NEWS
Vis: SetButton
-
Hallo,
ich habe versucht, einen Datenpunkt mit dem Wert eines anderen Datenpunkt per Button zu beschreiben.
Leider ist mir das mit dem genutzten Widget (PushButton) nicht gelungen! Da habe ich als ObjectId den zu setzenden und als SteuerId den Quell-Datenpunkt angegeben. Obwohl in beiden ein number angegeben ist, wurde der SteuerId auf false gesetzt.Habe ich da etwas falsch gemacht?
Gibt es ein geeignetes Widget dafür?
Oder muss ich das per Script regeln?Danke!
-
Hallo,
ich habe versucht, einen Datenpunkt mit dem Wert eines anderen Datenpunkt per Button zu beschreiben.
Leider ist mir das mit dem genutzten Widget (PushButton) nicht gelungen! Da habe ich als ObjectId den zu setzenden und als SteuerId den Quell-Datenpunkt angegeben. Obwohl in beiden ein number angegeben ist, wurde der SteuerId auf false gesetzt.Habe ich da etwas falsch gemacht?
Gibt es ein geeignetes Widget dafür?
Oder muss ich das per Script regeln?Danke!
Oder muss ich das per Script regeln?
Ich würde das mit einem kleinen Script lösen.
Ein Dummy-DP wird an den Button gebunden und ein Script reagiert auf die Änderung desselben und schreibt den Wert aus DP1 in DP2.Das wird dann ein Zweizeiler …
-
Ein Dummy-DP wird an den Button gebunden und ein Script reagiert auf die Änderung desselben und schreibt den Wert aus DP1 in DP2.Das wird dann ein Zweizeiler …
Etwa so:
on({id: "0_userdata.0.dummy", change: "ne"}, async function (obj) { setState("0_userdata.0.dp2", getState("0_userdata.0.dp1").val, true); }); -
@codierknecht sagte in Vis: SetButton:
Danke! Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber schöner wäre natürlich ein Button, der das macht.
Da muss ich dann jetzt je ein Script für jeden Button machen. -
Danke! Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber schöner wäre natürlich ein Button, der das macht.
Da muss ich dann jetzt je ein Script für jeden Button machen.@andreas-5
Kann ja auch 1 Script mit mehreren Trigger-Blöcken sein.
Knöppe sind halt nicht zum Daten kopieren gedacht. -
@andreas-5
Knöppe sind halt nicht zum Daten kopieren gedacht.@codierknecht sagte in Vis: SetButton:
@andreas-5
Knöppe sind halt nicht zum Daten kopieren gedacht.Ok, falsch ausgedrückt, für jeden Button einen Triggerblock! ;-)
Aber Knöppe kann ich ja mit einem Wert belegen, den sie dann in den DP schreiben, wenn sie geklickt werden.
Wenn der Wert dann eine Referenz wäre, wäre das schon, in meinen Augen, sinnig. -
@andreas-5
Knöppe sind halt nicht zum Daten kopieren gedacht.Ok, falsch ausgedrückt, für jeden Button einen Triggerblock! ;-)
Aber Knöppe kann ich ja mit einem Wert belegen, den sie dann in den DP schreiben, wenn sie geklickt werden.
Wenn der Wert dann eine Referenz wäre, wäre das schon, in meinen Augen, sinnig.@andreas-5
Aber Daten von einem DP in einen anderen kopieren können sie nicht.
Ist mir jedenfalls noch nie begegnet.