NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
@heidepower sagte: nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?
Du must die Differenz "PV_Ertrag - Einspeiseenergie" durch 1000 dividieren, wenn die Ersparnis in kWh angezeigt wird (siehe hier).
EDIT: Gibt es keinen Datenpunkt "PV-Anlage/total/YieldTotal", der die kumulierte Energie in kWh enthält?
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
PV-Anlage/total/YieldTotal
Doch gibt es auch also der Wert (kWh) was der Wechselrichter Zeit er in Betrieb ist erwirtschaftet hat.
-
@heidepower sagte: gibt es auch
Dann verwende diesen DP im Trigger so wie @Duffy.
-
Ok, leider kommt jetzt nicht mehr genug Power von den Platten zum sehen ob es passt. Denn mit dem Wh Wert haben die Werte um den Faktor 1000 nicht getsimmt!
-
Mit den paar Watt was jetzt noch runterkammen, kann man sehen das es nicht stimmt. Das können nimals 472,15kWh sein. Es müssten 0,47215kWh sein!
-
Wenn die roten Kästchen Fragen sein sollen dann passen die Einheiten wie von dir geschrieben.
Viele Grüße
-
@heidepower sagte: Das können nimals 472,15kWh sein.
Vielleicht hast du das gleiche Problem wie @Duffy": Der WR erzeugt Sprünge.? Dann ändere den unteren Trigger auf "wurde geändert".
-
Hmm ja stelle ich heute Abend um und schaue wie es Morgen ausseht. Aber das was bist heute rauskamm macht garkein Sinn für mich.
Laut meinem Wechselrichter habe ich bis 7301Wh erzeugt und einen Stromverbrauch laut Stromzähler(Sourceanalytic) von 727Wh Verbraucht.
Die Datenpunkte hatte ich gestern Nacht alle bis auf PV_Ertrag genullt.
-
@heidepower sagte: alle bis auf PV_Ertrag genullt.
PV_Ertrag stand auf 472,15? Dann passt es doch: 479,47 - 472,15 = 7,32.
Alle DP "nullen" oder bei "PV_Einspeisung_Wh" einen passenden Wert vor Skriptstart eintragen. -
PV_Ertr
Ne bei PV_Ertrag hatte ich eine "1" eingetragen. Darf ja nicht 0 sein...
-Wenn ich 7,32kWh erzeugt habe, sollte dieser Wert doch bei PV_Ertrag ersichtlich sein!?
-Die Einheit kann bei Ersparnis_kWh auch nicht stimmen. Wie kann ich 474,06kWh gespart haben, wenn ich nur 7,32kW ereugt habe!? -
@heidepower sagte: Die Einheit kann bei Ersparnis_kWh auch nicht stimmen
Ersparnis = Ertrag - Einspeisung
474,06 = 479,47 - 5,41 -
Zum Verständniss,
-Ertrag= Produzierte Energie kWh der PV Anlage?
-Ersparniss= genutzte EnergiekWh der PV Anlage?
-Einspeisung= nicht genutzt Energie der PV Anlage die eingespeist/verschnekt wird?Deine Rechnung mag woll Stimmen, aber was sind das für hohe Werte von über 400kWh??? macht für mich null Sinn
-
@heidepower sagte: was sind das für hohe Werte von über 400kWh?
Der Ertrag scheint nicht richtig berechnet zu werden? Das kann an Sprüngen des Wertes vom WR liegen, wie sie @Duffy beobachtet hatte. Historisiere mal den Wert von "YieldTotal", damit man sieht, ob so etwas passiert.
@heidepower sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Zum Verständniss,
-Ertrag= Produzierte Energie kWh der PV Anlage?
-Ersparniss= genutzte EnergiekWh der PV Anlage?
-Einspeisung= nicht genutzt Energie der PV Anlage die eingespeist/verschnekt wird?Richtig.
-
man sieht, ob so etwas passiert.
Danke für eure Hilfe. Ich denk jetzt passt es. Werde das die Tage noch beobachten.
Hatte gestern Nacht erneut Erparniss, PV_Einspeisung_Wh, PV_Einspesiung_kWh, Ertrag "genullt" und bei PV_Ertrag hatte ich eine "1" eingetragen. Im Script habe ich den letzten Trigger auf "wurde geändert" umgestellt.Laut meinem Wechselrichter habe ich 5600Wh ereugt und das Script hat 6,59kWh aufgezeichtnet. Das 1kWh sollte dann von meinem Eintrag "1" kommen.
Wenn ich jetzt das ganze im Sourceanalytic aufzeichen will. Was muss ich genau einstellen? Wäre das so richtig?
-
@heidepower sagte: Wäre das so richtig?
Die richtige Maßeinheit: kWh
-
Bei mir schaut es so aus.
-
@paul53
Ja klar, kWh ist mir garnicht aufgefallen, dass ich kW ausgewählt hatte. Danke -
Also habe das Script jetzt ein paar Tage getestet. Funktioniert leider nicht richtig.
Jede Nacht setze ich die Datenpunkte entsprechend zurück. Anhand meinem PV Ertrag der mir mein Wechselrichter ausgibt, kann ich sehen das das Script nicht das macht was es machen soll.
Hab den letzten Trigger auch schon auf „wurde geändert“ umgestellt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Das seltsame ist, dass es Tage gibt da funktioniert das Script und Tage da stimmt es nicht. Wie jetzt gerade.
3,35kWh PV Ertrag laut Wechselrichter und laut Script 10,96kWh
In Grafana habe ich den YieldTotal 2 Tage mitgeloggt, Startwert 1603,71kWh Endwert 1619,51.
Also Sprünge sehe ich hier keine.
-
@heidepower sagte: Tage gibt da funktioniert das Script und Tage da stimmt es nicht.
... Sprünge sehe ich hier keine.Dann weiß ich auch nicht weiter.
-
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Kann es an der unterschiedlichen intervalle liegen?
Der Stromzähler liefert mir alle 10sec einen Wert und der Wechselrichter alle 30sec!?