NEWS
Yahka Adapter Status schaltet selbstständig/falsch
-
Hallo zusammen,
Ausgangssituantion:
Gosund Steckdose mit Tasmota geflasht--> Sonoff Adapter --> Alias auf Datenpunkt POWER (true/false) --> Yahka Adapter Switch auf den Datenpunkt (iobroker State).
Die Zentrale ist ein Homepod Mini.
Seit einiger Zeit, schaltet der Status in der HomeApp selbstständig wieder auf an/true. D.h. Dose wird händisch in der HomeApp ausgeschaltet und nach ca 5-10 sek. setzt sich der Status wieder auf an/true
Allerdings nur in der App (Sowohl iPhone als auch iPad) , der Status im ioBroker (Alias, Sonoff) und direkt per http auf die Steckdose ist false.
Automationen sind nicht vorhanden
Ist eine Einstellung im Yahka Adapter falsch oder wo liegt hier mein Fehler.
VG
Daniel
-
@stwer2203 sagte in Yahka Adapter Status schaltet selbstständig/falsch:
Automationen sind nicht vorhanden
Auch nicht in Tasmota?
Auch keine Scripte/Blockly/NodeRed?Wie sieht denn Yahka an der Ecke aus?
-
Auch nicht in Tasmota?
Nein da dies am Anfang / bis vor kurzem funktionierte und seit dem keine Änderung (Update / Console) in Tasmota stattgefunden haben.
Auch keine Scripte/Blockly/NodeRed?
Doch natürlich, allerdings sehe ich hier keinen Fehler (habe die auch testweise deaktiviert mit dem selben Phänomen), da Datenpunkte (sonoff & alias) beim Ausschalten false sind und auch bleiben, nur in der HomeApp wird diese als "An" angezeigt, das ist ja das mekrwürdige.
-
Dann wäre es
a) ganz gut wenn du uns die Yakha Einstellungen zu dem Gerät zeigen könntest
und
b) deine Blocklys etc. dazu
-
b) Scripte sind deaktiviert und / bzw. kompletter Javascript-Adapter deaktiviert mit selben Ergebniss.
-
Ich arbeite nicht mit dem Alias, aber was soll das für nen State sein?
Und warum nutzt Du nicht den Switch Datenpunkt aus dem Sonoff?
So sieht die Gosund-Steckdose (auch mit Tasmota geflasht) bei mir aus -
Ich arbeite mit dem Alias, dass falls mal ein Gerät kaputt gehen sollte ich nicht jeden Datenpunkt im den Scripten auf das neue Gerät anpassen muss, sondern nur den Alias.
Aber vom Prinzip her, ist beides bei uns gleich.
-
Aber nur vom Prinzip her
Versuch doch mal meine Einstellungen und gib mal Feedback , wie es sich verhält. -
habe ich getan, das selbe
-
Hast du in den Command Eingaben bei Tasmota (der Steckdose) irgendwas eingegeben?
In der HomeApp ne Automation?Ansonsten , löschen und neu anlegen.