir noch einen Smartmeter nach dem Hauszähler montieren lassen und schon kannst dir allmögliche sachen ausrechnen lassen
-
Das habe Ich ja schon. in Edge App wird ja Eigenverbrauch angezeigt, also wird es ja irgendwie berechnet. Leider weiß ich nicht wie
-
@walnick Der wird Dir nicht als wert ausgegeben. Den musst Du selbst berechnen.
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit Heute einen SolarEdge SE4000H HD Wave Wechselrichter.
Alles läuft super. Ich habe nur Probleme mit den Adressierungen. Denn da kommen Andere Daten raus als angegeben sind.
Hat jemand die Adressierungen vom SE4000H?
Vielen Dank!
-
@djsirius Versuche mal eine Adresse höher oder tiefer einzugeben
Beachte, dass bei einigen Werten der Skalierungsfaktor ändert! Je nach höhe des Wertes. -
Hier meine Einstellungen .
Läuft absolut prima .
Viel Erfolg