NEWS
Zwei Datenpunkte vergleichen und nur bei gleich Anzeigen?!
-
Hallo,
Ich habe zwei Datenpunkte die immer gleich sein müssten.
Diesen Wert möchte ich mir gerne in VIS Anzeigen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Art Abgleich zu machen. Also beide Datensätze auswählen und nur Anzeigen lassen wenn beide Werte gleiche oder maximal nach komme stelle 2 unterschiedlich sein dürfen.Also ein Master Wert der mit einem Slave Wert verglichen wird
-
@schmello
So auf die Schnelle:
Ich würde einen "Sichtbar" DP (Boolean) zusätzlich einrichten und diesen per Script bei Änderungen an den beiden anderen setzen.
In der VIS kann man dann ein Widget mit diesem DP auf sichtbar ja/nein setzen. -
@codierknecht said in Zwei Datenpunkte vergleichen und nur bei gleich Anzeigen?!:
Script
Script schreiben kann ich leider nicht wirklich.
Sollte allerdings über NodeRed machbar sein.
Werde mir den Ansatz ansehen
Danke auf jedenfall für deine Antwort. -
@schmello
Ersetze "Script" durch "Blockly". Das ist wirklich kein Hexenwerk. -
Habe mit Blockly noch nie gearbeitet.
Versuche alles in Vis direkt oder NodeRed zu lösen.Führt dieser Ansatz nicht auch zum Ziel?
Wird bei Wert für Bedingung der Wert vom Allgemeinen Objekt ID gezogen?
Wenn ich die Bedingung nämlich auf == setze. Wird der Datenpunkt in Vis nicht mehr angezeigt.
-
@schmello sagte in Zwei Datenpunkte vergleichen und nur bei gleich Anzeigen?!:
Wenn ich die Bedingung nämlich auf == setze. Wird der Datenpunkt in Vis nicht mehr angezeigt.
Prinzipiell funktioniert das.
Aber nicht mit Deiner speziellen Einschränkung:@schmello sagte in Zwei Datenpunkte vergleichen und nur bei gleich Anzeigen?!:
nur Anzeigen lassen wenn beide Werte gleiche oder maximal nach komme stelle 2 unterschiedlich sein dürfen.
Wenn Du das mit NodeRed hinbekommst - nur zu. Aber da bin ich raus.
-
Das mit dem vergleich der Nachkommastelle wäre nur nive to have.
Das Heißt wenn ich bei Sichtbarkeit den wert für Bedingung leer lasse wird immer der Wert aus der Objekt-ID von Allgemein genommen? -
Das Heißt wenn ich bei Sichtbarkeit den wert für Bedingung leer lasse wird immer der Wert aus der Objekt-ID von Allgemein genommen?
Nein - dann wird die Sichtbarkeit gar nicht beeinflusst.
An einem Widget hast Du den DP für die Anzeige. Da steht der Wert drin, der im Widget angezeigt wird.
Wenn das Widget jetzt nur aufgrund bestimmter Bedingungen angezeigt werden soll (oder halt nicht), kannst Du einen beliebigen (gleichen oder anderen) DP angeben und mit Bedingungen versehen, um damit die Sichtbarkeit zu steuern.
Eigentlich verglichen mit einem festen Wert, Ich kann aber auch hingehen, und den Vergleichswert mit einem Binding aus einem anderen DP lesen.
Beispiel (sinnbefreit):
Ich habe ein Widget, das mir den Zustand eines Kontaktsensors darstellt.
Das möchte ich aber nur dann sichtbar haben, wenn mein aktueller Gasverbrauch exakt dem Gas-Tagesverbrauch von gestern entspricht.
Ist natürlich völliger Mumpitz, sollte aber das Prinzip klarstellen. -
@codierknecht
Heißt den Wert den ich vergleichen möchte muss dann in Wert für Bedingung immer in geschweifter Klammer stehen damit verwendet wird? -
Heißt den Wert den ich vergleichen möchte muss dann in Wert für Bedingung immer in geschweifter Klammer stehen damit verwendet wird?
Ja, nennt sich „Binding“. Du willst ja für die Bedingung nicht mit einem fixen Wert, sondern mit einem DP vergleichen.