NEWS
(gelöst)Probleme bei Aliaserstellung mit "states"
-
Hallo,
ich versuche mir gerade ein Alias mit "states" zu erstellen.
Leider scheitere ich da ein wenig.
Habe es wie folgt versucht:{ "type": "state", "common": { "name": "Alias", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "mein.state", "write": "mein.state", "states": { "0": "aaa", "1": "bbb" } } }, "_id": "alias.0.mein.state", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677582172209 }Allerdings meckert der Editor über die letzte Zeile (rotes x).
Habe ich ein Fehler eingebaut oder unterstutzt ein Alias keine states?EDIT
So zeigt er keinen Fehler an.
Allerding bekomme ich im Admin die States nciht angezeigt.{ "type": "state", "common": { "name": "Saugleistung", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.deviceStatus.fan_power", "write": "roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.commands.set_custom_mode", "states": { "101": "bbb", "102": "aaa" } } } }, "_id": "alias.0.Geraete.Mobbie.Saugleistung", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677587674625 } -
Hallo,
Habe es wie folgt versucht:{ "type": "state", "common": { "name": "Alias", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "mein.state", "write": "mein.state", "states": { "0": "aaa", "1": "bbb" } } }, "_id": "alias.0.mein.state", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677582172209 }Allerdings meckert der Editor über die letzte Zeile (rotes x).
Allerding bekomme ich im Admin die States nciht angezeigt.{ "type": "state", "common": { "name": "Saugleistung", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.deviceStatus.fan_power", "write": "roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.commands.set_custom_mode", "states": { "101": "bbb", "102": "aaa" } } } }, "_id": "alias.0.Geraete.Mobbie.Saugleistung", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677587674625 } -
@david-g sagte in Probleme bei Aliaserstellung mit "states":
für den alias..
oder von wo versuchst du den alias anzulegen..
-
Hallo,
Hallo,
Allerding bekomme ich im Admin die States nciht angezeigt.{ "type": "state", "common": { "name": "Saugleistung", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.deviceStatus.fan_power", "write": "roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.commands.set_custom_mode", "states": { "101": "bbb", "102": "aaa" } } } }, "_id": "alias.0.Geraete.Mobbie.Saugleistung", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677587674625 }@david-g sagte in Probleme bei Aliaserstellung mit "states":
Du hast ja auch mehrere Klammerfehler da drin?!
statesist eine Eigenschaft voncommon, nicht von alias.{ "type": "state", "common": { "name": "Alias", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "mein.state", "write": "mein.state" } }, "states": { "0": "aaa", "1": "bbb" } }, "_id": "alias.0.mein.state", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677582172209 } -
@david-g sagte in Probleme bei Aliaserstellung mit "states":
Du hast ja auch mehrere Klammerfehler da drin?!
statesist eine Eigenschaft voncommon, nicht von alias.{ "type": "state", "common": { "name": "Alias", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "mein.state", "write": "mein.state" } }, "states": { "0": "aaa", "1": "bbb" } }, "_id": "alias.0.mein.state", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677582172209 } -
Es war die Kombination aus euren Lösungen.
Jetzt klappt es.Vielen Dank.
@david-g vllt dann das topic auf gelöst stellen? ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden