Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von RSP3 auf RSP4

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    614

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von RSP3 auf RSP4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
27 Beiträge 3 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S shigi76

    @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

    @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

    Welche Fragen sind offen?

    @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

    Wie "dicht" liegen die Daten

    @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

    wieviele sollen gleichzeitig dargestellt werden.

    Aggregation.JPG
    Aggregation1.JPG

    Oder was ist mit "wie dicht liegen die Daten beieinander " gemeint?

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #21

    @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

    wie dicht liegen die Daten beieinander

    wieviele Daten müssen da zusammengefasst werden?
    oder: Wie schnell kommen da neue Daten?
    oder: wie sieht dein Log-Intervall aus?
    Nach deinem Chart ist der sehr hochauflösend.

    und weiters:
    wie viele Daten davon sollen dargestellt werden?
    laut deinem Screenshot sind das 3 Tage mit 7 Datenreihen.
    Bei Aufzeichnung alle 6 Sekunden sind das 302400 Datenpunkte, die diese Procedere alle 30 Minuten durchlaufen müssen! Das kostet Rechenleistung:
    Die Daten aus den History-JSONs auslesen
    Die Daten gemäß der Aggregation zusammenbasteln
    ggf. noch Schatten und andere Gimmicks berechnen
    Die Daten an das Frontend schicken

    @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

    Frontend ist ein Laptop, aber auch ein Tablet.

    dann kommt sehr wahrscheinlich auch och die WLAN Datenrate als mögliches Nadelöhr in Frage.

    Oder die Rechenleistung der Grafikkarten
    Der ioBroker schickt "nur" Textdateien. Daraus Bilder machen muss eben das Frontend

    Auch wenig RAM wäre ein Knackpunkt

    ...und wenn jetzt noch nach 30 Sekunden wieder alles von vorne losgeht....

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

      wie dicht liegen die Daten beieinander

      wieviele Daten müssen da zusammengefasst werden?
      oder: Wie schnell kommen da neue Daten?
      oder: wie sieht dein Log-Intervall aus?
      Nach deinem Chart ist der sehr hochauflösend.

      und weiters:
      wie viele Daten davon sollen dargestellt werden?
      laut deinem Screenshot sind das 3 Tage mit 7 Datenreihen.
      Bei Aufzeichnung alle 6 Sekunden sind das 302400 Datenpunkte, die diese Procedere alle 30 Minuten durchlaufen müssen! Das kostet Rechenleistung:
      Die Daten aus den History-JSONs auslesen
      Die Daten gemäß der Aggregation zusammenbasteln
      ggf. noch Schatten und andere Gimmicks berechnen
      Die Daten an das Frontend schicken

      @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

      Frontend ist ein Laptop, aber auch ein Tablet.

      dann kommt sehr wahrscheinlich auch och die WLAN Datenrate als mögliches Nadelöhr in Frage.

      Oder die Rechenleistung der Grafikkarten
      Der ioBroker schickt "nur" Textdateien. Daraus Bilder machen muss eben das Frontend

      Auch wenig RAM wäre ein Knackpunkt

      ...und wenn jetzt noch nach 30 Sekunden wieder alles von vorne losgeht....

      S Offline
      S Offline
      shigi76
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @homoran
      Wie kann ich denn sinnvoll die Anzahl der Datenpunkte verringern?
      Gibt es da Werte, die empfehlenswert sind?
      Wo stelle ich ein, dass z.B. nicht alle 6sec eine Aufzeichnung erfolgen soll?

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S shigi76

        @homoran
        Wie kann ich denn sinnvoll die Anzahl der Datenpunkte verringern?
        Gibt es da Werte, die empfehlenswert sind?
        Wo stelle ich ein, dass z.B. nicht alle 6sec eine Aufzeichnung erfolgen soll?

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @shigi76 und wie ist es bei dir?
        beantworte doch erst mal die Fragen, damit wir den Status kennen, dann ggf. die Ursache eingrenzen, bevor wir an allen unnötigen Schrauben drehen!

        BTW was genau hat

        @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

        mit dem neuen Raspberry um einiges schneller gehen würde. Dem ist aber nicht so, ist das normal?

        für eine Einheit?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

          wie dicht liegen die Daten beieinander

          wieviele Daten müssen da zusammengefasst werden?
          oder: Wie schnell kommen da neue Daten?
          oder: wie sieht dein Log-Intervall aus?
          Nach deinem Chart ist der sehr hochauflösend.

          und weiters:
          wie viele Daten davon sollen dargestellt werden?
          laut deinem Screenshot sind das 3 Tage mit 7 Datenreihen.
          Bei Aufzeichnung alle 6 Sekunden sind das 302400 Datenpunkte, die diese Procedere alle 30 Minuten durchlaufen müssen! Das kostet Rechenleistung:
          Die Daten aus den History-JSONs auslesen
          Die Daten gemäß der Aggregation zusammenbasteln
          ggf. noch Schatten und andere Gimmicks berechnen
          Die Daten an das Frontend schicken

          @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

          Frontend ist ein Laptop, aber auch ein Tablet.

          dann kommt sehr wahrscheinlich auch och die WLAN Datenrate als mögliches Nadelöhr in Frage.

          Oder die Rechenleistung der Grafikkarten
          Der ioBroker schickt "nur" Textdateien. Daraus Bilder machen muss eben das Frontend

          Auch wenig RAM wäre ein Knackpunkt

          ...und wenn jetzt noch nach 30 Sekunden wieder alles von vorne losgeht....

          S Offline
          S Offline
          shigi76
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

          @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

          wie dicht liegen die Daten beieinander Keine Ahnung, wie ist das gemeint und wo sehe ich das?

          wieviele Daten müssen da zusammengefasst werden?Also es sind bis zu 7 verschiedene Instanzen, die zusammen angezeigt werden
          oder: Wie schnell kommen da neue Daten?Meinst du Autoupdate? Dann sind es meist 30 Sekunden
          oder: wie sieht dein Log-Intervall aus?Wo sehe ich das Log-Intervall?
          Nach deinem Chart ist der sehr hochauflösend.

          und weiters:
          wie viele Daten davon sollen dargestellt werden?
          laut deinem Screenshot sind das 3 Tage mit 7 Datenreihen.
          Bei Aufzeichnung alle 6 Sekunden sind das 302400 Datenpunkte, die diese Procedere alle 30 Minuten durchlaufen müssen! Das kostet Rechenleistung:
          Die Daten aus den History-JSONs auslesen
          Die Daten gemäß der Aggregation zusammenbasteln
          ggf. noch Schatten und andere Gimmicks berechnen
          Die Daten an das Frontend schicken

          @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

          Frontend ist ein Laptop, aber auch ein Tablet.

          dann kommt sehr wahrscheinlich auch och die WLAN Datenrate als mögliches Nadelöhr in Frage.

          Oder die Rechenleistung der Grafikkarten
          Der ioBroker schickt "nur" Textdateien. Daraus Bilder machen muss eben das Frontend

          Auch wenig RAM wäre ein Knackpunkt

          ...und wenn jetzt noch nach 30 Sekunden wieder alles von vorne losgeht....

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @shigi76 und wie ist es bei dir?
            beantworte doch erst mal die Fragen, damit wir den Status kennen, dann ggf. die Ursache eingrenzen, bevor wir an allen unnötigen Schrauben drehen!

            BTW was genau hat

            @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

            mit dem neuen Raspberry um einiges schneller gehen würde. Dem ist aber nicht so, ist das normal?

            für eine Einheit?

            S Offline
            S Offline
            shigi76
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

            @shigi76 und wie ist es bei dir?
            beantworte doch erst mal die Fragen, damit wir den Status kennen, dann ggf. die Ursache eingrenzen, bevor wir an allen unnötigen Schrauben drehen!

            BTW was genau hat

            @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

            mit dem neuen Raspberry um einiges schneller gehen würde. Dem ist aber nicht so, ist das normal?

            für eine Einheit?

            Also es dauert mitunter 10 Sekunden bis das Flot dargestellt wird und es ist fast auf allen Frontends gleich

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S shigi76

              @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

              @shigi76 und wie ist es bei dir?
              beantworte doch erst mal die Fragen, damit wir den Status kennen, dann ggf. die Ursache eingrenzen, bevor wir an allen unnötigen Schrauben drehen!

              BTW was genau hat

              @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

              mit dem neuen Raspberry um einiges schneller gehen würde. Dem ist aber nicht so, ist das normal?

              für eine Einheit?

              Also es dauert mitunter 10 Sekunden bis das Flot dargestellt wird und es ist fast auf allen Frontends gleich

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

              Also es dauert mitunter 10 Sekunden bis das Flot dargestellt wird

              Find ich jetzt nichmal ungewöhnlich lange.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S shigi76

                @homoran sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                wie dicht liegen die Daten beieinander Keine Ahnung, wie ist das gemeint und wo sehe ich das?

                wieviele Daten müssen da zusammengefasst werden?Also es sind bis zu 7 verschiedene Instanzen, die zusammen angezeigt werden
                oder: Wie schnell kommen da neue Daten?Meinst du Autoupdate? Dann sind es meist 30 Sekunden
                oder: wie sieht dein Log-Intervall aus?Wo sehe ich das Log-Intervall?
                Nach deinem Chart ist der sehr hochauflösend.

                und weiters:
                wie viele Daten davon sollen dargestellt werden?
                laut deinem Screenshot sind das 3 Tage mit 7 Datenreihen.
                Bei Aufzeichnung alle 6 Sekunden sind das 302400 Datenpunkte, die diese Procedere alle 30 Minuten durchlaufen müssen! Das kostet Rechenleistung:
                Die Daten aus den History-JSONs auslesen
                Die Daten gemäß der Aggregation zusammenbasteln
                ggf. noch Schatten und andere Gimmicks berechnen
                Die Daten an das Frontend schicken

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                Frontend ist ein Laptop, aber auch ein Tablet.

                dann kommt sehr wahrscheinlich auch och die WLAN Datenrate als mögliches Nadelöhr in Frage.

                Oder die Rechenleistung der Grafikkarten
                Der ioBroker schickt "nur" Textdateien. Daraus Bilder machen muss eben das Frontend

                Auch wenig RAM wäre ein Knackpunkt

                ...und wenn jetzt noch nach 30 Sekunden wieder alles von vorne losgeht....

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                Also es sind bis zu 7 verschiedene Instanzen, die zusammen angezeigt werden

                auch nicht!
                ich hab es doch beim nächsten mal als Beispiel gebracht:

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                3 Tage mit 7 Datenreihen.
                Bei Aufzeichnung alle 6 Sekunden sind das 302400 Datenpunkte,

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                Meinst du Autoupdate? Dann sind es meist 30 Sekunden

                nein!
                wie schnell die Daten von deinen Sensoten/Geräten/wasAuchImmer k8mmen!

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                Wo sehe ich das Log-Intervall?

                hast du entweder manuell im Griff, oder wird durch die Datenrate bestimmt, wenn du da nichts bremst.

                @shigi76 sagte in Umzug von RSP3 auf RSP4:

                ist fast auf allen Frontends gleich

                auch an einem PC?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0

                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate

                512

                Online

                33.0k

                Benutzer

                83.3k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2026
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe