NEWS
Neuer Adapter: Yamaha MusicCast
-
@schonpaule sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Verlinkung mit add to Group und remove from Group
gib mal nen Link wo du dies gelesen hast.
Mein Script hatte ich oben mal gepostet.
Äußerst komplex; Group ID wird per random erzeugt.
mfg
-
-
@bahnuhr said in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
@schonpaule sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Verlinkung mit add to Group und remove from Group
gib mal nen Link wo du dies gelesen hast.
Mein Script hatte ich oben mal gepostet.
Äußerst komplex; Group ID wird per random erzeugt.
mfg
Dein Script ist wirklich eher was für Menschen die etwas vom Scripten verstehen. Da bin ich leider raus.
Aber es müsste meiner Meinung nach schon mit den IP´s gehen, denn wenn ich bei der add Group ID des Clients die des Servers eingebe verbindet sich der WX praktisch sofort mit der YSP und mit remove from Group hebt er die Verlinkung wieder auf. Wenn ich jetzt alles richtig verstehe könnte ich doch einen DP anlegen für den Client und für den Server mit der Adresse von dem Client bzw. Server und das einfach über einen Button Triggern ? Vielleicht hat ja der Developer von dem Adapter eine Idee ?Gruß.
Jean - Paul
-
Schade das hier so tot ist...........
habe es aber hinbekommen mit den Scenes, für alle die am selben Problem hängen hier mal ein Screen wie es bei mir funktioniert hat.
Wenn man statische IP´s für das MC Equipment vergeben hat funktioniert das einwandfrei.
Und so siehts im ganzen aus
-
Hallo Jean-Paul, Du bist ein Held!!! Ich bin am Freitag, als ich den Post aus dem Augenwinkel gesehen habe, schon vor Freude ausgeflippt. Heute habe ich es getestet. Funktioniert super!
Wo habe ich das denn überlesen? Hier im Thread? Da muss man ja erst einmal drauf kommen, bei den Slave-Lautsprechern einfach die IP des Masters hinzuzufügen.
Wirklich super. Vielen Dank, dass Du das hier gepostet hast.
Hinweis: Im Gegensatz zu Deinem Szenen-Screenshot darf ich bei mir beim Hinzufügen allerdings nicht gleichzeitig den "Remove client"-Datenpunkt auf null setzen, dann klappt es nicht bzw. es passiert wirres Zeug.
Der AVR RX-A1080 hat die IP 192.168.2.50 und soll in dieser Szene als Master fungieren. Dann muss bei allen Lautsprechern (WX-021), die hinzu verlinkt werden sollen, die IP des Masters im Datenpunkt "add_to_group" hinzugefügt werden. Um sie aus der Gruppe zu entlinken den Datenpunkt "remove_from_group".
Die MusicCast-App (iOS) reagiert auch sofort und stellt das ganze korrekt dar:
Nicht verlinkt:
Verlinkt:
Allerdings habe ich noch einen großen Problem, um das ganze wirklich nutzen zu können:
Da mal Musik, mal Videoinhalte vom Master "Wohnzimmer" gespielt werden, muss ich die Audio-Verzögerung zwischen "Audio sync" und "Lip sync" umschalten.
Allerdings funktioniert das über den entsprechenden Datenpunkt des Masters nicht, obwohl er als schreibender Datenpunkt ausgelegt ist. Wenn ich in der App umstelle, wird der Datenpunkt angepasst, aber umgekehrt nicht.
Kannst Du das eventuell bestätigen?
Das ist im Übrigen mein Setup:
PS: Ja, finde es auch schade, dass hier zu dem tollen Adapter nicht wirklich was kommt. Vielleicht zu wenige SmartHomer, die MusicCast im Einsatz haben?
Grüße
Frank
-
Hi Frank,
schönen Dank für die Blumen Ich habe nachdem hier leider nichts mehr los war oder ist einfach alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Und ich hatte es ja in dem Screenshot dem ich Bahnuhr zeigte veranschaulicht das der Developer mit Add und Remove Zones arbeitete .... Nur Leider kam ich erst mal selbst nicht darauf das mit Scenen zu lösen. Bei mir funktioniert es genau so wie im Screenshot Frank, mal sehen wie es sich verhält wenn ich mal mehr Lautspecher einzubinden versuche. Aber eins sei Dir Gewiss ! Es freut mich tierisch das ein Noob wie ich Dir eine Lösung zeigen konnte ohne Javascipt lernen zu müssen
Ganz liebe Grüße.
Jean - Paul
-
achso und zu Deiner Frage wegen dem Sync .... ich höre und streame eigentlich nur WebRadio ...... muss das mal Probieren mit Lip und Audio Sync .... hab in der App, meine ich jedenfalls, Audio Sync eingestellt ..
Gruß
Jean - Paul.
P.S und JA ich finde es auch schade das diese großartige System ( um WELTEN Besser als der SONOS quatsch ) so Stiefmütterlich behandelt wird !
-
Hi zusammen,
ich habe div. Yamaha über den Apdater und die speziellen Musiccast-Elemente in VIS eingebunden. Seit ein paar Tagen kann ich mit dem Schaltern nicht mehr zwischen Power on / standby wechseln. Ich habe die Werte des Schalters schon von on/standby auf true/false geändert. Anschalten klappt wieder, auf das Ausschalten reagiert vis nicht. Wenn ich den Adapterpunkt direkt auf False setze, geht der Receiver aus. Woran liegt das?VG
-
Wie genau und mit welchen DP´s hast du es eingebunden?
Arbeite auch gerade an einer neuen Vis für den Yamaha. -
@Coffeelover sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Ich habe die Werte des Schalters schon von on/standby
Das passt so, nicht auf true/false
Mal alles neu starten, habe ich auch hin und wieder. -
@sigi234 Das Phänomen ist bei mir durch einen ungeplanten Neustart (Stromausfall) erst bewusst aufgetreten. Dann prüfe ich mal alles auf on/standby und starte neu. Solange sich am Adapter nichts geändert hat...
-
@sigi234 den Power-DP unter Main...
Dein Vis Ansatz mit den Drop down gefällt mir. Also falls Du teilen möchtest... -
@sigi234 Ich habe das Problem nochmal weiter angesehen. Ein Fehler war, dass sich wohl die ID meines Receivers geändert hat. Datenpunkte angepasst usw.
Außerdem habe ich alle Datenpunkte gelöscht, die Geräte im Adapter gelöscht, den Adapter neu gestartet, die Geräte neu gesucht und damit auch die Datenpunkte neu angelegt. Spannenderweise besitzen alle Power-Datenpunkte nun die Werte true/false. Ist das bei euch auch so? Muss ich den Datenpunkt selbst modifizieren?
Selbst wenn ich über einen Schalter standby/on schicke, schaltet der Receiver nicht ab. An funktioniert auch mit dem true. Ratlos...VG
-
@Coffeelover sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
pannenderweise besitzen alle Power-Datenpunkte nun die Werte true/false. Ist das bei euch auch so? Muss ich den Datenpunkt selbst modifizieren?
Nein, Nein
Schaust du nur in MusicCast oder im Yamaha Adapter?
Entscheidend ist dieser Wert:
yamaha.0.Realtime.MAIN.PWR
-
Hi @sigi234
Ich schaue im MusicCast Adapter aus 2 Gründen:- Habe ich den Yamaha-Adapter überhaupt nicht installiert. Es hatte bislang mit dem Musiccast Adapter ja funktioniert.
- Nutze ich neben dem Receiver noch 2 WX-030, 1 WX-010 und einen ISX-18. Diese werden - nach meinem Verständnis - vom Yamaha Adapter nicht unterstützt.
Aber ich kann das gerne gleich mal testen.
VGEdit: Für den getesteten WX-010 meldet der YAMAHA-Adapter auch nach 5 Minuten kein Realtime.MAIN.PWR. Damit für meinen Anwendungsfall leider nicht nutzbar.
Für den Receiver passt der PWR Wert (Standby). -
Ich habe nun meine Vis umgebaut, indem ich für die Schalter nun gewöhnliche Basic bool html Widgets verwendet habe. Diese geben beim Umschalten true/false aus. Damit kann ich alle Musiccast-Geräte wieder wie gewöhnlich schalten.
Die MusicCast-Vis-Elemente laufen bei mir mit true/false leider nicht mehr. -
@schonpaule @frank2604 Ich habe gerade nach eurer Anleitung die Kopplung umgesetzt. Habe dabei festgestellt, dass ich die False-Szenen garnicht brauche. Ich habe nur "add_to_group" angelegt. Bei True wird die IP eingetragen, bei False NULL. Über Schiebeschalter kann ich dann alle LS einzeln koppeln oder entkoppeln.
Danke für eure Vorarbeit.
Aus meinem VIS:
-
Die Ehre gebührt alleine @schonpaule !
Wie ich oben beschrieben habe, geht es bei mir auch ohne den FALSE-Teil.
Ich habe immer noch das Problem, dass ich den Datenpunkt link_audio_delay nicht vom ioBroker aus setzten kann. Habe auf Github vor einem Monat einen issue aufgemacht, aber bisher leider noch keine Reaktion.
Hast Du einen MusicCast-Receiver und die MusicCast-App? Kannst Du vielleicht mal versuchen den DP link_audio_delay des Masters (Receiver) zwischen "Audio sync" und "Lip sync" vom ioBroker aus umzuschalten?
Grüße
Frank
-
@frank2604 Sorry, es hat ein paar Tage gedauert. Ich kann die Option in iobroker zwar auch eintragen, aber er übernimmt sie nicht (oder zeigt die Änderung zumindest in der App nicht an).
Ich habe aber gleich eine Gegenfrage: Hast du auch manchmal das Problem, dass die Geräte sich untereinander nicht verlinken lassen? Manchmal dreht sich der Verbindungskreisel 30 Sekunden um danach die Geräte wieder unverbunden in der Anzeige darzustellen. Es sind aber beide Geräte im Netzwerk verbunden und reagieren einzeln auch auf Steuerungsbefehle.
VG
-
@Coffeelover Danke fürs ausprobieren.
Meinst Du das Verlinken über die MC App? Ich hatte eine Zeit lang Probleme, dass lag aber an einem defekten WLAN-Modul meines Routers. Seit ich einen neuen Router habe, gibt es keine Probleme mit Erreichbarkeit und Verlinkung.
Grüße
Frank