NEWS
Termin erstellen ( ICal / Google Kalender )
-
Hallo zusammen
Einen Kalender integrieren und somit Termine aus unterschiedlichen Google Kalendern abrufen klappt prima .. gibt es denn aber auch eine Möglichkeit einen Termin zu schreiben ?
Hintergrund ist dass 1 Google Kalender von mehreren Personen genutzt wird. Ich könnte/würde mir vorstellen per Telegram einen Befehl zu senden der den Termin dann in den Kalender einträgt. Also á la "Das ist ein Text#01.02.2023#10:00".
Danke für die Antworten
Oli -
@x-oli sagte in Termin erstellen ( ICal / Google Kalender ):
Ich könnte/würde mir vorstellen per Telegram einen Befehl zu senden der den Termin dann in den Kalender einträgt. Also á la "Das ist ein Text#01.02.2023#10:00".
Das ist aber kein Thema für ioBroker, sondern für den Google-Kalender und Telegram.
-
@x-oli wenn ich schon telegram lese... aber, ok. it's your turn.
ich hab 4 kalender am laufen. 2 persönliche, 2 die wir gemeinsam nutzen. termine werden im google eingetragen und werden dementsprechend angezeigt.
dazu brauch ich kein telegram, sondern z.b. trashschedule und birthday. -
@da_woody sagte in Termin erstellen ( ICal / Google Kalender ):
und werden dementsprechend angezeigt ... z.b. trashschedule und birthday.
Er will ja nicht nur anzeigen, sondern auch eintragen
@da_woody sagte in Termin erstellen ( ICal / Google Kalender ):
wenn ich schon telegram lese
Geht mir ähnlich. Kommt mir genau so wenig ins Haus wie WhatsApp.
https://www.heise.de/news/c-t-3003-Warum-man-Telegram-fuer-persoenliche-Kommunikation-nicht-benutzen-sollte-6320919.html -
@codierknecht sagte in Termin erstellen ( ICal / Google Kalender ):
Er will ja nicht nur anzeigen, sondern auch eintragen
schon verstanden, aber...
durch die brust ins knie.
whatsnupsen benutze ich für wenige private kontakte und mit einer gruppe von meinem forum. die gruppe wurde nichtmal von mir erstellt. -
Da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn .. ihr habt natürlich völlig Recht, dass ich dies einfach über Google machen kann. Hab jetzt die Rechte vergeben und über die URL beim entsprechend anderen Gerät eingebunden .. nun können wir alle auf Kalender zugreifen und ändern und ioBroker synchronisiert das auch fast live .. passt für mich.
Zum Thema Telegram .. ich nutze das nicht für meine private Kommunikation, sondern ausschließlich für meine Hausautomation. Das sind mittlerweile Geräte im 3-stelligen Bereich und für Status Abfragen und vor allem um per Menu einen Befehl an das Haus-System zu senden ist Telegram perfekt.
Danke euch
-
@x-oli
alles oki!
Zum Thema Telegram ..
klar, da sind die meinungen halt unterschiedlich. mir ist es halt, überspitzt, tögal, wann die klotür aufgemacht wird.
für mich hab ich halt über adapter alles mögliche automatisiert, was für mich wichtig ist. sollte da was nicht passen, seh ich das bei mir in iQontrol. ist bei mir immer auf allen rechnern in einem tab offen. bin ich nicht zu hause, kann ich darauf zugreifen übers handy.
ich sicher einstellungssache, ich will halt nicht wegen jedem "furz" benachrichtigt werden... -
ich bin gersde dabei, genau so einen adapter zu schreiben. Wenn du willst, kannst du schon mal testen. Wollte mit der veröffentlichung noch warten, aber wenn du schon fragst...
-
@dirkhe sagte in Termin erstellen ( ICal / Google Kalender ):
ich bin gersde dabei, genau so einen adapter zu schreiben. Wenn du willst, kannst du schon mal testen. Wollte mit der veröffentlichung noch warten, aber wenn du schon fragst...
Cool, ich auch will testen.
-
@sigi234 ich werde den morgen mal pushen, hab den rechner heute nicht mehr an
-
also nur um keine falschen Hoffnungen zu wecken, mit telegram macht der nichts. Er stellt pro event einen datenpunkt zur verfügung, indem entweder eine zahl eingetragen werden kann (erstellt ganzäges ereigniss relativ zu heute) oder datum oder zeitraum. Kann man dann gut in vis einbinden.
Vorteil ist dann, dass die ereignisse im kalender sofort aktualisuert werden -
@sigi234 Hab hier mal einen Fred dazu erstellt https://forum.iobroker.net/topic/62479/test-neuer-adapter-webcal