NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Stop: ah, ok. mal schauen was da wieder vom support zurück kommt....
S10: ich frage deshalb, da ich die x series habe (die ist intelligenter...); d.h. auf der Wallbox nichts einstellung und über adapter... -
@tminimax Da kann ich im Detail nicht weiterhelfen. Ich habe eine c-Series.
-
@sneak-l8 welcher Befehl verbirgt sich hinter dem STOP? das wird mich Keba sicher fragen....
-
@tminimax was passiert bei dir, wenn du den STOP Befehlt mit 0000000000000000 absetzt (oder mit der RFID ID)? Kannst du das bitte probieren - hört er dann auf?
-
@tminimax Hinter stop befindet sich der STOP-Befehl. Der heißt im UDP-Paket genau so. Die Datenpunkte tragen in der Regel dieselben Namen wie die gesendeten/empfangenen Daten.
-
@sneak-l8 Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der RFID Tag meiner Karte ist (bei mir) 14 Stellen lang und nicht 16 wie der Adapter darstellt. Unter kecontact.0.statistics.rfid_tag ist er aber 16 Stellen lang und somit sind die fehlenden Stellen mit 0 ern aufgefüllt. Führe ich den Stop Befehl (oder auch dann wieder den Start) mit der tatsächlichen ID aus, dann funktioniert es (also ohne die beiden letzten 0er in diesem Fall).
Im lokalen Keba Web-Gui der Wallbox (bzw. auch im öffentlichen GUI) kann man die verwendet RFID ID finden (ohne die bieden 0er hinten).
Gibt es irgendwo ein Objekt im Adapter wo die tatsächliche Nummer der RFID Karte steht oder kannst das einfügen? Oder gibt es ein Feld, wieviele Stellen der RFID State tatsächlich hat, dann könnte man selbst die 0en hinten wegmachen....
Bei einer zweiten Karte von mir füllt er sogar 8 0en hinten auf, weil die ID kürzer ist. D.h. es wäre cool wenn wir hier einen fix finden könnten.
Danke für deine Hilfe
-
@tminimax gerne.
Der rfid_tag-Wert kommt so von der Wallbox, ich schreibe nur in den State, was per UDP ankommt. Das ist also der "tatsächliche". Kannst ja mal im Debug-Mode prüfen. Dann wäre das ggf. wieder ein Thema für Keba.
Probiere mal die 00 probeweise vorne aufzufüllen. Vielleicht füllt Keba anders auf als es beim Stop prüft... -
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen sowohl eine Keba P30 Dienstwagentauglich als auch mein erstes Elektroauto (BMW i5).
Zusätzlich habe ich einen Wechselrichter von Plenticore.
Ich bin alles andere als bewandert mit Blockly etc.
Was ich sehr gerne hätte wäre: Wenn "Lieferung Strom an Stadtwerke größer als 1kWh, dann Laden"Würde mich enorm freuen, wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte!
Lieben Dank
LEM -
@lemonbiter Du brauchst kein Blockly. Du musst nur die entsprechenden Einstellungen im Adapter vornehmen. Ich nehme an, der i5 lädt dreiphasig, dann geht es bei 4,2kW und 6A los mit Laden. Dann musst Du unter dauerhaft zulässiger Netzbezug 3.200 W eintragen, damit das Auto ab 1.000W Überschuss lädt.
-
ahhh okay... könntest du mir da helfen und mir bspw. deine Einstellungen als Screenshot senden?
Das wäre supi -
@lemonbiter Die Einstellungen enthalten eigentlich alle wichtigen Hinweise zum Ausfüllen. Hier gab es auch von anderen schon Screenshots von Einstellungen. Ich schlage, Du versuchst es damit. Wenn es nicht klappt, dann kannst Du hier konkrete Fragen stellen.
-
@sneak-l8
OK... dann schaue ich mir die 50 Seiten des Threads mal komplett anLieben Dank für das Angebot, komme nach dem genauen Lesen darauf ggf. sehr gerne zurück
LEM -
@sneak-l8
Bin erst bei Seite 12 des Threads
Aber eine andere Frage. Seit Jahren logge ich den Stromverbrauch und den Ertrag durch pv etc. Nun verfälscht der neue hohe Stromverbrauch alles ziemlich.Da der Strom fürs Auto vom Arbeitgeber übernommen wird möchte ich gerne den täglich zum Laden des Autos genutzten Strom vom Gesamtstromverbrauch abziehen in meiner Tabelle..
In den Objekten des Keba Adapters werden zwar die 30 letzten Ladesessions angezeigt. Was mir helfen würde wäre der „Stromverbrauch Wallbox Heute“ Wert. Gibt es den iwo direkt? Oder WIE filtere ich den z.b. mit einem blockly raus?
Danke für Tipps oder ein Blockly
lem -
@lemonbiter Ne, den Wert gibt es nicht. Aber Du kannst ja die Logs anschauen und welche von heute sind. Damit kommst du auf den heutigen Wert.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@lemonbiter Ne, den Wert gibt es nicht. Aber Du kannst ja die Logs anschauen und welche von heute sind. Damit kommst du auf den heutigen Wert.
Danke Dir, aber dafür reichen meine Kenntnisse leider sowas von gar nicht aus ...
-
@sneak-l8
Hallo Sneak,der S10 Phasenumschalter von Keba ist nach langer Lieferdauer verbaut und angeschlossen worden.
Schließe ich mein E-Auto an, wird auch bei weniger Überschuss erfolgreich geladen.
Leider funktioniert aber das Umschalten auf 3 Phasen nicht.
Das Log wirft mir stets folgende Meldung aus:Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed
Die Firmware von der Keba ist auf dem neusten Stand.
Der DipSwitch 1.2 ist auf "on" gestellt.
In der Instanz habe ich den Haken gesetzt bei "Phasenumschaltung über Ausgang X2 der Wallbox" und ebenfalls gesetzt bei "1p/3p Installationsschütz ist Schließer (NO) sonst Öffner (NC)".
Auch wenn ich die PV-optimierte Ladung deaktiviere und manuell versuche in den Objekten kecontact.0.x2phaseSwitch von 0 auf 1 zu setzen gelingt dies nicht.
Ebenso kann ich auch kecontact.0.x2phaseSource nicht von 0 auf 4 setzen.Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?
-
@matthias-i muss der DIP nicht auf off stehen? Denn x2phaseSource muss sich auch auf 4 setzen lassen, sonst geht der Rest auch nicht...
Das Handbuch der Wallbox ist das nicht sehr klar, aber das Installationshandbuch des S10 sagt klar 1.2 off und 1.3 on. -
@sneak-l8
Hallo Sneak,danke für die schnelle Antwort.
Genau daran hat es gelegen! DIP-Switch 1.2 muss auf OFF stehen, dann klappt es...auch wenn es in der Anleitung anders steht.
Super
Vielen Dank für den super Adapter!!! -
Hallo @sneak-l8,
es gibt ja die Möglichkeit den Ladestrom zu limitieren -->automatic.limitCurrent.
Ich haben einen Phasenumschalter. Funktioniert gut. Ab und an verwende ich diesen "limitCurrent" State um beim 3phasigen Laden vom PV Überscchuß noch was übrig zu lassen, damit der Stromspeicher noch etwas geladen wird. Wenn PV Überschluß so wenig wird, dass er auf 1phasiges Laden umschaltet, wäre es cool, wenn er beim 1phasigen Laden bis zu 16A zulassen würde und hier nicht auch die limitCurrent Einstellung greifen würde.--> es wäre cool, wenn es einen zusätzlichen State gäbe, wo man sagen kann, ob die "automatic.limitCurrent" Einschränkung immer gilt (sowohl bei 1phasigem oder 3phasigem Laden) oder ob diese Einschränkung nur bei 3phasigem Laden greifen soll.
Danke für deine Gedanken dazu
-
@tminimax Interessanter Gedanke. Und nachvollziehbar.
Jetzt könnte es aber sein, dass mal ein anderes Auto an der Wallbox hängt, das nur ein- oder zwei-phasig lädt. Wie wäre dann das Idealverhalten?
Ich überlege, ob man zusätzlich zu limitCurrent ein limitPower einführt, über das man die max. Leistung hinterlegt. Aber dann wäre das dauerhaft, also auch bei Umschaltung auf 1 Phase.
Daher ein limitCurrent1Phase, das nur gilt, wenn überhaupt ein 1p/3p Switch konfiguriert ist und dann greift, wenn ungleich 0 (sonst gilt das normale limitCurrent) und der Switch auf 1p steht?
Alternativ könntest Du auch ein Skript für Dein gewünschtes Ladeverhalten machen, das den 1p3p-Switch abfrägt und das limitCurrent davon abhängig einträgt oder leer lässt.
Vielleicht lesen auch andere noch mit haben eine Idee, wie das optimal umgesetzt würde.