NEWS
influxdb cloud Daten importieren
-
@dp20eic
Hallo Bernd,die lokale db hat die Version 1, die Cloud sollte Version 2 sein.
Ich wollte in die Cloud, um die Daten von anderen Rechner abrufen zu können.
Die Doks lese ich mir mal durch, aber vielleicht kannst du mit den Angaben oben mir schon einen Tip geben?
-
@dirk_1930 sagte in influxdb cloud Daten importieren:
@dp20eic
Hallo Bernd,die lokale db hat die Version 1, die Cloud sollte Version 2 sein.
Dann musst Du dir alles aus dem zweiten Link durchlesen, ich habe keine Erfahrung mit Lokal/Cloud. Nur so beim überfliegen ahbe ich gesehen, dass auf dem lokalen Rechner das
influxdb_inspect
Utility installiert haben musst.[dp20eic@influxDB ~]$ influx_inspect Usage: influx_inspect [[command] [arguments]] The commands are: deletetsm bulk measurement deletion of raw tsm file dumptsi dumps low-level details about tsi1 files dumptsm dumps low-level details about tsm1 files export exports raw data from a shard to line protocol buildtsi generates tsi1 indexes from tsm1 data help display this help message report displays a shard level cardinality report report-disk displays a shard level disk usage report verify verifies integrity of TSM files verify-seriesfile verifies integrity of the Series file "help" is the default command. Use "influx_inspect [command] -help" for more information about a command.
Ich wollte in die Cloud, um die Daten von anderen Rechner abrufen zu können.
Ok, ich kann da sicherlich nicht mitreden, aber Du bist Dir bewusst, dass Du dein Heimnetz öffnest?
Die Doks lese ich mir mal durch, aber vielleicht kannst du mit den Angaben oben mir schon einen Tip geben?
Das musst Du wohl, so wie ich das aber überflogenhabe, ist das recht gut beschrieben und ist auch nicht so unterschiedlich zu einer Migration, wenn man beides lokal betreibt.VG
Bernd -
influx_inspect habe ich schon versucht, allerdings schreibt er keine Daten...
-
allerdings schreibt er keine Daten...
Test mit lp :
sudo influx_inspect export -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data -waldir /var/lib/influxdb/wal -retention autogen -out /tmp/iobroker_backup/influxv1backup.lp -lponly
auch nicht so !?
-
Moin,
gib bitte immer alle Eingaben und Ausgaben hier mit, dann fällt es uns leichter den Gedankengang nach zu vollziehen.
So kann ich nicht viel mit anfangen.VG
Bernd -
@glasfaser said in influxdb cloud Daten importieren:
allerdings schreibt er keine Daten...
Test mit lp :
sudo influx_inspect export -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data -waldir /var/lib/influxdb/wal -retention autogen -out /tmp/iobroker_backup/influxv1backup.lp -lponly
auch nicht so !?
Jetzt passiert etwas
writing out tsm file data for iobroker/autogen...
allerdings hört er nicht auf, und das Verzeichnis kann ich nicht aufrufen um zu sehen was drin steht
Linux ist nicht wirklich meine Stärke...
-
allerdings hört er nicht auf, und das Verzeichnis kann ich nicht aufrufen um zu sehen was drin steht
mhh ... wie groß ist denn dein Influxd Datenbank mb/ GB oder
Schonmal ein Backup mit dem Backitup adapter gemacht
-
@glasfaser
Sicherung 1x täglich
Die Datenbank ist 226MB groß -
Die Datenbank ist 226MB groß
ist winzig .. klein
-
@glasfaser
Irgend eine Idee, warum er dann die Daten nicht so sichert, wie du vorher beschrieben hast? -
die lokale db hat die Version 1, die Cloud sollte Version 2 sein.
So ganz verstehe ich das nicht , denn Cloud habe ich nicht
Dann wäre von ioBroker aus dann
Instanz.0 für 1.8
Instanz.1 für 2.0sein , die diese Datenpunkte dann beschreiben !!?
-
Irgend eine Idee, warum er dann die Daten nicht so sichert, wie du vorher beschrieben hast?
Sollte eigenlich gehen ...
auch das hier , in eine neue Datenbank schreiben
sudo influxd restore -portable -db iobroker -newdb iobroker2 /tmp/iobroker_backup
iobroker2 darf nicht vorhanden sein !!
-
@glasfaser said in influxdb cloud Daten importieren:
die lokale db hat die Version 1, die Cloud sollte Version 2 sein.
So ganz verstehe ich das nicht , denn Cloud habe ich nicht
Dann wäre von ioBroker aus dann
Instanz.0 für 1.8
Instanz.1 für 2.0sein , die diese Datenpunkte dann beschreiben !!?
Meine Idee wäre es gewesen, die alte Instanz schlafen zu legen und nur noch in die Neue Version zu schreiben
-
Moin,
ich schaffe das heute nicht mehr, aber morgen würde ich mir ein Zugang zur Cloud besorgen, und dann mal Testen, da ich hier sowohl V1.8er und V 2.xer InfluxDb nutze.
VG
Bernd -
die alte Instanz schlafen zu legen
du brauchts doch nur in der vorhandenen Instanz.0 ( 1.8 ) die neuen Zugangsdaten für die InfluxDB 2.0 ändern .
Ich habe auch vor kurzen von 1.8 auf 2.0 gewechselt . ( keine Cloud )
Alte Datenbank übernommen ... ca. 2 GB groß
Habe aber bemerkt das nach der Umstellung immer Fehler im ioBroker Log waren .
Absturz von ioBroker usw.andauert Influx query .... timeout usw.
Auch ein Teilimport von der alten Datenbank brachte nach kuzer Zeit immer diesen Fehler .
Also habe jetzt mit InfluxDB2.0 von 0 angefangen ... ohne Fehler .
-
@dp20eic
-
@glasfaser
Kann man nicht die Daten unter Umständen in eine CSV exportieren und dann in der V2 wieder einlesen? -
Kann man nicht die Daten unter Umständen in eine CSV exportieren und dann in der V2 wieder einlesen?
Habe es nicht so geschafft ...
habe eine neuen VM mit influx 1.8 aufgesetzt , dann ein Backup von 1.8 eingespielt und dann ein Upgrade auf InfluxDB2 gemacht .
-
Moin,
ja, natürlich geht das. Aber wieso noch umständlicher, so wie das bei
influxDB
beschrieben ist, muss das gehen.VG
Bernd -
@dp20eic
Dann warte ich mal auf deinen Test... wenn es bei dir läuft finde ich vielleicht ja meinen Fehler.