NEWS
gelöschte Adapter immer noch gelistet [gelöst]
-
OK - ich glaube es ist das meiste gesagt - und ja ich stimme überein, dass beim @Desktop kein Office oder Spiele dabei sein müssen.
Im Windows-Umfeld ist es ja noch schlimmer - da werden Virenscanner, Spiele mit installiert usw. - also ich denke, das wichtigste ist ausgetauscht und wir warten nun alle gesittet wieder bis sich der TE wieder meldet. ;)
vom Frontend ohne GUI war nie die Rede
Na wenn man Euch manchmal reden hört, könnte man schon den Eindruck haben - back to the roots
Noch ein Grund für die Kommandozeile:
Die funktioniert immer (ähnlich).Sowas mit einem graphischen Filemanager?
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-217-oder-enotempty-bei-adapter-install-update/2
Viel Spaß.
Gut, das ist jetzt nicht mehr Basic, geb ich zu.(Und anlügen tut die Konsole dich auch nicht). Da hängt nix im Browser-Cache und geistert als veraltete Info durch eine GUI.
-
Ich bin dann gestern ins Bett gegangen mit der Erkenntnis das ich auf bullseye aktualisieren soll.
Ich weiß zwar noch nicht wie das mein Problem beheben soll, aber @Thomas-Braun macht den Eindruck als wüsste er ziemlich genau wo von er redet ^^
Das mache ich aber erst die Tage mal ... ;-) -
Ich bin dann gestern ins Bett gegangen mit der Erkenntnis das ich auf bullseye aktualisieren soll.
Ich weiß zwar noch nicht wie das mein Problem beheben soll, aber @Thomas-Braun macht den Eindruck als wüsste er ziemlich genau wo von er redet ^^
Das mache ich aber erst die Tage mal ... ;-)@ichwersonst sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
Ich weiß zwar noch nicht wie das mein Problem beheben soll
Das verschafft dir zunächst mal eine stabile Grundlage für weitere Klimmzüge.
Evtl. erledigt es sich aber auch 'von alleine', weil man das System nur mal pflegt. -
@ichwersonst sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
Ich weiß zwar noch nicht wie das mein Problem beheben soll
Das verschafft dir zunächst mal eine stabile Grundlage für weitere Klimmzüge.
Evtl. erledigt es sich aber auch 'von alleine', weil man das System nur mal pflegt.so ich habe es nun geschafft, denke ich, auf bullseye zu updaten.
Was mir bei dem Updaten aufgefallen ist, ist folgendepi@RaspberryVPN:~ $ sudo apt update OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Holen:4 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease [17,1 kB] Fehl:4 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packa ging <yarn@dan.cx> Es wurden 17,1 kB in 2 s geholt (9.388 B/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nic ht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: ht tps://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease: Die folgenden Signaturen waren ung ültig: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packaging <yarn@dan.cx> W: Fehlschlag beim Holen von https://dl.yarnpkg.com/debian/dists/stable/InReleas e Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packa ging <yarn@dan.cx> W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignorier t oder alte an ihrer Stelle benutzt.Wie kann ich den error beheben ?
-
so ich habe es nun geschafft, denke ich, auf bullseye zu updaten.
Was mir bei dem Updaten aufgefallen ist, ist folgendepi@RaspberryVPN:~ $ sudo apt update OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Holen:4 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease [17,1 kB] Fehl:4 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packa ging <yarn@dan.cx> Es wurden 17,1 kB in 2 s geholt (9.388 B/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nic ht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: ht tps://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease: Die folgenden Signaturen waren ung ültig: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packaging <yarn@dan.cx> W: Fehlschlag beim Holen von https://dl.yarnpkg.com/debian/dists/stable/InReleas e Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packa ging <yarn@dan.cx> W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignorier t oder alte an ihrer Stelle benutzt.Wie kann ich den error beheben ?
In dem du die Quelle für yarn komplett raus wirfst. Braucht man eigentlich nie für den ioBroker.
Sollte irgendwo in /etc/apt/sources.list.d/ zu finden sein. -
In dem du die Quelle für yarn komplett raus wirfst. Braucht man eigentlich nie für den ioBroker.
Sollte irgendwo in /etc/apt/sources.list.d/ zu finden sein.Okay sehr gut, dass hat geklappt.
Jetzt sind alle Pakete auf dem neusten Stand wie in deiner Anleitung beschrieben.
Leider hat sich meine Eingangsproblem nicht "von alleine" behoben. Unter list Adapters
sind immer noch einige Adapter die ich mal gelöscht habe vorhanden.
Wie bekomme ich diese endgültig gelöscht ? -
Okay sehr gut, dass hat geklappt.
Jetzt sind alle Pakete auf dem neusten Stand wie in deiner Anleitung beschrieben.
Leider hat sich meine Eingangsproblem nicht "von alleine" behoben. Unter list Adapters
sind immer noch einige Adapter die ich mal gelöscht habe vorhanden.
Wie bekomme ich diese endgültig gelöscht ?iob update iob list adapters cd /opt/iobroker npm lssagt?
Und um welche Adapter geht es? -
iob update iob list adapters cd /opt/iobroker npm lssagt?
Und um welche Adapter geht es?pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "bring" : 1.8.1 , installed 1.8.1 Adapter "broadlink2" : 2.1.5 , installed 2.1.5 Adapter "cloud" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.21 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "lgtv" : 1.1.10 , installed 1.1.10 Adapter "logparser" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "pushbullet" : 0.0.11 , installed 0.0.11 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 6.3.1 , installed 6.3.1 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "spotify-premium": 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-hqwidgets": 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "vw-connect" : 0.0.62 , installed 0.0.62 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "wled" : 0.6.7 , installed 0.6.7 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ iob list adapters system.adapter.admin : admin - v6.3.5 system.adapter.bring : bring - v1.8.1 system.adapter.broadlink2 : broadlink2 - v2.1.5 system.adapter.cloud : cloud - v4.3.0 system.adapter.coronavirus-statistics : coronavirus-statistics - v0.8.7 system.adapter.deconz : deconz - v1.3.21 system.adapter.discovery : discovery - v3.0.5 system.adapter.firetv : firetv - v1.0.0 system.adapter.icons-icons8 : icons-icons8 - v0.0.1 system.adapter.info : info - v1.9.19 system.adapter.javascript : javascript - v6.1.4 system.adapter.lgtv : lgtv - v1.1.10 system.adapter.logparser : logparser - v1.1.0 system.adapter.mclighting : mclighting - v0.1.2 system.adapter.mqtt : mqtt - v4.0.7 system.adapter.ping : ping - v1.5.3 system.adapter.pushbullet : pushbullet - v0.0.11 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.2 system.adapter.sayit : sayit - v1.12.3 system.adapter.shelly : shelly - v6.3.1 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.7.0 system.adapter.socketio : socketio - v4.2.0 system.adapter.spotify-premium : spotify-premium - v1.2.1 system.adapter.terminal : terminal - v0.2.6 system.adapter.tuya : tuya - v3.8.1 system.adapter.vis : vis - v1.4.15 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v1.2.0 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.3.0 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.76 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.2.2 system.adapter.vw-connect : vw-connect - v0.0.62 system.adapter.web : web - v4.3.0 system.adapter.wled : wled - v0.6.7 system.adapter.youtube : youtube - v3.0.1 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.7.5pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ npm ls iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── iobroker.admin@6.3.5 ├── iobroker.bring@1.8.1 ├── iobroker.broadlink2@2.1.5 invalid: "github:frankjoke/ioBroker.broadlink2#master" from the root project ├── iobroker.cloud@4.3.0 ├── iobroker.deconz@1.3.21 ├── iobroker.icons-icons8@0.0.1 ├── iobroker.info@1.9.19 ├── iobroker.javascript@6.1.4 ├── iobroker.js-controller@4.0.24 ├── iobroker.lgtv@1.1.10 ├── iobroker.logparser@1.1.0 ├── iobroker.pushbullet@0.0.11 ├── iobroker.sayit@1.12.3 ├── iobroker.shelly@6.3.1 ├── iobroker.spotify-premium@1.2.1 ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.3.0 ├── iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.12 ├── iobroker.vis-map@1.0.4 ├── iobroker.vis-timeandweather@1.2.2 ├── iobroker.vis@1.4.15 ├── iobroker.vw-connect@0.0.62 ├── iobroker.web@4.3.0 └── iobroker.wled@0.6.7 npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! invalid: iobroker.broadlink2@2.1.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2 npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-03-03T20_28_06_877Z-debug-0.logz.B. der Tuya adapter ist einer von denen die ich schon lange deinstalliert habe.
Oder auch der fireTv und der discover .... und noch paar andere -
pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "bring" : 1.8.1 , installed 1.8.1 Adapter "broadlink2" : 2.1.5 , installed 2.1.5 Adapter "cloud" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.21 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "lgtv" : 1.1.10 , installed 1.1.10 Adapter "logparser" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "pushbullet" : 0.0.11 , installed 0.0.11 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 6.3.1 , installed 6.3.1 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "spotify-premium": 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-hqwidgets": 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "vw-connect" : 0.0.62 , installed 0.0.62 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "wled" : 0.6.7 , installed 0.6.7 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ iob list adapters system.adapter.admin : admin - v6.3.5 system.adapter.bring : bring - v1.8.1 system.adapter.broadlink2 : broadlink2 - v2.1.5 system.adapter.cloud : cloud - v4.3.0 system.adapter.coronavirus-statistics : coronavirus-statistics - v0.8.7 system.adapter.deconz : deconz - v1.3.21 system.adapter.discovery : discovery - v3.0.5 system.adapter.firetv : firetv - v1.0.0 system.adapter.icons-icons8 : icons-icons8 - v0.0.1 system.adapter.info : info - v1.9.19 system.adapter.javascript : javascript - v6.1.4 system.adapter.lgtv : lgtv - v1.1.10 system.adapter.logparser : logparser - v1.1.0 system.adapter.mclighting : mclighting - v0.1.2 system.adapter.mqtt : mqtt - v4.0.7 system.adapter.ping : ping - v1.5.3 system.adapter.pushbullet : pushbullet - v0.0.11 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.2 system.adapter.sayit : sayit - v1.12.3 system.adapter.shelly : shelly - v6.3.1 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.7.0 system.adapter.socketio : socketio - v4.2.0 system.adapter.spotify-premium : spotify-premium - v1.2.1 system.adapter.terminal : terminal - v0.2.6 system.adapter.tuya : tuya - v3.8.1 system.adapter.vis : vis - v1.4.15 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v1.2.0 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.3.0 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.76 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.2.2 system.adapter.vw-connect : vw-connect - v0.0.62 system.adapter.web : web - v4.3.0 system.adapter.wled : wled - v0.6.7 system.adapter.youtube : youtube - v3.0.1 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.7.5pi@RaspberryVPN:/opt/iobroker $ npm ls iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── iobroker.admin@6.3.5 ├── iobroker.bring@1.8.1 ├── iobroker.broadlink2@2.1.5 invalid: "github:frankjoke/ioBroker.broadlink2#master" from the root project ├── iobroker.cloud@4.3.0 ├── iobroker.deconz@1.3.21 ├── iobroker.icons-icons8@0.0.1 ├── iobroker.info@1.9.19 ├── iobroker.javascript@6.1.4 ├── iobroker.js-controller@4.0.24 ├── iobroker.lgtv@1.1.10 ├── iobroker.logparser@1.1.0 ├── iobroker.pushbullet@0.0.11 ├── iobroker.sayit@1.12.3 ├── iobroker.shelly@6.3.1 ├── iobroker.spotify-premium@1.2.1 ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.3.0 ├── iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.12 ├── iobroker.vis-map@1.0.4 ├── iobroker.vis-timeandweather@1.2.2 ├── iobroker.vis@1.4.15 ├── iobroker.vw-connect@0.0.62 ├── iobroker.web@4.3.0 └── iobroker.wled@0.6.7 npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! invalid: iobroker.broadlink2@2.1.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2 npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-03-03T20_28_06_877Z-debug-0.logz.B. der Tuya adapter ist einer von denen die ich schon lange deinstalliert habe.
Oder auch der fireTv und der discover .... und noch paar andereokay mit
iobroker del adapternamehabe ich die liste aufräumen können.
Jetzt wäre noch interessant warum der broadlink adapter invalid ist. -
okay mit
iobroker del adapternamehabe ich die liste aufräumen können.
Jetzt wäre noch interessant warum der broadlink adapter invalid ist.@ichwersonst sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
Jetzt wäre noch interessant warum der broadlink adapter invalid ist.
Installier den nochmal.
-
Jetzt wäre noch interessant warum der broadlink adapter invalid ist.
Installier den nochmal.
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren.... gibt es da eine Möglichkeit den Objekt Ordner vorher zu sichern ?
-
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren.... gibt es da eine Möglichkeit den Objekt Ordner vorher zu sichern ?
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren
iobroker install broadlink2probiert?
Oder
iobroker rebuild broadlink2 -
dazu muss ich den ja vorher deinstallieren
iobroker install broadlink2probiert?
Oder
iobroker rebuild broadlink2bei install sagt er mir das er bereits installiert ist und bei rebuild sagt er "erfolgreich" aber
npm lsbringt das gleiche Ergebnis wie vorher
Aber ich kann ja den Objektordner exportieren und dann wieder importieren nach der neuinstallation -
bei install sagt er mir das er bereits installiert ist und bei rebuild sagt er "erfolgreich" aber
npm lsbringt das gleiche Ergebnis wie vorher
Aber ich kann ja den Objektordner exportieren und dann wieder importieren nach der neuinstallationOkay, scheint alles schick zu sein jetzt
-
Okay, scheint alles schick zu sein jetzt
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as : admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 4682 States: 3521 Size of iob-Database: 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as : admin Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 4682 States: 3521 Size of iob-Database: 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================Schalte den Desktop aus und Boote nur in RunLevel 3 / Multi-User.target
-
Schalte den Desktop aus und Boote nur in RunLevel 3 / Multi-User.target
was bedeutet RunLevel 3 ?
Und wie mache ich das ? -
was bedeutet RunLevel 3 ?
Und wie mache ich das ?In
sudo raspi-configden Start des Systems auf 'CLI with Login required' oder so ähnlich umstellen.
-
In
sudo raspi-configden Start des Systems auf 'CLI with Login required' oder so ähnlich umstellen.
alles klar, und was ist RunLevel 3 ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden