Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. IoBroker.vis App für Andriod - Version 1.0.0 etwas verfrüht, oder?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IoBroker.vis App für Andriod - Version 1.0.0 etwas verfrüht, oder?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tempestas last edited by

Bei mir mag sich die VIS App auf dem Handy nicht mehr re-syncen. Der Balken läuft und bleibt dann hängen? Nachtrag: auch Neuinstallation der App hat nichts gebracht.

Nachtrag: ich bekomme jetzt immer "main/vis-views.json Nicht gefunden" <– ???

Gibt es irgendwas, was ich tun kann um zu troubleshooten bzw einen möglichen Fehler einzugrenzen?

[dieser Teil wurde gefunden und ist erledigt]

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dtp last edited by

Hier noch mal ein paar Videos zur Verdeutlichung der Probleme unter Android 6.0.1.

1. Automatisches Wechseln auf grauen Hintergrund im Rahmenmodus.

https://www.youtube.com/watch?v=6hwrAUW38Wg

2. Ignorieren des Umschaltens von Vollbild auf Rahmenmodus.

https://www.youtube.com/watch?v=bGZpxCcPbPU

https://www.youtube.com/watch?v=OkUOANKU_ok

Auch noch mal der Hinweis, dass die App umgekehrt beim Wechsel von Rahmen- auf Vollbildmodus problemlos sofort die Einstellungen nach dem Klick auf den OK-Button üernimmt.

Weitere Bugs:

• Vertauschte Beschriftungen für Portrait- und Landscape-Modus in den Einstellungen.

• Direkte Eingaben der Zoom-Faktoren in den Edit-Feldern für Portrait- und Landscape-Modus werden ignoriert. Die Slider funktionieren zwar, sind aber mitunter sehr schwer exakt einzustellen.

Leider scheint es nur niemanden zu interessieren. 😞

• T
          tempestas last edited by

Ich denke, schon, dass es FOX interessiert. Aber die Baustellen werden ja nicht weniger.

• Meistertr
            Meistertr Developer last edited by

@dtp:

Leider scheint es nur niemanden zu interessieren. 😞 `

Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Es gibt einen Unterschied zwischen Desinteresse und Prioritäten. Die Probleme sind nun bekannt, müssen von daher auch nicht alle paar Tage wieder hervorgeholt werden. Besser ist es solche Sachen bei Trello anzugeben.

Hast du einen Trello Account? falls nicht melde dich dort an an und beschreibe die Bugs dort https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard. Da geraten sie nicht in Vergessenheit und werden bearbeitet wenn Zeit dafür ist.

Im Forum können manche Sachen schnell untergehen. Einige der Probleme kann ich bestätigen, hatte ich glaube ich auch schon mal weiter oben geschrieben.

Edit: Habe mich gerade angemeldet und werde die gerschilderten Probleme dort angeben!

• D
              dtp last edited by

Danke. Das ist nett.

Werde mich dann dort wohl auch mal anmelden. Macht ja irgendwie Sinn. 😉

Gruß,

Thorsten

• D
                dtp last edited by

Hab mich mal in Trello angemeldet. Das Ding ist ja total blöd zu bedienen. :shock:

Übrigens habe ich zwischenzeitlich noch mal etwas mit den Einstellungen im vis Editor herumgespielt in der Hoffnung, dass sich dadurch etwas verbessern würde. Aber egal, was ich mache, das Fehlverhalten der ioBroker.vis App ist unter Android 6.0.1 auf meinem Lenovo Yoga Book und meinem Medion Lifetab P9701 stets reproduzierbar. Ergo handelt es sich definitiv um Bugs in der App.

Der VIS Viewer unter iOS 10 verhält sich hier weitaus gutmütiger. Zudem hat er deutlich geringere Reaktionszeiten.

Gruß,

Thorsten

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Thorsten,

ich habe mich bisher zurückgehalten, will aber jetzt doch etwas dazu sagen.
                  @dtp:

Vertauschte Beschriftungen für Portrait- und Landscape-Modus in den Einstellungen. `
                  Existiert seit der ersten Version, wurde mehrfach verschlimmbessert um dann wieder in dieser Form zunbleiben. Hier müssen IMHO nur die Beschriftungen in den Einstellungen getauscht werfen und gut ist. Eine geänderte Programmierung ist nicht nötig.

@dtp:

Die Slider funktionieren zwar, sind aber mitunter sehr schwer exakt einzustellen. `
                  Auch hier gebe ich dir vollkommen recht, istvaber IMHO systembedingt, die Eingabe von Werten funktioniert bei mir. Da kommt dann wieder das Problem, das auch fpr andere deiner Punkte gilt: was nicht reproduziert werden kann, kann nicht behoben werden.

@dtp:

Zudem hat er deutlich geringere Reaktionszeiten. `
                  Das schiebe ich u.a. der Harware und dem Betriebssystem zu. Da ist Apple einfach besser.

Gruß

Rainer

• A
                    andyb last edited by

@Homoran:

@dtp:

Die Slider funktionieren zwar, sind aber mitunter sehr schwer exakt einzustellen. Auch hier gebe ich dir vollkommen recht, istvaber IMHO systembedingt, die Eingabe von Werten funktioniert bei mir. Da kommt dann wieder das Problem, das auch fpr andere deiner Punkte gilt: was nicht reproduziert werden kann, kann nicht behoben werden.

Also ich habe seit Update auf die 1.0.0 das gleiche Problem wie dtp.

Keine Eingabe der Werte möglich. Auch werden beim Schieben am Slider die Werte nicht aktualisiert. Bedeutet Slider schieben - Ok drücken - wieder ins Menü, dann erscheint der eben blind eingestellte Wert.

Geräte:

Samsung Tab A

Samsung Tab S

Samsung S 7

• D
                      dtp last edited by

Im Moment bringt die App wirklich sehr viel Verdruss mit sich. Jeden Morgen, wenn sich das Lifetab beim Vorbeigehen einschaltet, sehe ich nur einen weißen Bildschirm mit drei kleinen Punkten oben links. Ich muss dann erst mal die ioBroker.vis App neu starten, damit die Anzeige wieder normal ist. Hinzu kommt, dass das Ganze auch nur im Vollbildmodus funktioniert, weil ja im "Frame"-Modus eh meistens nur eine weiße oder graue Seite nach dem Re-Sync angezeigt wird.

Kurz gesagt, unter Android 6.0.1 halte ich die App in der aktuellen Version für einen Dauerbetrieb auf einem Wand-Tablet für absolut ungeeignet. So macht das Ganze keinen wirklichen Spaß.

Dagegen sind die Bugs mit der Zoom-Einstellung und der vertauschten Portrait/Landscape-Beschriftung eher pillepalle.

Bis dann,

Thorsten

• K
                        kekz last edited by

@andyb:

Auch werden beim Schieben am Slider die Werte nicht aktualisiert. Bedeutet Slider schieben - Ok drücken - wieder ins Menü, dann erscheint der eben blind eingestellte Wert. `
                        Das Problem mit der Slider-Aktualisierung habe ich leider auch.

Wenn ich bei einem Metro-Dimmer den Slider betätige wird zwar der Zustand korrekt an das jeweilige Gerät weitergegeben, schalte ich das Gerät aus verharrt der Slider aber in seiner ursprünglichen Position. Die Aktualisierung der Sliderposition klappt also nicht mehr. Im Browser zeigt sich das Verhalten nicht.

Dazu ist mir aufgefallen, dass nach ein paar Tagen die App unfassbar langsam wird. Wenn ich zu einer Seite wechsel, die ein paar mehr Informationen hat, so dauert es zum Teil bis zu 30 Sekunden. Starte ich die App einmal neu, ist alles wieder in Ordnung und der Wechsel zwischen den Views geschieht mit geringer Latenz.

Tablet ist ein Acer Iconia One 10 (B3-A20), Android 5.1

Möchte aber nicht ausschließen, dass letzteres Problem am Tablet liegt.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

• Bluefox
                          Bluefox last edited by

@dtp:

Im Moment bringt die App wirklich sehr viel Verdruss mit sich. Jeden Morgen, wenn sich das Lifetab beim Vorbeigehen einschaltet, sehe ich nur einen weißen Bildschirm mit drei kleinen Punkten oben links. Ich muss dann erst mal die ioBroker.vis App neu starten, damit die Anzeige wieder normal ist. Hinzu kommt, dass das Ganze auch nur im Vollbildmodus funktioniert, weil ja im "Frame"-Modus eh meistens nur eine weiße oder graue Seite nach dem Re-Sync angezeigt wird.

Kurz gesagt, unter Android 6.0.1 halte ich die App in der aktuellen Version für einen Dauerbetrieb auf einem Wand-Tablet für absolut ungeeignet. So macht das Ganze keinen wirklichen Spaß.

Dagegen sind die Bugs mit der Zoom-Einstellung und der vertauschten Portrait/Landscape-Beschriftung eher pillepalle.

Bis dann,

Thorsten `
                          Ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Bei mir geht App auf dem Spiegel einwandfrei.

Was machst du damit?

• simatec
                            simatec Developer Most Active last edited by

Ich teste gerade auf einem Nexus 7 (2013) unter Android 6.0.1

Allerdings habe ich ein immer wieder auftretendes Problem.

Wenn ich selber auf die Main View umschalte, passiert es sehr häufig, dass der Bildschirm nur noch schwarz mit den drei Punkten oben ist.

Auch passiert das ganze, wenn VIS automatisch auf Main-View umschaltet.

Kann ich da noch irgendwas in der App oder im VIS- Edit einstellen, damit ich das ganze irgendwie verhindern kann.

Will die nächsten Wochen das ganze auf ein Tab 3 bringen und das ganze dann über ein Wandgehäuse betreiben.

Bevor ich aber die Investitionen tätige, würde ich das ganze gerne stabil am laufen haben.

Aktuell hab ich 6 Views bei mir drin und auch probiert das ganze nicht zu voll zupacken.

Was ich auch festgestellt habe, dass ab und an das gleiche Problem auch über den Chrome unter Windows und auch über Safari auf dem MacBook auftreten.

In der App allerdings doch häufiger.

Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Ich hatte mal ein Problem das teilweise der weiße Screen kam auf dem Tablet … aber nur dann bei view wechseln per Skript UND wenn der vis Editor parallel auf war.

Passiert der Effekt auch im normalen Browser auf dem Tablet? Also ist es die App oder vis ...

• simatec

Im Browser unter Windows und MacOS hatte ich den gleichen Effekt

• apollon77
                                  apollon77 last edited by

Also ist es weniger die App! ?!

• simatec

Denke ich auch.

In der App tritt es aber häufiger auf

• D
                                      dtp last edited by

Ich hab's ja weiter vorne schon mehrfach geschildert.

Das mit dem dunklen Bildschirm nach einem Re-Sync tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn der "Frame"-Modus aktiviert ist. Im Vollbild-Modus habe ich das Problem nicht. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass nach einem Re-Connect nur ein weißer Bildschirm mit dem Drei-Punkte-Button erscheint. Dann muss ich die App neu starten. Auch hatte ich hierzu schon http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701 gepostet.

Hier meine aktuelle Bug-Liste: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=1928&start=600#p75906!

• simatec

Ich denke, dass ich das Problem jetzt in den Griff bekommen habe.

Vielleicht hilft es ja auch all denen, die auch immer wieder nur noch einen Screen mit den drei Punkten gesehen haben und die APP neustarten mussten.

Ich habe den Script für das automatische Umschalten auf den Main-View angepasst und danach keine Probleme bisher gehabt.

Wichtig ist, dass der Script auf alle Views kommt außer auf den View, der euer Standard ist.

Hier der Script.

und hier das komplette Widget:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"html":" ","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"views":null,"name":"automatische View-Umschaltung","comment":"nach 10 Sekunden"},"style":{"left":"0px","top":"0px","width":"71px","height":"83px"},"widgetSet":"basic"}]

Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen helfen konnte.

• D
                                          dtp last edited by

Ganz ehrlich. Mir ging die App mit der Zeit immer mehr auf den Keks. Daher bin ich nun erst mal wieder zu einer Anzeige in Chrome zurück.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass an der App nicht weiter entwickelt wird. Wenn doch noch mal wieder passiert, bin ich gerne bereit, die App zu testen. Bis dahin bleibe ich bei Chrome, zumal ich eh keinen Fullscreen-Modus benötige.

Alternative: Ich kaufe mir ein iPad Air (kostet mittlerweile auch nur noch gebraucht um die 200,- €) und nutze die VIS Viewer App für iOS.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

953

31.7k
                                          Users

79.8k
                                          Topics

1.3m
                                          14
                                          49
                                          8928
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo