NEWS
Modbus TCP Problem
-
@klassisch Ich dachte mir schon dass es bestimmt Nutzer gibt, die damit Ihr Victron-System bedienen.
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. In den Instanz-Einstellung war hinterlegt, dass er 10 Werte in einem Durchgang liest. Daran lag's wohl:
-
Super das war es jetzt geht es auch bei mir.
-
Freut mich, daß es jetzt auch bei Euch geht. Hab aber nicht verstanden, woran es lag.
Bei mir sieht es so aus:
-
Also ich habe bei mir jetzt unter Max Leseanforderungslänge eine 1 bei Float und Integer eingetragen und seitdem werden alle Register in einer Instanz sauber ausgelesen.
Wahrscheinlich hat sich vorher wenn die Register nah beieinander waren etwas überlappt beim auslesen.
-
@bytec Also da, wo bei mir 100 (Float) und 128 (Integer) steht, steht bei Euch jetzt zwingend 1?
Aber bei mir scheint es zu gehen. Keine Fehlermeldung etc.
Man muß nicht alles verstehen, Hauptsache es läuft bei Euch jetzt. -
ja genau da habe ich bei beiden eine 1 eingetragen so wie Oxident das vorgschlagen hat.
-
@klassisch @bytec Ja, das war in der Tat das Problem. Ich fänd es ja auch sinniger, wenn der Adapter "in einem Rutsch" mehr lesen könnte, aber das scheint bei uns nicht zu klappen...
-
@oxident Habt Ihr Venus oder Cerbo GX? Bei mir läuft Venus auf einem alten Raspi. Reicht ja bei meinem Minimalsystem.
-
Ich weder noch. Wir haben eine Nibe Anlage aber das hat glaube nicht wirklich mit der Anlage Ansich zu tun sondern wie der Adapter die Register ausliest und wenn er sie jetzt einzeln ausliest scheint das zu funktionieren.
-
@klassisch Cerbo ... weil ich den RS485-Adapter zum Akku beim Raspi nicht zum Laufen gebracht habe. Aber dort gab es die Probleme mit dem Bulkread auch.
Da das Problem von mir und @bytec irgendwie logisch erscheint frage ich mich echt, was bei Dir anders läuft. Mal blöd gefragt: Die Werte werden aber bei Dir auch regelmäßig aktualisiert und in der Venus-Console werden im Modbus-Bereich auch keine Fehler angezeigt?
-
@oxident
Bei mir sind keine Modbus Fehler hinterlegt
Und ja, die Daten werden in ioBroker aktualisiert.
Habe gerade testweise das Laden des Akkus angestoßen und ich sehe, daß sich der Akkustrom ändert. 840 Spannung wird noch dauern (Edit, hat sich gerade geändert). Darf auch nicht zu lange laden. Der Netzbetreiber hat für heute ab 17:00 eine Strommangelwarnung "rot, Verbrauch reduzieren" ausgegeben.