NEWS

[gelöst] Lichtspiel mit Hue Lampen

  • Developer

    Hallo Community,

    ich habe 2 Hue Lampen die immer in so ein gedimmten warmen Weiß leuchten. Diese sollen bei einem Ereignis 10 mal die Farbe wechseln und jeweils 2 Sekunden in der aktuellen Farbe bleiben. Zum Schluss sollen die den ursprünglichen Zustand wieder haben. Die eine Lampe soll rot und die andere blau werden (mit voller Leuchtkraft) und dann soll die rote blau und die blaue rot werden usw… also 10 mal zwischen blau und rot wechseln und jeweils 2 Sekunden die Farbe halten. Wie mache ich das am Besten?

    Grüße,

    ldittmar

  • Developer Most Active Administrators

    @ldittmar:

    Hallo Community,

    ich habe 2 Hue Lampen die immer in so ein gedimmten warmen Weiß leuchten. Diese sollen bei einem Ereignis 10 mal die Farbe wechseln und jeweils 2 Sekunden in der aktuellen Farbe bleiben. Zum Schluss sollen die den ursprünglichen Zustand wieder haben. Die eine Lampe soll rot und die andere blau werden (mit voller Leuchtkraft) und dann soll die rote blau und die blaue rot werden usw… also 10 mal zwischen blau und rot wechseln und jeweils 2 Sekunden die Farbe halten. Wie mache ich das am Besten?

    Grüße,

    ldittmar `

    So im schnellen wuerde ich mir blockly greifen und es das mit timeouts zusammenbauen.

    Kenne die variabelen von hue jetzt nicht, aber theoretisch kan man ja diese routine laufen und 10 mal abspielen lassen. Am anfang die jetzigen werte als variable hinterlegen und am ende zurueck setzen.

    ~Dutch

  • Developer

    Das mit Hue macht mir eher Probleme. Da sind so viele Parameter die eingestellt werden können und wenn ich ein Wert anpasse, dann ändern sich andere automatisch.

    Ich habe mir sowas gedacht: beide Lampen als Variable halten, eine Schleife die 10 mal durchläuft und am Ende die Variablen tauscht und 2 Sekunden wartet. Müsste eigentlich so gehen, oder? Welche Werte müsste ich bei den Lampen ändern, damit ich mein blau und rot in voller Leuchtkraft bekomme und zum Schluss auf dem Originalzustand wieder bringe?

    Grüße,

    ldittmar

  • Most Active

    Ist das bei Hue genauso wie bei Lightify?

    Da gibt es in den Objekten für die Farben R G und B jeweils einen Wert von 0-255 und einen RGB-Wert von 00000-FFFFF. Und dann gibt es u.a. noch einen Wert für die Helligkeit auch von 0-255.

    Bei Lightify kann man nun einen der Werte R G oder B ändern dann ändert sich die Farbe der Lampen.

    2216_lightify.jpg

    Enrico

  • Developer

    Ich denke das Ganze müsste so aussehen…

    386_image_4.png

    Ich werde mal alle Werte setzen (Helligkeit und so fehlt noch) und es später mal testen. Danke euch! 🙂

    Grüße,

    ldittmar

  • Developer

    Heureka!!! Es geht 😄

            var light1 = "hue.0.Philips_hue.Kleine_Kugel.";
            var light2 = "hue.0.Philips_hue.Große_Kugel.";
    
            var hue1 = getState(light1 + "hue").val;
            var bri1 = getState(light1 + "bri").val;
            var hue2 = getState(light2 + "hue").val;
            var bri2 = getState(light2 + "bri").val;
    
            for (var count = 0; count < 10; count++) {
                (function(count){
                    setTimeout(function () {
                        //Hier muss Blau abgehandelt werden
                        setState(light1 +"bri", 254);
                        setState(light1 +"hue", 46920);
    
                        //Hier muss Rot abgehandelt werden
                        setState(light2 +"bri", 254);
                        setState(light2 +"hue", 0);
    
                        var tmp = light1;
                        light1 = light2;
                        light2 = tmp;
                    }, count * 3000);
                }(count));
            }
    
            count++;
    
            setTimeout(function () {
                light1 = "hue.0.Philips_hue.Kleine_Kugel.";
                light2 = "hue.0.Philips_hue.Große_Kugel.";
    
                //Alle rückgängig
                setState(light1 +"hue", hue1);
                setState(light1 +"bri", bri1);
                setState(light2 +"hue", hue2);
                setState(light2 +"bri", bri2);
            }, count * 3000);
    
    

    Jetzt kann die Show starten :lol:

    Grüße,

    ldittmar

  • Developer Most Active Administrators

    nice danke fuers teilen ! Bin gerade am uberlegen wozu man das alles einsetzen koennte und jetzt wird IFTTT noch interessanter, z.b.: events fussball, alarmierungen etc…..

    Hier in Holland (DE bestimmt auch) wird werbung gemacht mit Z-Wave & Hue-Light z.b. wen ein tor geschossen wurde, nur mal als anregung

  • Developer

    @Dutchman:

    nice danke fuers teilen ! Bin gerade am uberlegen wozu man das alles einsetzen koennte und jetzt wird IFTTT noch interessanter, z.b.: events fussball, alarmierungen etc…..

    Hier in Holland (DE bestimmt auch) wird werbung gemacht mit Z-Wave & Hue-Light z.b. wen ein tor geschossen wurde, nur mal als anregung `

    Das ist natürlich auch machbar… Wenn Holland ein Tor schießt, dann blinken alle HUE-Lampen 20 Sekunden lang Orange :lol: .... hmm... bis zur nächste WM habe ich noch ein bisschen Zeit :lol: :lol: :lol: ... aber wie soll ich Schwarz darstellen? :?: (Schwarz, Rot, Gold)

    Grüße,

    lditmar

Suggested Topics

  • 106
  • 15
  • 2
  • 60
  • 8
  • 13
  • 37
  • 3

2.2k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.2k
Posts