NEWS
[gelöst] SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg
-
Hallo liebe KollegInnen!
Ich schreibe bei einem Temperatursensor die Werte mit. So weit so gut. Ich will aber, dass der Adapter nur geänderte Werte wegschreibt. Hätte es m.M. auch richtig eingestellt, trotzdem werden gleiche Werte hintereinander protokolliert.

Auf Grund meiner Einstellungen hätte ich erwartet, dass nie gleiche Werte hintereinander protokolliert werden.
Was müßte ich ändern?
LG, mxa -
Hallo liebe KollegInnen!
Ich schreibe bei einem Temperatursensor die Werte mit. So weit so gut. Ich will aber, dass der Adapter nur geänderte Werte wegschreibt. Hätte es m.M. auch richtig eingestellt, trotzdem werden gleiche Werte hintereinander protokolliert.

Auf Grund meiner Einstellungen hätte ich erwartet, dass nie gleiche Werte hintereinander protokolliert werden.
Was müßte ich ändern?
LG, mxa@metaxa sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
dass nie gleiche Werte hintereinander protokolliert werden.
scheint er auch nicht zu machen.
Das sieht für mich aus, als ob gleiche Werte nur an Grenzen zu geänderten Werten geschrieben werden. Wenn zwischen diesen Grenzen längere Zeiträume liegen, erscheinen währenddessen keine weiteren Werte. -
@metaxa sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
dass nie gleiche Werte hintereinander protokolliert werden.
scheint er auch nicht zu machen.
Das sieht für mich aus, als ob gleiche Werte nur an Grenzen zu geänderten Werten geschrieben werden. Wenn zwischen diesen Grenzen längere Zeiträume liegen, erscheinen währenddessen keine weiteren Werte.@homoran sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
Das sieht für mich aus, als ob gleiche Werte nur an Grenzen zu geänderten Werten geschrieben werden. Wenn zwischen diesen Grenzen längere Zeiträume liegen, erscheinen währenddessen keine weiteren Werte.
Servus wiedereinmal :-)
Kannst du bitte obige Aussage irgendwie anders formulieren, ich lese sie schon mehrfach, ich verstehe sie einfach nicht.

-
@homoran sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
Das sieht für mich aus, als ob gleiche Werte nur an Grenzen zu geänderten Werten geschrieben werden. Wenn zwischen diesen Grenzen längere Zeiträume liegen, erscheinen währenddessen keine weiteren Werte.
Kannst du bitte obige Aussage irgendwie anders formulieren, ich lese sie schon mehrfach, ich verstehe sie einfach nicht.

@metaxa sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
hmmm, hab sie schon zweimal editiert gehabt

Anscheinend sendet dein Sensor alle 30 Sekunden.
Wenn sich der Wert ändert wird der neue Wert geschrieben.
Wenn sich der Wert nach z.B. 5 Minuten wieder ändert, wird anscheinend letzte identische Wert und dann 30 Sekunden später der erste geändert Wert geschrieben.alles dazwischen wird nicht geschrieben.
-
@homoran sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:

-
Hallo liebe KollegInnen!

Was müßte ich ändern?
LG, mxa -
@metaxa sagt: Was müßte ich ändern?
Versuche es mal mit einer "Minimalen Differenz zum letzten Wert" von 0.1.
@paul53 sagte in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
Versuche es mal mit einer "Minimalen Differenz zum letzten Wert" von 0.1.

Funktioniert! Auch dir wieder einmal herzlichen Dank!
@Homoran & @Codierknecht Danke für die Analyse! Auch wenn ich Euch jetzt verstanden habe, die Einstellungen im SQL Adapter hatten für mich ein anderes Ergebnis sugeriert.
Was mich nun zu meiner aktuellen - tatsächlichen - Herausforderung bringt, dafür mache ich aber einen eigenen Thread auf, das hat nix dirket mit SQL zu tun.
Lieben Dank Euch allen!
mxa -
@codierknecht said in SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
Dazwischen aber nix. Nur an den Grenzen zu einem weiteren (anderen) Wert.
Genau. Und ich kann mich täuschen, aber kann man dieses Verhalten nicht mit dem etwas sperrig benannten Konfigurationsparameter "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" abschalten?
-
Genau. Und ich kann mich täuschen, aber kann man dieses Verhalten nicht mit dem etwas sperrig benannten Konfigurationsparameter "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" abschalten?
@gaspode sagte in [gelöst] SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg:
aber kann man dieses Verhalten nicht mit dem etwas sperrig benannten Konfigurationsparameter "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" abschalten?
genau!
dafür sollte dieser Punkt und das "Verhalten" da sein.so wie es jetzt ist, zieht den Graphen so lange horizontal, bis der nächste Wert anders ist.
Wenn vor dem Wechsel des Wertes der alte Wert nicht wiederholt wird, wird die Linie ab dem einen Wert "schräg" zum neuen Wert gezogen, was einen stetigen Anstieg/Abfall impliziert, der nicht existiert. -
@gaspode
Ich habe deinen Tipp vor 1 Std. ausprobiert, bis jetzt fallen mir keine doppelten Werte auf.

den Sensor habe ich veranlasst nur noch alle 60 Sekunden zu senden
muss aber auch sagen, dass die aktuellen Temperaturen aktuell sehr große Schwankungen haben, da ich meinen Ofen in Betrieb genommen hatte. -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Exakt, so habe ich mir das vorgestellt! Danke