Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fully Kiosk Browser

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Fully Kiosk Browser

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • manuxi
      manuxi last edited by manuxi

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht weiter. Seit Tagen bekomme ich auf meinem Tablet die Meldung "Connection lost" (Fully Kiosk Browser auf einem Galaxy Note 2014 Edition), dann sofort (1-2s) "mit WLAN verbinden". Die Vis baut die Verbindung neu auf, ich sehe den Ladekreisel, dann "Connecting to server...". Dauert. Das passiert bei vielen Aktionen auf der Vis. Allerdings erst seit kurzem, ich schätze seit 2 Wochen.

Mein ioBroker läuft als Docker-Container auf meiner Synology (20GB RAM), weitere Container sind Grafana & influxdb. Version js-controller 4.0.24. Hab das System auch schon ein paarmal neu gestartet. Speicher/CPU sind keineswegs ausgelastet. Browser auf Notebook (vor dem Tablet) macht keine Probleme.

Das Setup läuft seit ca. einem Jahr, bisher relativ stabil. Zwar hat die Vis immer wieder gefühlt recht lange geladen (~10s), aber war immer zuverlässig. Das Projekt wächst halt ständig.

Ich hatte mich nach längerer Abstinenz jetzt mal wieder mit Scripten und neuen Screens beschäftigt (AdapterList/NetworkList hier aus dem Forum) und hatte auch mit der Konfiguration vom Fully Kiosk Browser herumgespielt. Unter anderem hatte ich da die Werte für CPU/Wifi Wakelock mal deaktiviert in der Hoffnung, das System schneller zu bekommen. Möglicherweise habe ich da etwas Grundlegendes verstellt? Ich bin die Optionen ein paar Mal durchgegangen, finde aber nichts...

Sonst sind die meisten Optionen im FKB auf off, an sind
      Enable JavaScript Alerts
      Enable Back Button
      Load Start URL on Home Button
      Enable Touch Interaction
      Enable Scrolling
      Enable Third Party Cookies
      Keep Screen On while in Fullscreen Mode
      Cache Images
      Enable Visual Motion Detection
      Turn Screen On on Motion
      Exit Screensaver on Motion
      Stop Web Reload on Motion
      Enable Remote Administration
      Remote Admin from Local Network
      Enable Screenshot on Remote Admin
      Enable Camshot on Remote Admin
      Wifi Wakelock,
      Daily Usage Statistics (PLUS)
      Restart Fully After Crash
      Restart Fully After Update

Auto Reload Optione habe ich bspw. alle deaktiviert. Auch das scheint nicht zu helfen.

Das Tablet selbst steht in Sichtweite zur gemeshten Fritzbox und scheint selber keine Verbindungsabbrüche zu haben - das passiert nur, wenn ich FKB mit der Vis starte. Interessanterweise meine ich, dass die Verbindung häufiger abbricht, wenn ich Seiten mit Grafana-Dashboards lade - aber mir erschließt nicht, wie dadurch die WLAN-Verbindung gekappt werden könnte.

Hier an meinen PC ist alles superflott. Klar, das Tablet ist alt, aber dass es jetzt plötzlich das WLAN abschießt...? Die letzten Änderungen sind ja jetzt auch nicht soo riesig.

Hat hier vielleicht jemand noch Ideen, an welchen Stellen ich nachforschen/schrauben könnte?

Viele Grüße, Manu

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @manuxi last edited by

@manuxi Mal bitte nen anderen Browser auf dem Tablet testen.

manuxi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • manuxi
          manuxi @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Hey Marc, danke für Deine Antwort.
          Ich lag wohl falsch, es ist nicht der FKB, sondern scheint das Tablet selber zu sein. Ich sitze da schon seit 2h vor und habe bemerkt, dass es sich neu verbindet, obwohl FKB nicht aktiv ist. Dabei ist die Signalstärke "sehr gut". Neu gebootet, WLAN entfernt, usw., aber keine Besserung. Bin weiter auf der Suche 😞

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @manuxi last edited by

@manuxi jaja das WLAN Signal
            hast du unifi im einsatz zufällig ?

manuxi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • manuxi
              manuxi @arteck last edited by manuxi

@arteck Nein, mein Netzwerk besteht aus ein paar Fritzboxen, Fritz-Repeatern und normalen unmanaged Switches. Läuft abert recht stabil - bis auf das olle Tablet. Ich überlege, ob da nicht ein Custom Rom helfen könnte. Habe das in einer hübschen Wandbefestigung, da passt ein neuere A8 leider nicht rein, wie ich letztens festgestellt habe.
              Ich hatte gestern aufgegeben und das Tablet nicht mehr angerührt. Heute dann ein anderes Bild: habe keine WLAN-Reconnects gesehen (naja, muss ja auch ein bissl arbeiten), nicht mehr so häufige Reloads, aber Vis leider grottenlahm 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Sushibomba last edited by Sushibomba

Hey ich habe ein ähnliche Problem.

Habe nen Huawei MediaPad M5 Pro mit GB als FullyKiosk Browser und total häufig erscheint dieser weiße Bildschirm mit Connecting to Server etc.

Warum kann er nicht einfach die View aktualisieren wie als wenn ich ein Viewwechsel mache? Warum macht er das ständig? Hat da jemand eine Erklärung für?

Ist das eine Einstellungssache vom web.0 Adapter oder so? Bin echt ratlos und habe schon einiges ausprobiert aber nichts hat dauerhaft geholfen.

Am Tablet selbst kann es nicht liegen. Das rennt wie ne 1 bei allen anderen Apps. Wenn der Bildschirm an ist, ist der Viewwechsel auch einwandfrei. Nur bei Motion Detection zeigt er dann total häufig den o.g. weißen Ladebildschirm bevor ich meine VIS sehe 😞

EDIT: Noch vergessen das auch manchmal diese Uhr kommt wo er von 10 runter zählt und nichts passiert.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Xsev
                  Xsev @Sushibomba last edited by Xsev

@sushibomba Das Problem hab ich aktuell auch wieder an meinem neuen Tablett. Bei mir ist es immer wenn das Display länger als ein paar Minuten aus ist. Hatte auch schon die Kombination das er beim Screensaver schon neu geladen hat. Ist mega nervig das Thema. Es gibt verschiedene Möglilchkeiten, Energiesettings vom Tablett, WebView Version, Settings von fully und die Fully Version. Auf meinen Huawei läuft eine 1.39V seit 2 Jahren ca. problemlos, sobald ich die aktualisiere ist es aber vorbei. Selbe Version läuft auf meinem neuen nicht und zeigt das selbe Verhalten wie bei dir. Ich hab es halt nur wenn der Bildschirm aus ist, daher hab ich jetzt notgezwungen Auto Reload bei Screen on aktiviert, dadurch lädt er zwar neu aber er macht es sofort und es kommt nicht der ewige Ladebalken (Kreis) der 5x durchläuft bevor die Seite neu lädt.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active last edited by arteck

meistens liegt es an WLAN abschaltung.. also Energiesparsettings.. geht das Display aus . geht alles aus..da es nicht gebraucht wird.
                    im fully kann man irgendwo ein wakelock einstellen

eb258e92-f0a3-4764-809d-d86a93d1bcf3-grafik.png

ausserdem hier das muss aus sein
                    e3631b60-f2d6-4a0c-9d59-c09b75d7142f-grafik.png

ausserdem gehen die apps in akku optimierung..blahh.. das muss auch aus.

@Sushibomba nur weil andere Apss funktionieren .. das heisst nix.. diese verwenden andere connection technik.

Xsev S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Xsev
                      Xsev @arteck last edited by

@arteck Gebe dir völlig Recht mit den Energiesettings (hatte ich auch schon), was mich nur wundert, ich betreibe das neue Teil via Lan und auch im Display aus Modus erhalte ich via Fully Adapter permanent aktuelle Daten und ich kann auch problemlos Text to speech Kommandos absetzten, sobald aber das Display an geht sehe ich das die Seite nicht aktuell ist. Eigentlich wenn es mit den Netzwerksettings zusammen hängt dürften doch auch keine Daten mehr an den Fullyadapter übertragen werden oder liege ich da falsch? Ich bin da echt an einer Lösung interessiert, das Thema kommt immer wieder auf. Könnte man nicht Vis seitig da was machen? Die reconnect Zeit in Vis (Optionen) hat darauf anscheinend keinen Einfluss.

• S
                        Sushibomba @arteck last edited by

@arteck

Habe deine Einstellungen mal umgesetzt aber er zeigt trotzdem den Ladebildschirm "connecting to Server" etc. wenn das Display angeht bei Bewegung 😞

• S
                          Sushibomba @Xsev last edited by

@xsev
                          Wirklich merkwürdig was die Versionen angeht.
                          Auto Reload bei Screen on bewirkt das er dann auch den weißen Ladebildschirm bei dir anzeigt wenn das Display angeht?

• Xsev
                            Xsev @Sushibomba last edited by Xsev

@sushibomba Ja genau. Das dauert dann bei mir ca. 5 Sekunden dann ist das Bild da. Halt nervig wenns grad klingelt und man "schnell" sehen will wer´s ist...

Hast du beim Huawei in den Energiesettings die Hintergrundaktivität vom Fully auf "ohne einschränkungen" gesetzt also zumindest nicht auf auto soweit ich mich erinnere.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Sushibomba @Xsev last edited by Sushibomba

@xsev

Ja total nervig. Ich frage mich warum er das überhaupt macht.
                              Ich meine auf dem Desktop-PC macht er das ja auch nicht.
                              Was hast du im web.0 Adapter für Einstellungen?

Und ja die Akku-Einstellungen für Fully habe ich natürlich so eigestellt das es gar nicht erst in den Standby geht.

• DJMarc75
                                DJMarc75 last edited by

Das "Geheimnis" liegt darin dass man den Screensaver nutzen kann welcher die Helligkeit auf 0 setzt wenn aktiv.

Xsev S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Xsev
                                  Xsev @DJMarc75 last edited by Xsev

@djmarc75 Kommt halt auch auf das Endgerät an. In meinem Fall regelt die Helligkeit unter 40% nicht mehr wirklich viel weiter runter. Im Display aus Modus hab ich 7W Verbrauch, mit Display an und Screensaver schon 20W. Nur ne Kleinigkeit aber summiert sich halt auch.

@Sushibomba Das sind meine Web Einstellungen.

2023-10-02 (1).png

• DJMarc75
                                    DJMarc75 @Xsev last edited by DJMarc75

@xsev sagte in Fully Kiosk Browser:

Im Display aus Modus hab ich 7W Verbrauch, mit Display an und Screensaver schon 20W

tja, da muss man eben Kompromisse eingehen - 20 Watt wären mir auch definitiv zu viel. Aber ich Frage mich mit welchem Kerosinbetriebenem Tablet arbeitest Du ? 😉

• Xsev
                                      Xsev @DJMarc75 last edited by Xsev

@djmarc75 Das ein 21" Wandtablet (Performance Tab von Allnet) mit Android 12 und POE, eigentlich eine feine Geschichte.

• DJMarc75
                                        DJMarc75 @Xsev last edited by

@xsev sagte in Fully Kiosk Browser:

eigentlich eine feine Geschichte

naja, da darf man sich dann aber auch nicht was den Verbrauch angeht wundern. Meine Tablets schalten sich um 22 Uhr aus und um 4:45 Uhr an.

• Xsev
                                          Xsev @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Ne mach ich ja nicht, ich schalt das Display halt ab, schont denke ich auch die Hardware auf längerer Zeit gesehen. Das mit den Schaltzeiten mache ich ähnlich.

• S
                                            Sushibomba last edited by

@xsev
                                            Meine Einstellungen sind identisch. Ist vielleicht daran was falsch?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            56
                                            2997
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo