NEWS
[Skript] Atlantic Wärmepumpe über Cozytouch abfragen
-
@jaskome mein Tipp: in Frankreich nach der Bridge suchen, kostet nur die Hälfte.
-
@sputnik24 danke für die Info. Aber habe irgendwie keine Seite gefunden die nach Deutschland liefern möchte.
Es gibt bei ebay dieses Angebot. (https://www.ebay.de/itm/314968530429) zwar mit extrem hohen Versand, aber immer noch um einiges günstiger als z.B. bei skybad
-
@oxident gibt es die möglichkeit auch die einstellungen aus dem installateur modus zu bekommen?
ich habe eingestellt dass der lüfter auch arbeitet wenn die wärmepumpe nicht das wasser aufheizt (das kann man ja einstellen im installateur modus). Das würde ich aber gerne Nachts ausschalten. Irgendeine Idee dazu? Ich könnte natürlich über eine schaltbare Steckdose das komplette Gerät nachts vom Strom trennen. Aber ob sich das negativ auswirkt generell auf das Gerät?! -
@jaskome Ich glaube, da gibt's nichts zu. Theoretisch gibt es folgende Befehle, die man ausführen könnte:
"controllableName": "io:AtlanticDomesticHotWaterProductionV2_CV4E_IOComponent", "definition": { "commands": [ { "commandName": "advancedRefresh", "nparams": 1 }, { "commandName": "delayedStopIdentify", "nparams": 1 }, { "commandName": "getName", "nparams": 0 }, { "commandName": "identify", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshManufacturerName", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshTargetTemperature", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshWaterConsumption", "nparams": 0 }, { "commandName": "setComfortTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setDateTime", "nparams": 1 }, { "commandName": "setEcoTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setFrostProtectionTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setName", "nparams": 1 }, { "commandName": "setTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "startIdentify", "nparams": 0 }, { "commandName": "stopIdentify", "nparams": 0 }, { "commandName": "wink", "nparams": 1 }, { "commandName": "pairOneWayController", "nparams": 2 }, { "commandName": "refreshAntiLegionellosis", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshAwayModeDuration", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshBoilerInstallationOption", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshBoostModeDuration", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshCurrentOperatingMode", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshDHWCapacity", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshDHWError", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshDHWMode", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshElectricalExtraManagement", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshExtractionOption", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshInstallation", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshMiddleWaterTemperature", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshOperatingModeCapabilities", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshOperatingRange", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshOperatingTime", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshProgrammingSlots", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshRateManagement", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshSmartGridOption", "nparams": 0 }, { "commandName": "setAntiLegionellosis", "nparams": 1 }, { "commandName": "setAwayModeDuration", "nparams": 1 }, { "commandName": "setBoilerInstallationOption", "nparams": 1 }, { "commandName": "setBoostModeDuration", "nparams": 1 }, { "commandName": "setCurrentOperatingMode", "nparams": 1 }, { "commandName": "setDHWMode", "nparams": 1 }, { "commandName": "setElectricalExtraManagement", "nparams": 1 }, { "commandName": "setExtractionOption", "nparams": 1 }, { "commandName": "setHaltedTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setInstallation", "nparams": 1 }, { "commandName": "setOperatingRange", "nparams": 1 }, { "commandName": "setProgrammingSlots", "nparams": 1 }, { "commandName": "setRateManagement", "nparams": 1 }, { "commandName": "setSmartGridOption", "nparams": 1 }, { "commandName": "unpairAllOneWayControllers", "nparams": 0 }, { "commandName": "unpairOneWayController", "nparams": 2 }
Spontan sehe ich da aber nichts, was darauf hindeutet ... aber vielleicht findest Du was?
Die generelle Stromtrennung finde ich eigentlich nicht so kritisch, solange die Wärmepumpe nicht arbeitet. Ich meine, es ist dann ja wirklich nur der Lüfter ... Kompressor und Co. sind ja nicht aktiv!
-
@oxident wow vielen Dank! Ja das mit dem Lüfter wird wohl schwierig. Es gibt ja auch generell nicht die Funktion Lüfter An/Aus, sondern nur ob der Lüfter laufen soll wenn die Pumpe nicht arbeitet...
Aber wie du gesagt hast, sollte nicht so schlimm sein wenn ich einfach abschalte in der Nacht. Anders ist es wohl nicht umsetzbar
Danke nochmal!
-
Hallo,
habe seit einer Woche die COZY BRIDGE V2 im Einsatz. Kann mir jemand sagen ob man diese auch mit dem Skript abgetragen kann? In einem alten Beitrag seht ja nur das erste Generation, aber vielleicht hat es sich bis jetzt geändert.
Danke -
@jung87 Interessant. Welche Wärmepumpe ist es denn undvwelche App benutzt du?
-
@oxident Habe als BWWP die Austria Email EXPLORER EVO 2 und als APP verwende ich die Cozytouch App an Atlantic. Die Cozytouch ist allerdings aus Frankreich bestellt.
-
@jung87 Eigentlich sollte es dann egal sein. Das Skript verhält sich so, wie die App und kommuniziert eh (leider) nicht direkt mit der Bridge.
Probiere es aus
-
@oxident Danke für deine Antwort. Leider bekomme ich keine Verbindung
Bin mir aber nicht sicher ob und was ich hier eintragen muss.
const dpRoot = "0_userdata.0.Atlantic";
const dpSetTemp = "43_userdata.0.WW-Waermepumpe.WarmwasserSoll";
const interval = 120; //secKann mir hier jemand einen Gedankenanstoß geben
-
@jung87 Da brauchst du nichts eintragen, aber check mal bitte, ob du das Skript richtig kopiert hast. Bei der Zeile mit dpSetTemp scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Es muss "0_userdata"... heißen.
-
-
@jung87 Gerne. Beim Boost hab ich bisher nichts gefunden. Habe aber einfach einen Shelly an den SGReady-Kontakt gehangen. Klappt prima damit...
Den Heizstab hingegen kannst Du per Datenpunkt schalten!
-
@oxident Bin leider noch Anfänger in diesem Thema. Kannst du mir sagen, wie der Datenpunkt für den Heizstab heißt und eventuell auch für die Solltemperatur?
Würde ich das dann gerne über die VIS mittels Schalter ein- und ausschalten können. Wäre dies möglich?
-
@jung87 Das ist überhaupt kein Problem.
Der Datenpunkt für den Heizstab lautet 0_userdata.0.Atlantic.DHWBoostFull. Diesen kannst Du auf true oder false setzen. Selbstverständlich auch per Vis mit jedem beliebigen "bool"-Widget. Zum Einstieg z. B. gerne einfach das "Bool Checkbox"-Widget.
Schicker geht's z. B. mit den Material Design Widgets, aber ich denke, da fuchst Du Dich notfalls bestimmt noch rein
Bedenke aber, dass dieser Datenpunkt immer unbestätigt geschrieben/geändert werden sollte. Ist bei den Widgets ja eh immer der Fall, aber aufpassen musst Du, wenn Du den Datenpunkt im Objektbrowser manuell änderst.
Sobald Deine Wunscheinstellung an den Cozytouch-Server übergeben wurde wird der Wert im ioBroker als "bestätigt" (grün) angezeigt.
Dann kann es noch etwa eine Minute dauern bis der Heizstab tatsächlich reagiert.
--
Die Solltemperatur ist etwas außerhalb gelagert. Wenn Du nichts verändert hast, dann gibt es den Datenpunkt 0_userdata.0.WW-Waermepumpe.WarmwasserSoll. Hier kannst Du den gewünschten Soll-Wert eintragen. Auch wieder "unbestätigt" -> er wird bestätigt/grün, wenn Dein Wunsch übertragen wurde.
--
Ansonsten findest Du unter 0_userdata.0.Atlantic.2.states (eventuell anstelle der "2" bei Dir ein anderer Kanal -> suche den Kanal mit der Bezeichnung "DHWP Actuator") noch einige nützliche Informationen:
0_userdata.0.Atlantic.2.states.io:MiddleWaterTemperatureState: Ist-Temperatur
0_userdata.0.Atlantic.2.states.core:V40WaterVolumeEstimationState: Gesamtverbrauch in l (Achtung: Fängt nach 65536 wieder bei 0 an)
Da gibt's auch noch mehr--
Wichtig ist außerdem der allgemeine Betriebsmodus der Wärmepumpe. Findest Du unter 0_userdata.0.Atlantic.DHWMode
Hier habe ich die möglichen Optionen auswählbar gemacht: Auto (Wärmepumpe steuert alles selber), ECO An (Wärmepumpe heizt nur in den eingestellten Zeiten, danach nur noch SGReady oder Heizstab manuell), ECO Aus (wie zuvor, nur dass die WP notfalls den Heizstab auch automatisch einschaltet)Hierzu könnt ihr ja gerne mal Feedback geben ... so wirklich schlau werde ich aus der Anleitung dazu nämlich nicht.
0_userdata.0.Atlantic.DHWSchedule regelt, ob Du die Zeitplanung vom Gerät verwenden willst oder der Wärmepumpe den Betrieb rund um die Uhr erlaubst.
-
@oxident Habe jetzt etwas versucht aber bei mir leuchtet alles nur kurz grün auf und dann wird es wieder rot. Bei der soll Temp. springt der wert noch Kurzer Zeit (ca. 30 sec) wieder zurück.
Als hätte ich keine Berechtigung zum ändern sondern nur um Daten zu lesen. Ablesen kann ich alle werte. -
@jung87 Eigentlich sollte es andersherum sein. Erst ist der Wert rot (weil unbestätigt), dann wird er übertragen und dann bestätigt (grün).
Hast Du beim Ändern der SetTemp denn "bestätigt" auch wirklich deaktiviert?
Das mit den 30sec ist klar. Dann liest er nämlich die aktuellen Werte wieder aus der Cloud. Nur das Schreiben scheint bei Dir nicht geklappt zu haben...
-
So habe ich zum Testen den Heizstab auf Aktiv gesetzt, leider passierte nichts.
Temperatur war mein Fehler hier kommt der Datenpunt nicht im Ordern vor
Hast du vielleicht noch eine Idee?
-
@jung87 Der Datenpunkt für die WW-Solltemperatur wurde in der Tat vom Skript gar nicht angelegt. Das habe ich jetzt mal versucht, zu reparieren. Teste mal bitte das neue Skript aus dem ersten Beitrag. Dann solltest Du 0_userdata.0.WW-Waermepumpe.WarmwasserSoll finden können.
Wieso der Heizstab nicht klappt ist mir gerade nicht so ganz klar. Könntest Du mal schauen, ob beim Umschalten irgendwas im Log auftaucht?
-
@oxident Hallo, vielen dank für die Hilfe, habe heute noch ein wenig versucht und es kappt wie es soll. Genau so hatte ich mir es vorgestellt, echt eine super Ausarbeitung.
Jetzt geht es weiter mit dem VIS