NEWS
[Gelöst] Blinken und Dauerleuchten
-
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe bei der ich im Moment nicht weiterkomme und Unterstützung benötige.
Folgender Plan wird verfolgt:
Zur Überwachung unserer Warmwasser Zirkulationspumpe habe ich mir einen Wemos D1 mini
mit Tasmota geflasht und eine RGB LED angeschlossen. Die Steuerung der drei Zustände
Rot, Grün, Blau funktioniert Problemlos. Die im folgenden Schaltzeiten sind Beispielzeiten.Nun sollen folgende Schaltzustände über die RGB LED dargestellt werden:
Zirkulation AN:
Zirkulationspumpe wird eingeschaltet = Rot blinkt für 240 Sekunden (Warmes Wasser beginnt zu fördern)
Nach 240 Sekunden hört das Blinken auf und die Rote LED leuchtet dauerhaft, bis die Pumpe abgeschaltet wird. (warmes Wasser vorhanden)Zirkulation AUS:
Nun blinkt die RGB LED für 5 Minuten in Grün (Warmes Wasser steht in der Leitung)
Nach 5 Minuten hört das Blinken Grün auf und die LED Blau leuchtet dauerhaft (Kein Warmes Wasser vorhanden)Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme es irgendwie nicht zuverlässig hin, das aus dem grünen Blinken ein blaues Dauerleuchten wird.
Manchmal hört das rote Blinken auf und das rote Dauerleuchten wird nicht aktiviert.Hier mein Skript:
Über Unterstützung würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
-
@andreasw63
Das schalten in die Dauerfarbe muss zusammen mit dem Stoppen des Intervalls erfolgen.Man kann das Blockly vereinfachen:
-
@paul53
Danke für deine TippsKürzer ist das Skript nun auf jeden Fall:
Allerdings Endet das grüne blinken im Zustand Grün & Blau AN = Türkis.
Die Reihenfolge der Zeilen
habe ich schon mal getauscht. Leider ohne Erfolg.
Sicherlich hast du noch eine gute Idee?
Oder habe ich falsch abgeschrieben ?Gruß Andreas
-
@andreasw63 sagte: Sicherlich hast du noch eine gute Idee?
Das Umschalten erfolgt 500 ms später. Nimm dort die Verzögerung raus, dann klappt es sicherlich auch mit den Dauerzustand.
Besser so:Noch besser:
Da das Intervall bei einem geraden Zählerwert (300) beendet wird, sollte es auch so ausreichen:
-
@paul53
Vielen Dank für deine Hilfe.So habe ich es jetzt am Laufen:
P.S.: Kann ich den Beitrag als Erledigt markieren?
-
@andreasw63 sagte: Kann ich den Beitrag als Erledigt markieren?
Ja, die Überschrift im ersten Beitrag editieren.