NEWS
ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
-
@gaspode sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
@sigi234 said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Der Virenscanner meldet eh nix, sondern der Installer!
Ich bin verwirrt. Bei mir sagt er nix (oder ich hab's übesehen). Hast du nen Screenshot?
Ist aber eigentlich auch egal, wir arbeiten ja an einer neuen Lösung. -
@sigi234
Ahh, OK. Danke. Meiner macht wohl keinen Ärger. Bin mal gespannt, ob sich F-Secure auch mit dem neuen Installer in die Haare kriegt. -
Re: ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
Guten Morgen.
Nachdem ich Iobroker einige Jahre auf einem Raspberry laufen lies, wollte ich nun auf einen leistungsfähigen Nuc unsteigen. Unter Windows habe ich die Installation mit dem neuen Installer auch problemlos hinbekommen. Allerdings kann ich den iobroker nicht über meine Standard IP des NUCs + Port von außen erreichen, sondern nur auf dem Nuc selber mit einer 127.0.0.1 IP Adresse.
Lässt sich das irgebdwie ändern, dass der iobroker die Host ip annimmt?
Danke schonmal. -
@edde erinnere mich dunkel, ich hatte das auch. Habe mir notiert:
"In der Windows Firewall Apps zulassen nodejs zufügen
C:\Program Files\nodejs\node.exe "Mehr dazu: https://forum.iobroker.net/post/848820 und https://forum.iobroker.net/post/848835
Schauen, wo das node.exe auf dem Rechner ist. Ist vielleicht bei neuen Installer anders?
-
@klassisch
Der Tipp war Gold wert! Vielen Dank. So klappt es tatsächlich sofort. -
Ich werde versuchen, das auch in den neuen Installer aufzunehmen. Wer noch mehr solche Tipps hat, immer her damit.
Am Besten gleich hier: Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition -
Ich habe die Anleitungen vorne mal an den aktuellen Stand angepasst. Wenn ich was vergessen habe, bitte melden.
-
@gaspode
Hallo, ich weiss, der Thread ist schon relativ alt und vielleicht ist meine Frage hier auch nicht so am richtigen Platz, aber ich sehe, du hast Ahnung von Iob mit Windows und das Forum durchsuchen hat auch nichts gebracht. Es gibt wohl auch nicht viele Windows-Nutzer.Frage: Ob, wann und wie oft sollte man Windows neu starten. Ich hab ja bei Windows auf meinem Arbeitsrechner generell gewisse Probleme, wenn ich Windows nicht täglich neu boote. (Ein neuer Boot tut immer gut ️ )
Ich hab bei meinem Mini-PC, den ich für iob brauche, den PC bisher immer um 00:10 Uhr neu gebootet. Nun ist es halt so, dass natürlich während dem Boot keine Daten geloggt werden. Ausserdem hab ich bei den Zigbee z.B. das Problem, dass dort z.B. die Link-Quality immer kurz auf fast 0 geht.
Ist nur ein Schönheitsfehler, aber vielleicht gibt es noch andere unerwünschte Effekte.
Was ist dein Vorschlag betreffend neu booten von (Windows 11 Pro)? -
@delphinis Wenn es denn Windows sein soll und muss, warum nicht ein eigener Mini-PC für ioBroker? Den kannst dann 24 Stunden am Tag laufen lassen.
Ro75.
-
@ro75 sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Den kannst dann 24 Stunden am Tag laufen lassen.
Jupp, und das sollte man auch so machen.
-
@ro75
Ja, ich hab ja diesen Mini-PC nur für iob. Ist wohl nicht so rübergekommen. Vielleicht muss man den, wenn er nur für iob läuft auch nicht mal jeden Tag booten... -
@delphinis und warum startest du den immer neu?
Ro75.
-
@ro75
Hab ich doch oben erwähnt. -
@delphinis "gewisse Probleme" ist sehr detailiert. Damit kann keiner was anfangen.
Ro75.
-
@delphinis said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
@ro75
Ja, ich hab ja diesen Mini-PC nur für iob. Ist wohl nicht so rübergekommen. Vielleicht muss man den, wenn er nur für iob läuft auch nicht mal jeden Tag booten...Schweift zwar hier vom Thema ab - aber wenn auf der Hardware nur ioBroker läuft - warum installierst du nicht gleich ein Linux System? Das musst du definitiv nicht täglich neu booten.
-
@delphinis
Also meinen Windows 10 Pro PC starte ich etwa alle 3 Monate neu, um Updates zu installieren. -
@gaspode
Danke für die Antwort von einem Windows-User. Dann versuch ich das auch mal, wenn das so reibungslos funktioniert. Hatte da vielleicht zu viel Bedenken. -
@mcm1957 said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
@ro75
Ja, ich hab ja diesen Mini-PC nur für iob. Ist wohl nicht so rübergekommen. Vielleicht muss man den, wenn er nur für iob läuft auch nicht mal jeden Tag booten...Schweift zwar hier vom Thema ab - aber wenn auf der Hardware nur ioBroker läuft - warum installierst du nicht gleich ein Linux System? Das musst du definitiv nicht täglich neu booten.
@delphinis
Ähmm, kannst du mir erklären was an meinem Posting ein DOWNvote wert ist? Oder hast du dich nur verklickt??? Ich würds nur gern wissen -
@mcm1957
Ich frage:
Ich möchte gerne eine Orange.
Du antwortest:
Warum nimmst du nicht eine Melone? Die ist doch viel besser... -
@mcm1957
Ich frage:
Ich möchte gerne eine Orange.
Du antwortest:
Warum nimmst du nicht eine Melone? Die ist doch viel besser...Also wenn dich das so stört ( ) dann kann ich dich gern in Zukunft ignorieren. Wirst halt dann auch die anderen anecken - wenn TB dir schreibt dass du Node aktualisiseren sollst obwohl due nur gefragt hats wie due Adapter xy aktualisieren sollst. Aber jeder wie er will. Ich überleb das schon.
Achtung @Thomas-Braun - empfindlcher User
Wünsch noch allen nen schönen Tag - und gute Unterhaltung.
P.S. Ich benutze auch zu 99% Windows.