NEWS
iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?
-
@laser Ja ein Alias ist immer ein Datenpunkt, der auf bestehende von Adaptern erstellten Datenpunkten aufsetzt, damit Du quasi ein einheitliches Schema für Dich erstellen kannst. So hat ein Shelly andere Datenpunkte, als wenn Du über Tasmota schaltest.
Damit Du aber später in deiner Logikmaschine nicht dauernd unterschiedliche Syntax verwenden musst, kann man die Datenpunkte vereinheitlichen.Nein hat mit einem Protokoll nichts zu tun.
Aber nehmen wir mal an Du hättest einen Shelly Dimmer (ich hab nur 1. Generation Shellies), so kannst Du mit einem Objekt bzw. JSON String gleichzeitig einschalten und einen Dimmwert einstellen (schreiben):
hier in diesem Beispiel auf 15%.
Zum Lesen extrahierst Du dir aus dem Objekt status im mqtt die brightness Eigenschaft zum Lesen
Diese JSONs sind halt super praktisch, weil Du quasi über Systemgrenzen in einen String durch Objekte verschiedene Eigenschaften und Datentypen übertragen kannst.
Deswegen bin ich auch kein Befürworter alles auseinanderzufieseln was zusammengehört, sondern nur bei Bedarf.
-
Ich hoffe wir reden hier über reines MQTT - nicht MQTT über den Shelly Adapter, da ich gerade gesehen habe, dass Du da auch was verfasst hast.
Ich benutze nur mqtt und keine Adapter für alles was mqtt spricht.
-
@mickym Den Shelly Adapter nutze ich für diesen Shelly nicht. Darüber wurden keine Datenpunkte generiert, obwohl für schon vorhandene Shellys welche vorhanden sind. Ich habe hier einen eigenen mqtt Adapter mit eigenem Port verwendet, um sauber zu trennen.
-
@laser Wie gesagt, wenn Du im mqtt Adapter sauber schalten kannst, dann geht es auch über einen Alias.
-
@mickym ich werde diesen Weg gehen. Im mqtt klappt das Schalten und Lesen.
-
@laser Na dann zeig mal Deine Aliaseinstellungen, wenn es da noch hapert.
-
@laser sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
@mickym ich werde diesen Weg gehen. Im mqtt klappt das Schalten und Lesen.
Ein Vorteil ist halt, dass Du Dich auch an die Originaldoku halten kannst, wenn Du Informationen brauchst: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly2-5-mqtt
Hier sind solche Dinge auch beschrieben:
-
dummerweise sieht man hier nicht den kompletten Pfad.
Lesen:
mqtt.2.shellies.shellyswitch25-3C6105E58ABC.relay.1
Schreiben:
mqtt.2.shellies.shellyswitch25-3C6105E58ABC.relay.1.command -
@laser Ja dann kopiere ihn einfach raus und stelle ihn in Codetags rein. Aber sieht eigentlich gut aus.Vielleicht noch Leerzeichen bei dem ? aber das dürfte nichts ausmachen.
-
-
@mickym Das war es! ich hatte "Zeichenkette".
-
@mickym Das war es! ich hatte "Zeichenkette".
Na dann ist ja alles gut!!
-
@mickym Danke nochmal!
-
@laser Gerne - und wenn Du in NodeRed - oder mit JSONs oder Objekten Schwierigkeiten hast, stehe ich gerne für Auskünfte bereit, wenn ich es selbst weiß.
-
Mein Shelly 2.5 schaltet nachts, etwa 2 Uhr, den Kanal 0 aus. Kann das ein Problem mit der Zeit sein? 14 Uhr soll er ausschalten.
-
@laser Ich habe keine Ahnung mit was Du schaltest. Das hat ja mit MQTT erst mal nichts zu tun, sondern mit Deiner Logikmaschine mit der Du schaltest.
Wenn das der Scheduler im Shelly selbst ist, dann musst Du halt schauen, dass der Shelly die richtige Zeit hat, wenn Du puzzelst, dann ist da halt was verkehrt, aber da können Dir die Puzzlefreunde besser helfen. Ich bin bekanntlich kein Verfechter dieser Puzzleteilchen.
-
@mickym Ich schalte über MQTT. Umweg über einen Alias.
Ist ja irre! Ein Scheduler war drin! -
@mickym Ich schalte über MQTT. Umweg über einen Alias.
Ist ja irre! Ein Scheduler war drin!Na dann hast Du ja den Fehler gefunden. Aber wie gesagt auch wenn Du über MQTT oder einen Alias schaltest, ist der Trigger ja entweder eine Logikmaschine oder ein Trigger im Shelly selbst. Sprich über welchen Weg Du schaltest ist erst mal unwichtig, wichtig was ja den Trigger zu finden und das hast Du ja nun getan.
-
@mickym Da ist eigentlich nur ein Script, welches den Shelly schaltet. Und weil 14 Uhr im Programm und 2 Uhr schaltet die Kiste, dachte ich irgendwie an 24/12 Stunden Problem. Ein Witz, daß der Scheduler ausgerechnet auf 2 Uhr stand.
-
@laser Na ja wie gesagt, vielleicht hat das auch was mit dem Shelly Adapter zu tun gehabt (den ich nicht kenne), dass Du über diesen Adapter auch intern den Scheduler ansteuern kannst. Soweit ich weiß, hattest Du doch den Shelly mal mit dem Adapter angesteuert.