Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. IoBroker.vis App für Andriod - Version 1.0.0 etwas verfrüht, oder?

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    821

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

IoBroker.vis App für Andriod - Version 1.0.0 etwas verfrüht, oder?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
49 Beiträge 14 Kommentatoren 10.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    andyb
    schrieb am zuletzt editiert von
    #38

    @Homoran:

    @dtp:

    Die Slider funktionieren zwar, sind aber mitunter sehr schwer exakt einzustellen. Auch hier gebe ich dir vollkommen recht, istvaber IMHO systembedingt, die Eingabe von Werten funktioniert bei mir. Da kommt dann wieder das Problem, das auch fpr andere deiner Punkte gilt: was nicht reproduziert werden kann, kann nicht behoben werden.

    Also ich habe seit Update auf die 1.0.0 das gleiche Problem wie dtp.

    Keine Eingabe der Werte möglich. Auch werden beim Schieben am Slider die Werte nicht aktualisiert. Bedeutet Slider schieben - Ok drücken - wieder ins Menü, dann erscheint der eben blind eingestellte Wert.

    Geräte:

    Samsung Tab A

    Samsung Tab S

    Samsung S 7

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dtp
      schrieb am zuletzt editiert von
      #39

      Im Moment bringt die App wirklich sehr viel Verdruss mit sich. Jeden Morgen, wenn sich das Lifetab beim Vorbeigehen einschaltet, sehe ich nur einen weißen Bildschirm mit drei kleinen Punkten oben links. Ich muss dann erst mal die ioBroker.vis App neu starten, damit die Anzeige wieder normal ist. Hinzu kommt, dass das Ganze auch nur im Vollbildmodus funktioniert, weil ja im "Frame"-Modus eh meistens nur eine weiße oder graue Seite nach dem Re-Sync angezeigt wird.

      Kurz gesagt, unter Android 6.0.1 halte ich die App in der aktuellen Version für einen Dauerbetrieb auf einem Wand-Tablet für absolut ungeeignet. So macht das Ganze keinen wirklichen Spaß.

      Dagegen sind die Bugs mit der Zoom-Einstellung und der vertauschten Portrait/Landscape-Beschriftung eher pillepalle.

      Bis dann,

      Thorsten

      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kekz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #40

        @andyb:

        Auch werden beim Schieben am Slider die Werte nicht aktualisiert. Bedeutet Slider schieben - Ok drücken - wieder ins Menü, dann erscheint der eben blind eingestellte Wert. `
        Das Problem mit der Slider-Aktualisierung habe ich leider auch.

        Wenn ich bei einem Metro-Dimmer den Slider betätige wird zwar der Zustand korrekt an das jeweilige Gerät weitergegeben, schalte ich das Gerät aus verharrt der Slider aber in seiner ursprünglichen Position. Die Aktualisierung der Sliderposition klappt also nicht mehr. Im Browser zeigt sich das Verhalten nicht.

        Dazu ist mir aufgefallen, dass nach ein paar Tagen die App unfassbar langsam wird. Wenn ich zu einer Seite wechsel, die ein paar mehr Informationen hat, so dauert es zum Teil bis zu 30 Sekunden. Starte ich die App einmal neu, ist alles wieder in Ordnung und der Wechsel zwischen den Views geschieht mit geringer Latenz.

        Tablet ist ein Acer Iconia One 10 (B3-A20), Android 5.1

        Möchte aber nicht ausschließen, dass letzteres Problem am Tablet liegt.

        Hat jemand ähnliches beobachtet?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #41

          @dtp:

          Im Moment bringt die App wirklich sehr viel Verdruss mit sich. Jeden Morgen, wenn sich das Lifetab beim Vorbeigehen einschaltet, sehe ich nur einen weißen Bildschirm mit drei kleinen Punkten oben links. Ich muss dann erst mal die ioBroker.vis App neu starten, damit die Anzeige wieder normal ist. Hinzu kommt, dass das Ganze auch nur im Vollbildmodus funktioniert, weil ja im "Frame"-Modus eh meistens nur eine weiße oder graue Seite nach dem Re-Sync angezeigt wird.

          Kurz gesagt, unter Android 6.0.1 halte ich die App in der aktuellen Version für einen Dauerbetrieb auf einem Wand-Tablet für absolut ungeeignet. So macht das Ganze keinen wirklichen Spaß.

          Dagegen sind die Bugs mit der Zoom-Einstellung und der vertauschten Portrait/Landscape-Beschriftung eher pillepalle.

          Bis dann,

          Thorsten `
          Ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Bei mir geht App auf dem Spiegel einwandfrei.

          Was machst du damit?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #42

            Ich teste gerade auf einem Nexus 7 (2013) unter Android 6.0.1

            Allerdings habe ich ein immer wieder auftretendes Problem.

            Wenn ich selber auf die Main View umschalte, passiert es sehr häufig, dass der Bildschirm nur noch schwarz mit den drei Punkten oben ist.

            Auch passiert das ganze, wenn VIS automatisch auf Main-View umschaltet.

            Kann ich da noch irgendwas in der App oder im VIS- Edit einstellen, damit ich das ganze irgendwie verhindern kann.

            Will die nächsten Wochen das ganze auf ein Tab 3 bringen und das ganze dann über ein Wandgehäuse betreiben.

            Bevor ich aber die Investitionen tätige, würde ich das ganze gerne stabil am laufen haben.

            Aktuell hab ich 6 Views bei mir drin und auch probiert das ganze nicht zu voll zupacken.

            Was ich auch festgestellt habe, dass ab und an das gleiche Problem auch über den Chrome unter Windows und auch über Safari auf dem MacBook auftreten.

            In der App allerdings doch häufiger.

            Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #43

              Ich hatte mal ein Problem das teilweise der weiße Screen kam auf dem Tablet … aber nur dann bei view wechseln per Skript UND wenn der vis Editor parallel auf war.

              Passiert der Effekt auch im normalen Browser auf dem Tablet? Also ist es die App oder vis ...

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #44

                Im Browser unter Windows und MacOS hatte ich den gleichen Effekt

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #45

                  Also ist es weniger die App! ?!

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #46

                    Denke ich auch.

                    In der App tritt es aber häufiger auf

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #47

                      Ich hab's ja weiter vorne schon mehrfach geschildert.

                      Das mit dem dunklen Bildschirm nach einem Re-Sync tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn der "Frame"-Modus aktiviert ist. Im Vollbild-Modus habe ich das Problem nicht. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass nach einem Re-Connect nur ein weißer Bildschirm mit dem Drei-Punkte-Button erscheint. Dann muss ich die App neu starten. Auch hatte ich hierzu schon http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701 gepostet.

                      Hier meine aktuelle Bug-Liste: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=1928&start=600#p75906!

                      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #48

                        Ich denke, dass ich das Problem jetzt in den Griff bekommen habe.

                        Vielleicht hilft es ja auch all denen, die auch immer wieder nur noch einen Screen mit den drei Punkten gesehen haben und die APP neustarten mussten.

                        Ich habe den Script für das automatische Umschalten auf den Main-View angepasst und danach keine Probleme bisher gehabt.

                        Wichtig ist, dass der Script auf alle Views kommt außer auf den View, der euer Standard ist.

                        Hier der Script.

                        und hier das komplette Widget:

                        [{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"html":" ","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"views":null,"name":"automatische View-Umschaltung","comment":"nach 10 Sekunden"},"style":{"left":"0px","top":"0px","width":"71px","height":"83px"},"widgetSet":"basic"}]
                        

                        Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen helfen konnte.

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dtp
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #49

                          Ganz ehrlich. Mir ging die App mit der Zeit immer mehr auf den Keks. Daher bin ich nun erst mal wieder zu einer Anzeige in Chrome zurück.

                          Im Moment habe ich den Eindruck, dass an der App nicht weiter entwickelt wird. Wenn doch noch mal wieder passiert, bin ich gerne bereit, die App zu testen. Bis dahin bleibe ich bei Chrome, zumal ich eh keinen Fullscreen-Modus benötige.

                          Alternative: Ich kaufe mir ein iPad Air (kostet mittlerweile auch nur noch gebraucht um die 200,- €) und nutze die VIS Viewer App für iOS.

                          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          682

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.6k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe