NEWS
Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an
-
@einstein67 bei dir ist die Festplatte fast voll. Solltest mal danach schauen.
@jey-cee said in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
Nein. Mein IOBroker hat nur eine (virtuelle) SSD mit 3,5GB. Also noch über ein Viertel frei.
Ich bin soooooo geizig .... ;)
-
Welche Version läuft da?
In aktuellen Versionen gibt es Hinweise, wenn sich der vorhandene Festplattenplatz neigt und die Gefahr besteht das Backups bald nicht mehr abgelegt werden können.@thomas-braun iob node.js 16.19.0 und backitup 2.6.0
Das ist ein Master-Slave System, Slave ist ein Pi 3b auf dem auch eine backitup Instanz läuft.
Bei mir hat sich das Problem aber erledigt, ich hab den Adapter (nochmal) neu gestartet und manuell angestoßen, das lief dann durch und hat backups erzeugt. Da muss sich also irgendwas verschluckt haben, in den Logs konnte ich aber nix finden -
@jey-cee said in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
Nein. Mein IOBroker hat nur eine (virtuelle) SSD mit 3,5GB. Also noch über ein Viertel frei.
Ich bin soooooo geizig .... ;)
@einstein67 sagte in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
Also noch über ein Viertel frei.
soooo viel ist das nicht!
mein gepacktes History-Backup braucht 3.5 GB -
mein gepacktes History-Backup braucht 3.5 GB@homoran Du hast natürlich recht. Aber mein System ist nicht so groß .. und sollte auch zum bearbeiten durch BackitUp noch genug Platz haben.

-
@homoran Du hast natürlich recht. Aber mein System ist nicht so groß .. und sollte auch zum bearbeiten durch BackitUp noch genug Platz haben.

@einstein67 Also muss @simatec nur noch ein wenig KI einbauen, damit diese Warnmeldung userspezifisch berechnet wird.
Wie genau an der Schmerzgrenze muss das sein?
Dabei sagt die Meldung doch nur, dass du deinen Platz prüfen sollst.
Das hast du. für deine Bedürfnisse reicht es.Dann ist doch alles gut.
-
@einstein67 Also muss @simatec nur noch ein wenig KI einbauen, damit diese Warnmeldung userspezifisch berechnet wird.
Dabei sagt die Meldung doch nur, dass du deinen Platz prüfen sollst.
Das hast du. für deine Bedürfnisse reicht es.Dann ist doch alles gut.
@homoran said in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
Ist mir vollkommen bewusst, dass das nicht geht.
Aber ich hab ja nur geschrieben dass die Warnmeldung bei mir auch da war, und trotzdem alles funktioniert hat.
Ich hab natürlich kontrolliert ob noch Platz auf der Platte ist. Was ich aber auch jeden Tag mehrmals durch ein Script überprüfen lasse.
-
@homoran said in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
Ist mir vollkommen bewusst, dass das nicht geht.
Aber ich hab ja nur geschrieben dass die Warnmeldung bei mir auch da war, und trotzdem alles funktioniert hat.
Ich hab natürlich kontrolliert ob noch Platz auf der Platte ist. Was ich aber auch jeden Tag mehrmals durch ein Script überprüfen lasse.
Ihr könnte aber vielleicht mal genauer eure Situation darlegen.
Daraus könnte @simatec vielleicht eine genauere Vorhersage ableiten.du -hc /opt/iobroker/backups/ df -hsagt jeweils? Dann könnte man den von den Backups belegten Platz in Relation zum noch vorhandenen Platz setzen. So ungefähr:
"Der vorhandene Platz reicht noch für x Standard-Backupvorgänge"
Funktioniert natürlich so nur für rein lokale Vorgänge, wenn da ein NAS eingehängt wird ist das eine andere Geschichte.
-
Ihr könnte aber vielleicht mal genauer eure Situation darlegen.
Daraus könnte @simatec vielleicht eine genauere Vorhersage ableiten.du -hc /opt/iobroker/backups/ df -hsagt jeweils? Dann könnte man den von den Backups belegten Platz in Relation zum noch vorhandenen Platz setzen. So ungefähr:
"Der vorhandene Platz reicht noch für x Standard-Backupvorgänge"
Funktioniert natürlich so nur für rein lokale Vorgänge, wenn da ein NAS eingehängt wird ist das eine andere Geschichte.
@thomas-braun sagte in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
df -h
andreas@iobroker:/opt/iobroker$ du -hc /opt/iobroker/backups/ 4,0K /opt/iobroker/backups/zigbee2mqtt_tmp 4,7G /opt/iobroker/backups/ 4,7G insgesamt andreas@iobroker:/opt/iobroker$ df -h Dateisystem Gre Benutzt Verf. Verw% Eingehngt auf /dev/mapper/pve-vm--100--disk--0 148G 37G 105G 26% / none 492K 4,0K 488K 1% /dev udev 3,8G 0 3,8G 0% /dev/tty tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm tmpfs 3,9G 8,1M 3,9G 1% /run tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock -
Hallo,
diese Nacht sind meine Backups nicht gelaufen, im Log ist nur 1 Eintrag
backitup.0 2023-02-19 12:17:37.859 debug On the host "iobroker" are currently 114018 MB free space available!Die Meldung kommt auch, wenn ich manuell ein backup anstoße.
iob auf proxmox container, beta-repository, alle Adapter up-to-date.
In Proxmox sehe ich aber keine Speicherprobleme:

-
@amg_666 So eine ähnliche Meldung hatte ich heute auch (IOB in Proxmox LXC):
2023-02-19 05:37:10.030 - warn: backitup.0 (481) On the host "iob18" only 823 MB free space is available! Please check your system!Alle Backups wurden aber trotzdem erstellt.
@einstein67 Bei dir ist es eine Warnmeldung, dass dein Speicherplatz recht knapp wird.
Die Grenzwerte liegen per default bei < 1024 MB Warnung und < 512 MB Error (keine Backups werden mehr erstellt und es kommt eine Errormeldung im Log und per Messanger falls aktiviertDie Grenzwerte kannst du im Backitup Menü unter Extra-Einstellungen ändern
-
@jey-cee sagte in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
@amg_666 ist ein neues Feature, aber bei dir ist das ne Falschmeldung. Muss @simatec mal danach schauen.
Nicht ganz... Wird bei der Überprüfung im Debuglog ausgegeben und ist ein reiner Debug für den Festplattencheck.
Sollte der Speicherplatz zu gering werden, kommt eine Warnung bzw. dann irgendwann ein error
-
mein gepacktes History-Backup braucht 3.5 GB@homoran sagte in Backitup läuft nicht - Meckert Available Space an:
mein gepacktes History-Backup braucht 3.5 GBDarum sind die Grenzwerte konfigurierbar gemacht wurden. Jeder hat andere Systemvoraussetzungen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden