NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@betzi Die Sache bzgl. X1-Schalter hatte ich gesehen. Wir haben ja auch etwas weiter diskutiert. Die Frage wäre, wie man den Schalter (= state "input") behandeln soll.
Wäre geschlossen ein "erzwinge volle Ladeleistung" (also PV-Automatik deaktivieren)? Dann würde der state automatic/photovoltaics solange ignoriert. Wäre er offen (standard), dann wäre die Automatik vom state abhängig.
So in dieser Form? Und dann diese Logik per Schalter aktivierbar (und default-mäßig aktiviert). Nur, falls jemand schonm was anderes damit macht...
Das wäre jetzt nicht die riesne Änderung.
Gibt es weitere Stimmen? Will es nur ungern einbauen und dann die Logik wieder ändern müssen. -
@sneak-l8 genau so fände ich die Implementierung gut. Schalter geschlossen: volle Ladeleistung
Sonst Automatik. -
@sneak-l8 Durch deine letzte Korrektur konnte ich nun den Adapter vollständig nutzen und alles genau durchtesten.
Es funktioniert nun perfekt, da hast du hier sehr sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank an der Stelle nochmal.Ich konnte an einem Tag mit viel Wolken Sonne Wechsel testen und der Adpater hat viel Korrekturen korrekt durchgeführt, ich habe immer wieder am Stromzähler verglichen und kann demnach bestätigen das der Überschuss korrekt berechnet und an die Wallbox freigegeben wird. Der Zähler wird immer Richtung 0 gehalten, alles leicht verzögert aber ich vermute dies ist im normalen Bereich. (mir fehlen hier ja die Erfahrungswerte wie der Adapter mit einer anderen Keba Box anstatt der D Edition sich verhält)
Das Auto wurde auf 100% geladen und dann hat er ganz normal aufgehört zu laden, keinerlei Probleme mit an/aus usw. feststellbar wenn das Auto weniger Strom haben will, es funktioniert wirklich alles tadellos wie man es erwartet.Testen konnte ich bislang jedoch nur mit 1 Phase daher weiß ich nicht ob beim 3 Phasigen laden auch alles passt.
Bisher konnte ich natürlich auch nur 1x testen, nun ist das Auto erstmal voll, ich werde natürlich dran bleiben und die nächsten Male weiter intensiv beobachten und nochmal Feedback geben wenn mir etwas auffällt.
Darüber hinaus werde ich nun auch einmal mit den Adapter Einstellungen etwas spielen also Mindestladezeit, Netzbezug usw. das habe ich zunächst alles auf Standard gelassen, hier möchte ich nun testen ob bei anderen Werten auch noch alles korrekt funktioniert. -
@boko Hey, das freut mich zu hören. Ich hab vor lauter Freude gleich einen Pull Request gemacht, um die Version 1.2.0 zu veröffentlichen.
Bin übrigens gerade dabei, eine v1.2.1 zu erstellen. Mit der kannst Du dann den X1-Schalter nutzenIst nicht wirklich viel Aufwand. Das größte ist, die Option in den Einstellungen des Adapter einzupflegen. Die Abfrage ist dann einfach. Falls der Schalter in den Einstellungen und der X1-Input aktiviert sind, dann ignoriere die PV-Automatik und lade immer volle Pulle...
-
@boko Adapter ist nun in V1.2.0 veröffentlicht. Aber es steht jetzt auch v1.2.1 über git bereit. Darüber sollte die Steuerung über den X1-Input mögloich sein. Damit man es auch nachovllziehen kann, wird der Ladestatus bei Bestätigen des Schalters auch gleich im Display angezeigt.
Darfst gerne mal wieder testen -
@sneak-l8 So. habe heute mal getestet. Das Thema mit dem X1 funktioniert wunderbar. Vielen Dank dafür!
Was noch nicht richtig zu funktionieren scheint, ist die manuelle Eingabe der Phasen. Wenn ich die Phasen von 1 auf 2 auf 3 erhöhe steigt der Surplus auf immer höhere Werte. Er müsste doch geringer werden, oder? Habe eben auch mal kurz auf Hit geschaut, aber auf Anhieb keinen Fehler gefunden.
Hast du eine Idee? -
@sneak-l8 Das Thema mit dem X1 Eingang war Betzi nicht ich Ich hatte eigentlich vor den X1 Eingang wie vorgesehen zu nutzen um die Wallbox zu sperren sodass niemand fremd laden kann, das sollte mit der 1.2.1 weiterhin möglich sein, da die Funktion optional ist?
-
@boko ups, sorry. Beide Nicknames fangen mit "B" an
Du kannst den Eingang X1 mit der V1.2.1 weiterhin wie beschrieben nutzen. Du solltest dann nur den Haken bei "X1 für PV-Automatik" in den Einstellungen rausnehmen. Der ist per Default auf true gesetzt. Oder soll ich den lieber per Default auf false lassen und nur, wer ihn nutzen will setzt ihn auf true?Hab außerdem per sentry eine Exception gemeldet bekommen, weil der Typ einer Wallbox nicht erkannt wurde. War aber noch mit v1.2.0. Habe dazu nochmal eine neue Version auf git erstellt.
-
@betzi Komisch. Ich habe gerade nochmal geschaut, aber nichts gravierendes gefunden. Hast Du mal die phases unter "statistic" angeschaut? Folgt der Wert dem unter "automatic"?
Kannst Du mal den Adapter auf debug stellen und mir ein Log von dem Zeitraum um das Umschalten der Phase?
Wobei... wenn Du die Phasen änderst, aber immer noch dasselbe Auto lädt, dann ändert sich der Stromverbrauch nicht, aber der vom Adapter angenommene Verbrauch.
Anstelle des Debugs könntest Du also auch ein paar Werte mit Phase = 1, 2 bzw. 3 liefern (calcPhases, surplus, ...). Vielleiocht kann ich es so nachvollziehen ... -
@sneak-l8 danke für die schnelle Rückmeldung. Mache ich, wenn ich das nächste mal vor Ort bin. Kann ein bisschen dauern. Musste gestern auch relativ viel Stadt Bezug erlauben, war zu spät dort. Dann ist es ohnehin schwer, alles sauber nachvollziehen zu können.
-
@SNEAK-L8 Könnte irgendwo einen Sollwert für Begrenzung der Ladeleistung eingebaut werden?
Über die DIP-Schalter in der Box wäre es ja möglich, aber über den Adapter ja wesentlich einfacher. -
@lidaga Ja, das wäre möglich. Willst Du eher die Leistung oder die Stromstärke begrenzen? Also auf Watt oder Ampere? Würde ich unter automatich als neuen State eintragen, dann kann man ihn auch per Skript dynamisch einstellen. Einen initialen Wert in den Einstellungen würde ich dann nicht hinterlegen.
-
@sneak-l8 Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ja, unter automatich wäre sehr gut, ich würde die Ampere bevorzugen. -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
dann kann man ihn auch per Skript dynamisch einstellen
Das ist ja auch eine super Idee.
-
@SNEAK-L8 Siehst Du auch eine Möglichkeit die Leistungsanpassung vom "Überschuss" etwas langsamer zu machen, oder sollte ich einfach den "Rechnung der Überschussrechnung" etwas dämpfen?
Geht evtl. einfacher.
Oder können die Batterien die Sprünge von 6A auf 16A und zurück auf 6A innerhalb von Sekunden während der Ladung ab? -
@lidaga Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. Welche Leistungsanpassung meinst Du? Das hoch-/runterregeln der Ampere zum Laden des Autos? Diese Anpassung erfolgt nur alle 30 Sekunden. Das ist bisher nicht einstellbar und m.E. ein guter Kompromiss. Jede Sekunde sollte man nicht regeln, das kann das Auto sehr verwirren (mein alter E-Golf meldete da schon mal Fehler in der elektrischne Versorgung) und wegen Überlast etc. sollte man auch nicht zu lange mit dem Regeln warten.
Was Du selbst dämpfen willst ist mir da auch nicht klar ... -
Wenn ich diesen wert von der Netzeinspeiserechnung nur alle 2 Minuten aktualisiere sollte die "kecontact.0.statistics.surplus" sich doch auch nicht so schnell ändern, und die Ampere auch nicht so schnell hoch-/runterregeln zum Laden des Autos.
-
@lidaga Ah, jetzt versthee ich. Dir geht es um die Werte, die Du selbst als Einspeisung/Netzbezug bereitstellst, damit der Adapter den korrekten Überschuss fürs Auto berechnen kannst. Der wird nur ale 30 Sekunden abgegriffen, weil die Berechnung auch nur in diesem Interval stattfindet.
Hier wäre es gut, wenn diese State sogar sekündlich aktualisiert werden. Normalerweise gibt man hier die States direkt von einem EnergyMeter an (der Wert "Netzbezug" ist wohl noch fehlerhaft und sollte gelöscht werden). Und werden durchaus vielfach in der Sekunde aktualisiert.
Wen nder Wert nicht aktualisiert wird, kann das zu ungewünschten Wellenbewegungen bei der Wallbox-Regelung führen.
Nehmen wir an: Einspeisung (ohne Wallbox, die gerade bei 0W steht) = 4.500W. Bei 2-phasigem Laden, hätten wir nun ca. 10A zum Laden. Das Auto lädt nun mit 4.500W. Nach 30 Sekunden hast Du Deinen State noch nicht aktualisiert, dann rechnen wir nun weiterhin mit 4.500W Einspeisung und rechnen - da wir davon ausgehen, dass der LAdestrom der Wallbox enthalten ist - nun nochmal 4.500W Verbrauch der Wallbox drauf. Macht 9.000W Überschuss. D.h. wird könnten nun auf 20A (bzw. max. 16A) Ladestrom gehen.
Daher ist es wichtig, dass die State Einspeisung und Netzbezug möglichst aktuell sind. Um das zu erreichen, solltest Du möglichst die nativen States eines EnergyMeters bereitstellen. Liegen diese nicht in Watt vor, klar dann musst Du per Skript die Werte umrechnen und einen eigenen State bereitstellen. Der sollte entweder auf die Veränderung der nativne State reagieren und zumindest alle 1-2 Sekunden aktualisieren. -
@sneak-l8 Ok, da hast Du natürlich vollkommen recht, so weit hab ich im Detail gar nicht gedacht.
-
@lidaga So, dafür kannst du mal testen, wenn Du willst. Auf git steht eine neue Version, bei der man unter kecontact.0.automatic.limitCurrent eine Obergrenze (in mA) einstellen kann mit der geladen wird.