NEWS
Skript LOWBAT
-
es reicht Zeile 4 anzupassen?
! ````
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.BAT]');
! function countLowbat(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0
var moeglicheLOWBAT = 0;
var anzahlLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
} else {
log('Ausgelöst bei Timer');
}
! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
log("Text: " + textLOWBAT);
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung . LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
schedule("/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
log("===>Will be triggered every 60 minutes!");
countLowbat();
}); -
Yep! Sollte reichen.
Klappt es?
-
weiß ich noch nicht….
08:57:45.984 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Batteriestatus 08:57:45.985 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: registered 4 subscriptions and 1 schedule 09:00:01.013 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: ===>Will be triggered every 60 minutes! 09:00:01.015 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Ausgelöst bei Timer 09:00:01.015 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 0: Cresta_ 1 Low battery: false 09:00:01.016 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 1: Cresta_ 2 Low battery: false 09:00:01.016 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 2: Cresta_ 4 Low battery: false 09:00:01.016 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 3: Cresta_ 5 Low battery: false 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Text: 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 4
Wie binde ich denn zb eine Benachrichtigung per pushover ein, wenn eine Batterie leer ist?
EDIT
Mich verwirren die letzten beiden LOG Zeilen
09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Text: 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 4
Zeile 1 ist nach "Text:" leer
Zeile 2 hätte ich jetzt eher "Anzahl Geräte: 4" und "LOWBAT erkannt: 0" erwartet. Also 4 Geräte gefunden und keine Batterie leer.
-
Mich verwirren die letzten beiden LOG Zeilen
09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Text: 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 4
Zeile 1 ist nach "Text:" leer
Zeile 2 hätte ich jetzt eher "Anzahl Geräte: 4" und "LOWBAT erkannt: 0" erwartet. Also 4 Geräte gefunden und keine Batterie leer. `
Hallo noxx,
schau mal 6 Beiträge weiter oben. Dort habe ich genau das angemerkt und korrigiert. Ist ein Dreher im Skript von der Homepage.
-
Ist ein Dreher im Skript von der Homepage. `
Stimmt, war einer meiner ersten Versuche in Javascript. Hier die Korrektur:! ````
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
} else {
}
! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
}
++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
log("Text: " + textLOWBAT.join(', '));
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung . LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
schedule("/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
countLowbat();
}); -
ist zwar trivial, aber auf Zeile 29 fehlt ein ")"
-
auf Zeile 29 fehlt ein ") `
Danke, ist korrigiert. -
bekomme teilweise paar fehler:
javascript.0 2017-10-07 11:00:00.731 error at script.js.User.Homematic.Batterie_Check:24:51 javascript.0 2017-10-07 11:00:00.731 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2017-10-07 11:00:00.730 warn Object "hm-rpc.3.NEQ0000566.0.LOWBAT" does not exist javascript.0 2017-10-07 11:00:00.730 warn Object "hm-rpc.3.NEQ0000566.0.LOWBAT" does not exist javascript.0 2017-10-07 11:00:00.730 warn at script.js.User.Homematic.Batterie_Check:19:20 javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 warn State "hm-rpc.3.NEQ0000566.0.LOWBAT" not found javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 info script.js.User.Homematic.Batterie_Check: Geräte Nr. 35: undefined: null javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 warn at script.js.User.Homematic.Batterie_Check:19:20 javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 warn State "hm-rpc.2.OEQ0181147.0.LOWBAT" not found
-
Sind das homematic Ip Geräte?
Die haben als Datenpunkt Low_Bat nicht Lowbat.
Steht hier imho auch schon im thread in einem meiner Postings
Edit:
Jup, eine Seite weiter vorne… War nicht schwer zu finden
-
ein fertiges Script gibt es aber noch nicht?
Das sind ja nur die Warnungen
Der Error kommt von dem CuxD Gerät
-
Was steht denn in Zeile 24 bei dir im Skript.
Zum Thema "ein fertiges Skript gibts nicht?":
doch, hier im Thread. Für Homematic IP einfach ergänzen, wie es auf der Vorseite dargestellt ist
-
textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status });
24 in der Mitte.
ich wusste gestern nicht wo hin mit der ergänzung
hier das angepasste script weiß aber nicht ob das richtig ist und das mit der on änderung weiß ich nicht wie.
! ````
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
} else {
}
var obj = getObject(id);
}
++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP
var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
}
});
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length);
}
countLowbat(obj);
});
countLowbat();
}); -
Also bei mir heißen CUXD nicht z.B. NEQ….. oder OEQ..
das sollten schon "echte" HM Geräte sein imho
! ````
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Geräte
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=.LOWBAT]');
var cacheSelectorLOW_BAT = $('channel[state.id=.LOW_BAT]'); // für Homematic IP, dort LOWBAT in LOW_BAT umbenannt
var moeglicheLOWBAT = 0;
var anzahlLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
} else {
}
var obj = getObject(id);
}
});
! cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP
var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
}
});
log("Text: " + textLOWBAT);
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT);
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
! cacheSelectorLOW_BAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOW_BAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
! schedule("0 */6 * * *", function () { //ausgelöst alle 6 Stunden
countLowbat();
}); -
Die Variable anzahlLOWBAT wird nicht aktualisiert. Ersetze sie bitte durch textLOWBAT.length.
-
stimmt, dürfte aber nur fürs Log relevant sein. Die state wird ja direkt durch .length gesetzt
-
Anfängerfrage:
Was müsste ich Script angepasst werden, falls dies ohne CCU2 etc. läuft?
(Siehe meinen anderen Thread: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 40#p107442)
(Dito für Lichter, Fenster sowie Lowbat)
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
-
Das Skript läuft immer ohne CCU2.
Die Frage ist ja: mit welchem "Hub" sind denn deine Komponenten in iobroker eingebunden? Wenn du homematic Komponenten hast, brauchst du ja entweder ne CCU2 oder nen Raspi als Ersatz. So oder so, eins von beiden muss Daten liefern.
ich sehe gerade im anderen Thread, dass du ja mihome Dinger nutzt. Offenbar gibt es da keinen low_bat oder LOWBAT state sondern percent und voltage.
D.h. du müsstest selber festlegen, aber welchem Prozentsatz (oder welcher Voltzahl, Prozent dürfte einfacher sein, da du dann nicht je nahc Batterieart noch unterscheiden musst) du "virtuell" dein lowbat festlegst.
Ich sehe auch, dass du deine Komponentem einem Gewerk "Lowbat" zugeordnet hast. Das hilft hier nicht. Das (noch anzupassende) Skript soll über alle deine Kontakte einfach nach Percent suchen und ab der gewünschten Schwelle entsprechend "Alarm" geben.
-
Hallo tempestas
Leider funktionieren die Skripte bei mir weder für Lowbat, noch für Fenster oder Licht.
Finde den Fehler leider nicht
Das mit den Prozent ist mir bewusst, habe es auch entsprechend angepasst.
Ev. noch Tipps woran das liegen kann?
(Raspi ist im Einsatz)
-
Hallo Dalie,
ich glaube, da missverstehst du das Skript.
Deine Komponenten haben einfach den Datenpunkt nicht, den das Skript hier überwacht. Was du getan hast, ist deine Komponenten dem GEWERK "LOWBAT" zuzuordnen. Das ist nicht nötig und bringt auch nichts, denn das heißt nichts anderes, als dass diese Komponenten nun quasi zur Gruppe "LOWBAT" gehören. Genau so gut hättest du die Gruppe auch "Klaus-Bärbel" nennen können.
Diese Zeile
var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
ist quasi das Kernstück des Skripts. Es durchsucht alle States (Zustände), die auf .LOWBAT enden. Das gibt es bei normalen Homematic Komponenten. Bei Homematic IP ist es .LOW_BAT. Diese werfen jeweils true oder false aus. Das Skript zählt dann die Anzahl der "true" Zustände.
Genau diesen Zustand gibt es bei deinen Komponenten nicht. Daher hatte ich gesagt, müsste man das bei dir erstmal künstlich nachbauen.
Nur hier im Forum getippt und daher wahrscheinlich noch nicht funktionsfähig, aber probier es mal aus:
! ````
! var minlevel = 87; // HIER LEGT DU DEINE SCHWELLE FEST. ICH HABE DIE 87% WILLKÜRLICH GEWÄHLT, denn damit sollte beim Test mindestens einmal "lowbat".rauskommen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.percent]'); // HIER HABE ICH NUN AUF DEIEN PROZENT WERT VERWIESEN
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente auf 0
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
var lowbattery = false; // NEU EINGEFÜGT
! if (obj) {
} else {
}
var value = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)if(value < minlevel){lowbattery = true} else {lowbattery = false} // NEU EINGEFÜGT. Ist der Ladestand kleiner als der Schwellwert? Wenn ja, setze die Variable lowbattery auf true var obj = getObject(id); if (lowbattery=== true) { // wenn Zustand der Variable "lowbattery" = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + lowbattery); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
}
countLowbat(obj);
});
countLowbat();
});
! // Bei Start:
! countLowbat();
! ```` -
Hallo Dali,
ich antworte hier, damit ggf. auch andere etwas davon haben.
Mein Fehler:
var lowbattery = false;
wie du schon erkannt hast ist richtig.
Die 87% hatte ich gewählt, weil laut einem Screenshot ein Kontakt nur 86.5% hatte, daher war die Idee, so mindestens einen Kontakt als "lowbat" zu finden.
Den Status "lowbattery" siehst du gar nicht, weil esn ur eine Variable ist, die nicht in die Objects geschrieben wird.
Nun wird ja schonmal gezählt.
Warum er aber keinen lowbat auswirft, müssen wir nun rausfinden.
Dazu bauen wir mal ein logging ein
schreib mal unter diesen Bereich
cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var value = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)
noch diese Zeile mit rein
log("Wert ist "+value);
außerdem muss bitte dieses noch angepasst werden:
if(value < minlevel){lowbattery = true} // NEU EINGEFÜGT. Ist der Ladestand kleiner als der Schwellwert? Wenn ja, setze die Variable lowbattery auf true
da standen auch die drei === , das funktioniert nicht.