NEWS
Umzug von Windows Auf raspberry
-
hallo
ich habe eine frage kan man einen laufenden iobroker mit Datenpunkten und Scripten komplett von Windows auf einen Raspberyy kopieren oder so.habe gelesen das diese funtion fürher via Bachitup verfügbar war.
grüsse
-
@pooldiver sagte in Umzug von Windows Auf raspberry:
komplett von Windows auf einen Raspberyy kopieren oder so
via Bachitup
jo, Backitup kann das - sogar heute noch, nicht nur "früher"
-
und wie beginne ich
habe einen ubs Stick und eine "iobroker_2023_02_19-02_40_10_backupiobroker.tar"
und "javascripts_2023_02_19-02_40_17_backupiobroker.tar" auf Windows Rechner.grüsse
-
@pooldiver kein NAS vorhanden ?
-
@djmarc75
im io borker ja kan ich aktivieren oder meinst lan verbindung.ein bisschen geduld bin eine frischling in sachen iobroker und Raspberry.
grüss
-
Du kannst doch die Backup-Datei einfach in das Backup Verzeichnis auf dem Raspberry kopieren, dann sollte der Backitup Adapter dieses zum Restore anbieten
-
@mickym
ja hört sich gut an aber da ich echt neu bin habe ich noch so was schwierigkeiten selbst mit den einfachen Sachen. -
@pooldiver Gut - aber wie verbindest Du dich auf Dein Raspberry. Ich nutze da in der Regel einen Windowsrechner. Oder wie kommst Du auf den Raspberry? Über ein Windows-Terminal und ssh? oder hast Du Bildschirm und Tastatur an Deinem Raspberry?
-
@mickym sagte in Umzug von Windows Auf raspberry:
Über ein Windows-Terminal und ssh
Über ein Windows-Terminal und ssh
habe auch maus und tastatur aber soweit bin ich noch nicht -
@pooldiver Na das langt doch schon. Hast Du auf Deinem Windows eine Freigabe eingerichtet, dass Du Dateien zwischen den Systemen kopieren kannst? Du musst halt auf Berechtigungen etc achten. Tastatur und Maus am Raspberry brauchst Du dafür nicht, wenn Du dich mit ssh anmelden kannst.
-
ich habe gerda mit fillzilla backup ordner von win zum raspi kopiert
-
@pooldiver Na gut - dann hast Du das ja gemacht. Ich halte zwar nichts davon, dass mit solchen Tools zu machen und hätte lieber Standardmittel eingesetzt, Aber dann hast du ja jetzt die Backups auf Deinem Raspberry und kannst Restore beginnen. Dann viel Glück.
-
@mickym
irgendwas geth nicht finde backup nicht -
ich habe gerda mit fillzilla backup ordner von win zum raspi kopiert
dann zeige mal Gerda
-
@mickym
irgendwas geth nicht finde backup nichtWo hast Du die Dateien denn hin kopiert?
Die Dateien gehören in
/opt/iobroker/backups
-
Und als welcher Benutzer hast du kopiert?
-
@mickym
@wendy2702 deswegen will ich es ja sehen!@Pooldiver
Sollte sowieso immer alles gezeigt werdenhttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran sagte in Umzug von Windows Auf raspberry:
@mickym
@wendy2702 deswegen will ich es ja sehen!@Pooldiver
Sollte sowieso immer alles gezeigt werdenhttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
ok dann überlasse ich Dir das Feld. Viele Köche verderben den Brei.
-
/home/pi/.iobroker/backups
-
@pooldiver
falsch!wie soll denn der Systemuser iobroker ind das Heim deines users pi einbrechen?
Das ist geschütztes Gebiet!was soll der Punkt vor iobroker?
zeigen!
den filezilla