NEWS
gelöschte Adapter immer noch gelistet [gelöst]
-
@ichwersonst sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
Jetzt wäre noch interessant warum der broadlink adapter invalid ist.
Installier den nochmal.
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren.... gibt es da eine Möglichkeit den Objekt Ordner vorher zu sichern ?
-
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren.... gibt es da eine Möglichkeit den Objekt Ordner vorher zu sichern ?
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren
iobroker install broadlink2probiert?
Oder
iobroker rebuild broadlink2 -
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren
iobroker install broadlink2probiert?
Oder
iobroker rebuild broadlink2bei install sagt er mir das er bereits installiert ist und bei rebuild sagt er "erfolgreich" aber
npm lsbringt das gleiche Ergebnis wie vorher
Aber ich kann ja den Objektordner exportieren und dann wieder importieren nach der neuinstallation -
bei install sagt er mir das er bereits installiert ist und bei rebuild sagt er "erfolgreich" aber
npm lsbringt das gleiche Ergebnis wie vorher
Aber ich kann ja den Objektordner exportieren und dann wieder importieren nach der neuinstallationOkay, scheint alles schick zu sein jetzt
-
Okay, scheint alles schick zu sein jetzt
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as : admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 4682 States: 3521 Size of iob-Database: 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as : admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 4682 States: 3521 Size of iob-Database: 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================Schalte den Desktop aus und Boote nur in RunLevel 3 / Multi-User.target
-
Schalte den Desktop aus und Boote nur in RunLevel 3 / Multi-User.target
was bedeutet RunLevel 3 ?
Und wie mache ich das ? -
was bedeutet RunLevel 3 ?
Und wie mache ich das ?In
sudo raspi-configden Start des Systems auf 'CLI with Login required' oder so ähnlich umstellen.
-
In
sudo raspi-configden Start des Systems auf 'CLI with Login required' oder so ähnlich umstellen.
alles klar, und was ist RunLevel 3 ?
-
alles klar, und was ist RunLevel 3 ?
RunLevel 3 ist der Serverbetrieb ohne graphische Oberflächen.
-
RunLevel 3 ist der Serverbetrieb ohne graphische Oberflächen.
komisch ist jetzt nur das ich ca. 1000mb RAM Auslastung habe und vorher waren es ca. 770mb.
Sollte durch Desktop abschalten da nicht eigentlich RAM frei werden ? -
komisch ist jetzt nur das ich ca. 1000mb RAM Auslastung habe und vorher waren es ca. 770mb.
Sollte durch Desktop abschalten da nicht eigentlich RAM frei werden ?@ichwersonst
Nein. Der Speicher kann nun aber sinnvoller verwendet werden. -
@ichwersonst
Nein. Der Speicher kann nun aber sinnvoller verwendet werden.@thomas-braun
okay aber ich kann mich dennoch noch mit rdp auf meinen raspi verbinden ... das dürfte doch jetzt eigentlich nicht mehr gehen oder hab ich das was falsch verstanden bei "desktop ausschalten" ? -
@thomas-braun
okay aber ich kann mich dennoch noch mit rdp auf meinen raspi verbinden ... das dürfte doch jetzt eigentlich nicht mehr gehen oder hab ich das was falsch verstanden bei "desktop ausschalten" ? -
ich sehe einen vollständigen Desktop...
iob diag kommt gleich ....======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 4682 States: 3521 Size of iob-Database: 15M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 22M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== -
ich sehe einen vollständigen Desktop...
iob diag kommt gleich ....======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 4682 States: 3521 Size of iob-Database: 15M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 22M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================Hast du die Kiste komplett neugestartet?
-
Hast du die Kiste komplett neugestartet?
@thomas-braun
nur den reboot durchgeführt der mir nach der Änderung beim schließen der config angeboten wird.
Also ich hab keinen Stecker gezogen falls du das meinst. -
@thomas-braun
nur den reboot durchgeführt der mir nach der Änderung beim schließen der config angeboten wird.
Also ich hab keinen Stecker gezogen falls du das meinst. -
Runlevel 3 2023-03-05 13:05
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden