Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbeegeräte reagieren manchmal sehr langsam

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    666

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Zigbeegeräte reagieren manchmal sehr langsam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 752 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Airmaxchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Ahoi!

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinen Zigbeegeräten. Und zwar dauert es manchmal bis zu 30 Sekunden bis ein Befehl ausgeführt wird.
    Meine Konfiguration:
    ioBroker als Docker auf einer Synology DS920+ (mit 12GB RAM)
    cc26x2r1 mit LAN-Anschluss im Wohnzimmer
    4x Hue-Leuchten, 11x SHP-13 bzw. SHP-15, 3x Tradfri Steckdosen und noch ein paar Aqara-Sensoren

Ich habe vor einigen Tagen den cc26x2r1 auf LAN-Anschluss umgebaut, dass ich ihn jetzt im Wohnzimmer platzieren konnte. Diese Verzögerungen hat es auch schon gegeben als er noch per USB an der Synology im Keller war aber jetzt am LAN kommen sie viel häufiger vor.
    Ich kann die Verzögerungen auch nicht reproduzieren oder deren Auftreten mit einem gewissen Verhalten in Zusammenhang bringen. (z.B. länger nicht benutzt oder viele Befehele in Folge)
    Es gibt im Log keine Fehlermeldungen und grundsätzlich funktioniert das Schalten immer (aber eben teilweise verzögert)

Gibt es da eine Möglichkeit das zu beschleunigen?

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Airmaxchen

Ahoi!

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinen Zigbeegeräten. Und zwar dauert es manchmal bis zu 30 Sekunden bis ein Befehl ausgeführt wird.
      Meine Konfiguration:
      ioBroker als Docker auf einer Synology DS920+ (mit 12GB RAM)
      cc26x2r1 mit LAN-Anschluss im Wohnzimmer
      4x Hue-Leuchten, 11x SHP-13 bzw. SHP-15, 3x Tradfri Steckdosen und noch ein paar Aqara-Sensoren

Ich habe vor einigen Tagen den cc26x2r1 auf LAN-Anschluss umgebaut, dass ich ihn jetzt im Wohnzimmer platzieren konnte. Diese Verzögerungen hat es auch schon gegeben als er noch per USB an der Synology im Keller war aber jetzt am LAN kommen sie viel häufiger vor.
      Ich kann die Verzögerungen auch nicht reproduzieren oder deren Auftreten mit einem gewissen Verhalten in Zusammenhang bringen. (z.B. länger nicht benutzt oder viele Befehele in Folge)
      Es gibt im Log keine Fehlermeldungen und grundsätzlich funktioniert das Schalten immer (aber eben teilweise verzögert)

Gibt es da eine Möglichkeit das zu beschleunigen?

David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von David G.

@airmaxchen

Wie sieht es denn mit anderen WLAN-Netzen aus?
      Jenachdem wo man wohnt oder was man selber so alles hat ist ist da ziemlich viel los.

Falls du eine Fritzbox hast, kann man sich das da sehr leicht anzeigen lassen.

Es gibt aucher auch Zigbee-Repeater die Probleme machen. Osram und Ledvance zb stresst oft.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • David G.D David G.

@airmaxchen

Wie sieht es denn mit anderen WLAN-Netzen aus?
        Jenachdem wo man wohnt oder was man selber so alles hat ist ist da ziemlich viel los.

Falls du eine Fritzbox hast, kann man sich das da sehr leicht anzeigen lassen.

Es gibt aucher auch Zigbee-Repeater die Probleme machen. Osram und Ledvance zb stresst oft.

A Offline
        A Offline
        Airmaxchen

@david-g Ich habe es mir mit der Fritzbox angeschaut. Meine Fritzbox verwendet einen anderen Kanal (1)und auch sonst scheint der eingestellte Zigbee-Kanal (11) nicht allzu überfüllt zu sein.
        Es gibt zwar in der Nachbarschaft welche, die den gleichen Kanal benutzen aber die sollten eher schwach sein da nicht direkt angrenzend.

Hat es trotzdem einen Sinn zu wechseln auf einen höheren Kanal wie z.B. 20 auf dem kein WLAN ist?
        Ich würde mir gerne den Aufwand sparen alle Geräte neu anzulernen.

Thomas BraunT David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A Airmaxchen

@david-g Ich habe es mir mit der Fritzbox angeschaut. Meine Fritzbox verwendet einen anderen Kanal (1)und auch sonst scheint der eingestellte Zigbee-Kanal (11) nicht allzu überfüllt zu sein.
          Es gibt zwar in der Nachbarschaft welche, die den gleichen Kanal benutzen aber die sollten eher schwach sein da nicht direkt angrenzend.

Hat es trotzdem einen Sinn zu wechseln auf einen höheren Kanal wie z.B. 20 auf dem kein WLAN ist?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@airmaxchen

Die Kanalnummern sind nicht synonym.
          Zigbee Kanal 11 und WIFI Kanal 1 liegen im gleichen Frequenzbereich und überlagern sich.

Wi-Fi's three non-overlapping channels (1, 6, and 11) use the exact same frequencies as ZigBee channels 11-22.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
          • A Airmaxchen

David G.D Online
            David G.D Online
            David G.

@airmaxchen

Ich denke, da macht es keinen Sinn.
            Da gibt es hier aber andere, die da besser Bescheid wissen wie @arteck oder @Asgothian.

Einmal hatte ich das Problem auch, da lag es an der Positionierung vom Stick.
            Wenn du ihn aber jetzt über LAN eingebunden hast, wird die Position vermutlich recht gut gewählt sein, entfernt von anderen elektronischen Geräten.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
            • David G.D David G.

@airmaxchen

Ich denke, da macht es keinen Sinn.
              Da gibt es hier aber andere, die da besser Bescheid wissen wie @arteck oder @Asgothian.

Einmal hatte ich das Problem auch, da lag es an der Positionierung vom Stick.
              Wenn du ihn aber jetzt über LAN eingebunden hast, wird die Position vermutlich recht gut gewählt sein, entfernt von anderen elektronischen Geräten.

A Offline
              A Offline
              Airmaxchen

@david-g sagte in Zigbeegeräte reagieren manchmal sehr langsam:

@airmaxchen

Die Positionierung ist leider nicht ideal (hinter dem Fernseher). Ich hätte mir gedacht, da ich sehr viele Geräte habe, die als Repeater funktionieren, die Position nicht ganz so wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

@airmaxchen

Zigbee Kanal 11 und WIFI Kanal 1 liegen im gleichen Frequenzbereich und überlagern sich.

Wi-Fi's three non-overlapping channels (1, 6, and 11) use the exact same frequencies as ZigBee channels 11-22.

A Offline
                A Offline
                Airmaxchen

@thomas-braun sagte in Zigbeegeräte reagieren manchmal sehr langsam:

@airmaxchen

Das ist natürlich schlecht. Fritzbox und Zigbee-Router stehen auch relativ nah.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Airmaxchen
                  schrieb am zuletzt editiert von Airmaxchen

Ich habe jetzt den cc... wieder zurückgebaut und an die Synology angeschlossen.
                  Jetzt reagieren die Lampen und Steckdosen zwar immer schnell aber ab und zu (mehrmals pro Stunde, so genau weiß ich es nicht, da ich nicht immer vor dem dem adminUI sitze) wird die Instanz für ca. 30 Sekunden rot. Dabei wird aber nur "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" rot. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt beim grünen Haken.
                  In dieser Zeit funktioniert Zigbee natürlich auch nicht. Es wird automatisch wieder grün und holt dann alle Schaltungen nach, die in der Zwischenzeit getätigt wurden.
                  Im Log scheint dazu leider gar nichts auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

564

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0