NEWS
TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen
-
Tolle Anleitung. Kompliment und Danke!
-
Eine super Anleitung, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!
Eine Frage noch, ich würde mich gerne benachrichtigen lassen wenn nach einer gewissen Zeitspanne kein Update des Tibber-Live-Wertes übermittelt wurde damit ich dann schauen kann, wo der Fehler liegt. Mir würde es reichen es setzt sich eine Variable auf true, wenn die Datenverbindung besteht oder auf false, wenn z. B. seit 10 Minuten kein aktueller Wert mehr übermittelt wurde. Den Rest kann man ja selbst drumherum bauen.
Hat jemand von euch schon einmal über Node-Red oder über Blockly das Schalten einer Variable bei fehlenden Werten in einer zu definierenden Zeitspanne realisiert und vielleicht ein Skript oder Screenshots, wie man das erstellen kann? -
@kunibert nimm einfach eine Trigger Node, die am Anfang true und nach 10 Minuten einen von Dir gewünschten Wert sendet, also false sendet, dabei die Option anhaken, dass sich die Spanne mit jeder eingehenden Nachricht verlängert. Ob du das dann in einen Datenpunkt schreibst, dir eine Nachricht schicken läßt, einen <Eintrag ins iobroker Log schreiben oder Dir eine eMail schicken willst bleibt Dir überlassen. Selbstverständlich kannst du dir auch ein Blockly schreiben (wenn Du es nicht lassen kannst), wenn eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung eines Datenpunktes erfolgt. Als Datenpunkte bieten sich ja die an, die mit den iobroker out nodes beschreiben werden.
-
@mickym Sehr cool, danke. Habe bisher gar nichts mit Node-Red gemacht aber das ist ja wirklich simpel.
Hab einen schönen Sonntag und DANKE -
Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe es gestern eingerichtet und es funktioniert.
Aber ich habe festgestellt, dass teilweise nicht mehr synchronisiert wird. Wenn ich dann den node red Adapter neu starte klappt es wieder. Hat noch jemand das Problem? gibt es da eine Lösung? -
edit
ah mist, im Topic verlesen... hier gehts nur um NodeRed und nicht um den tibber Adapter, sorryich muss sagen, dass der Adapter inzwischen seit Wochen bei mir einwandfrei läuft...
Nur wenn die Tibberserver nen problem haben (der Pulse wird nicht in der App angezeigt (ist im letzten Monat 1 mal vorgekommen), muss ich den Adapter neu starten
-
@schimi Ich habe es über NodeRed gemacht, da ich keinen Adapter gefunden habe. Welchen Adapter verwenden Sie?
-
-
Hallo,
ich habe seit gestern den Pulse und bin gerade beim Einrichten lt. Anleitung.
Beim Installieren des Adapters node-red kommt diese MeldungWas bedeutet die Warnung? Kann ich das ignorieren?
Ich danke für Infos.
Grüße Christoph -
@cbrocker sagte in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:
Kann ich das ignorieren?
Ja, das ist für den Maintainer des Adapters interessant.
-
@thomas-braun Hey Thomas, danke für die schnelle Info. Ok, dann mache ich mal weiter. Schönen Abend
-
Aber halte deine nodejs-Version auf Stand und bitte künftig Text in CodeTags posten, nicht als Screenshot.
-
@thomas-braun
ich habe nodejs v16.19.1, aber ich sehe gerade, es gibt ja schon v18.15.
Dann aktualisiere ich das auch gleich, bevor ich weitermache.Geht klar mit den CodeTags.
Danke
-
@thomkast Danke für die Anleitung, hat super funktioniert.
-
Der Developer von tibberconnect hat sich aufgerafft und seinen Adapter wieder funktionsfähig gemacht, siehe HIER
-
Hallo,
ich habe für den Pulse die Anleitung von @ThomKast umgesetzt und hat soweit geklappt.
Dann habe ich die Tibber-JSON-Daten über NodeRed aufgesplittet. Dazu sind ja auch DPs
notwendig, die ich bei 0_userdata.0.Tibber angelegt habe.Wenn ich dann im Node "iobroker out" das Topic auswählen möchte (also meine angelegten DPs in 0_userdata.0.Tibber), dann sehe ich immer nur das ursprünglich angelegte Topic Pulse,
aber nicht die weiteren DPs.
Ich habe dann im Feld Topic den Pfad des DPs manuell eingetragen, das hat geklappt.Aber warum werden die DPs nicht angezeigt?
Danke für die Unterstützung. -
@cbrocker Hi.
Die DPs werden nur unregelmäßig in NodeRed aktualisiert. Du kannst dies anstoßen durch klick auf
Funktioniert aber auch nicht immer. Wenn gar nix hilft, dann zuerst die DPs anlegen und dann ein neues Fenster mit NoteRed starten. Nach einem Start und erstmaligem Aufruf der DP-Auswahl, werden die DPs komplett eingelesen.Und dann gibt es noch die "Bazooka"
-
@thomkast hey thomkast, danke für die Tips. Ja, das Aktualisieren-Zeichen habe ich dann paarmal gedrückt bei der Auswahl der DPs. Hat aber nix geholfen. Ich teste mal spaßeshalber die Bazooka :-).
Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht. Danke und Frohe Ostern -
@wauzzi said in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:
Der Tibber Flow bleibt auch auf "connecting" stehen.
Über den API Explorer bekomme ich die Livedaten.
Die HomeID habe ich auch dort rauskopiert.
Hat mir jemand einen Tipp ?Viele Grüße und besten Dank
Ich habe auch den Fehler, dass die Node immer nur auf "Connecting" steht. Im Log sehe ich nur:
2 May 22:22:40 - [info] [tibber-feed:Home] Preparing to connect to Tibber... 2 May 22:22:41 - [info] [tibber-feed:Home] Connecting to Tibber...
Wenn ich das Demo-Token und Demo-HomeID nutze (siehe hier), dann funktioniert es allerdings! Im API-Explorer sehe ich die Daten mit meinen Zugangsdaten jedoch! Und in Node-Red kann ich mit meinen Zugangsdaten auch Abfragen mit "tibber-data" erfolgreich ausführen. Es funktioniert also lediglich die "tibber-feed" Konfiguration nicht...
Hat da jmd eine Idee?
Danke und VG
Micha -
@mivola Hi. Lass Dir ein neues Token ausstellen und versuche es erneut. Kommt manchmal vor.