NEWS
iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?
-
@mickym sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
Falls Du gedacht hast, das Blockly was eigenes für iobroker ist, dann muss ich Dich leider enttäuschen.
Oh das wusste ich nicht, danke für die Info.
-
Funktioniert so:
Ich habe noch gesehen, dass unter Status auch die Temperaturen einzeln ankommen. Das würde das Blockly wohl deutlich vereinfachen oder?
-
@th-g klar wäre das viel einfacher du könntest direkt das Attribut tC des Objektes in die Datenpunkt e schreiben und die Datenpunkte getrennt abfragen. Auf die Prüfung der id kannst dann verzichten.
-
Ich finde das sehr verwirrend bei MQTT. Ist das immer so, dass die Daten an unterschiedlichen Stellen stehen?
-
@th-g in der Generation 2 ist es komplexer wenn ich daheim bin suche ich mal den Link. Hat schon System. Ich zeig dir dann noch 2 Varianten mit einzelnen Datenpunkten.
-
@mickym So Du musst halt bei Deinem Gerät schauen : https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch#status
Hier für den Shelly 1 Plus - vielleicht geht auch noch eine andere Methode den zu schalten. Nicht nur über den rpc Datenpunkt:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch#statusErstelle mal einen Ordner unter Deinem Shelly:
command
und dann einen Datenpunkt:
switch:0
und da schreibst malon
undoff
rein oderon,1
- vielleicht switched dann Dein Schalter nach einer Sekunde wieder zurück.Ansonsten ist im /events/rpc alles was der Shelly sonst selbst meldet wenn nicht im Status und der Ast (bei Dir user_1) kommt aus Deinem rpc Kommando. Du kannst verschiedene User angeben, die dann unter einem eigenen Namen was publishen. Das ist erst alles mit der Generation2 so. Das hat den Vorteil einen User im eigenen RPC anzugeben, da Du dann quasi auch in unterschiedlichen RPC Calls (zum Beispiel Blocklies) die Antwort unter unterschiedlichen topics Dir ausgeben lassen kannst.
Bockly folgt später.
-
@th-g So hier die erste Vereinfachung - einfach die Datenpunkte einzeln triggern lassen:
zweite Vereinfachung - alles in einem Trigger - hier muss man die ID wieder selektieren aber der Zugriff auf die Eigenschaften ist easy:
Aber nun wieder genug gepuzzelt - das können andere besser als ich.
-
Du bist ja ganz schön fit in den Dingen. Für mich ist das schon schwierig alles zu verstehen. Ich werde mir auch RedNode mal ansehen, denn das was ich dort schon gesehen habe, hat ja einen ganz anderen Ansatz.
-
@th-g Der logische Ansatz ist immer der gleiche -
Etwas triggert (Du selbst manuell, eine Hardware, ein zeitliches Ereignis) und Du gibst was aus oder steuerst was. Dazwischen kann man Bedingungen einfügen oder die Daten aufbereiten - das ist bei allen Logikmaschinen gleich .
Bei NodeRed hast Du halt viele Nodes - die bestimmte Teile (wie ein Unterprogramm für Dich erledigen) und deshalb nicht selbst programmiert werden müssen. Wenn ich Dir dabei helfen soll - gerne.Probierst Du das mal mit dem Datenpunkt unter command und dem on,1 aus - würde mich interessieren, ob damit Dein Tor steuerbar ist.
-
Ja werde ich machen aber ich komme da erst am WE zu.
Nochmals Danke für deine Geduld und Hilfe
-
Hallo und ich hab da mal wieder eine kleine Problemstellung. Habe einen neuen Shelly und möchte hier Temperatur und Luftfeuchtigkeit im VIS anzeigen lassen.
Ich dachte ich könnte das Blockly von oben nehmen aber irgendwie habe ich da wohl etwas falsch geändert. Ich würde mich nochmals sehr über Hilfe freuen
So kommen die Daten über MQTT:
-
@th-g Verstehe ich nicht. Du triggert hier auf einen rpc datenpunkt. Du musst doch direkt die Datenpunkte nehmen, wo die Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit drinsteht.
Du musst doch auf diese beiden DP triggern:
Wenn es um die Anzeige im VIS geht - würde ich über ein Alias die Temperatur und Luftfeuchte extrahieren - da brauchst kein Blockly
-
Wenn es um die Anzeige im VIS geht - würde ich über ein Alias die Temperatur und Luftfeuchte extrahieren - da brauchst kein Blockly
Oh ok und wie mache ich das bzw. wo kann ich nachlesen wie das geht?
-
@th-g Warte ich habe das schon mal genauestens beschrieben - suche nur den Thread wieder.
-
@th-g sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
Oh ok und wie mache ich das bzw. wo kann ich nachlesen wie das geht?
Hier habe ich es genau beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/980575
Du kannst es aber auch mit Blockly machen. Wie gesagt triggere einfach auf die entsprechenden Datenpunkte.
-
-
@th-g Das wäre die Blockly Lösung auch nicht kompliziert:
Du triggerst auf den Temperaturpunkt und aktualisierst Deinen Datenpunkt mit dem Attribut tC aus dem Objekt.#
-
@th-g Das wäre die Blockly Lösung auch nicht kompliziert:
Was ist denn aus deiner Sicht der ideale Weg? Ich finde das mit dem Alis eigentlich sehr gut, weil ich direkt mit dem Alias auch im Blockly arbeiten könnte.
Gäbe es eigentlich im Alias auch die Möglichkeit, den Punkt durch ein Komma zu ersetzen, denn derzeit kommen alle Werte mit einem Punkt also z.B. 23.5 °C
-
@th-g Ja - aber dann werden das Strings - da Javascript natürlich immer mit US Zahlen rechnet. Du kannst den Alias Datenpunkt als String umdeklarieren und in der Konvertierung gibst Du
JSON.parse(val).tC.toLocaleString('de-DE')
ein.
Dann kommt ein String raus - aber mit deutscher Schreibweise:
Ansonsten ist die Lösung mit Alias eine gute Lösung und in meinen Augen auch zu präferieren. Ich hab das mit dem Blockly nur begonnen, weil Du das am Anfang so wolltest.
-
Ich bin wieder begeistert von deiner Unterstützung und Erklärungen. Schade, dass ich von diesem Thema keine Ahnung habe.
Danke