NEWS
Sonoff ZBMini wieder ans Netz kriegen, ohne ihn auszubauen?
-
Der ZBMini ist unter einem Schalter verbaut. Leider ist er aus dem Zigbee Netz gefallen.
Alle Versuche, ihn wieder reinzukriegen, sind bislang gescheitert. Bin sogar mit einem Router dicht an ihn ran, hat nichts genützt. -
@orghol sagte in Sonoff ZBMini wieder ans Netz kriegen, ohne ihn auszubauen?:
Alle Versuche
Was genau hast du probiert ?
A.
-
@orghol Kenne ich gut das Problem. Manchmal hat er sich von alleine wieder gemeldet, wenn ich ein paar mal geschalten habe.
Letztlich habe ich aber eine Dose neben dem Schalter extra für den ZBMini gesetzt.
Da war die Empfangsqualität etwas besser und außerdem habe ich für die Dose eine eigene Abdeckung gedruckt, wo man die LEDs leuchten sieht und durch ein kleines Loch auch die Programmiertaste bedienen kann.
Aber die habe ich bisher selten gebraucht. Kam aber vor. -
@asgothian Habe den ZBMini in den pairing modus versetzt und das "normale" pairing versucht, keine Reaktion.
Habe auch das Gerätespezifische Pairing (ist da ein Unterschied?) versucht
Bin mit einem Router an einem langen USB Kabel direkt ans Teil ran und habe es erneut versucht. Keine Reaktion.Denke jetzt daran, das Teil gegen einen WLAN switch zu tauschen. Kann es nicht immer elektrisch ausbauen, zum Coordinator bringen, es elektrisch wieder anschliessen, nur um es ins Netz zurückzubringen. Das macht keinen Sinn.
Habe einen Coordinator Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus, 2 weitere Router auf CC2230 und einen auf CC2231 Basis im Einsatz
-
@orghol sagte in Sonoff ZBMini wieder ans Netz kriegen, ohne ihn auszubauen?:
Habe auch das Gerätespezifische Pairing (ist da ein Unterschied?) versucht
Nein.
Die Tatsache das er aus dem Netz gefallen ist und sich nicht wieder am Ort anlernen lässt deutet darauf hin das dort die Abdeckung des Zigbee-Netzes schlecht ist. Auch einen Router "in die nähe halten" bringt nur bedingt etwas, ggf. hat auch der Router an der Stelle keinen guten Empfang zum Netz. Das dauert immer etwas zeit wenn die Router bewegt werden bis sich das Netz wieder stabilisiert hat.
Gegebenenfalls fährst du wirklich am Besten an der Stelle ein WLan Gerät einzusetzen.
A.
-
@asgothian 3 m weiter sitzt dieser Kamerad
Welche Signalstärke wird gebraucht, um das Netz sicher zu haben?