NEWS
Mit Blockly CSV exportieren
-
Hallo,
nachdem mir die Visualisierung nicht ganz so zusagt will ich nun das ganze mit einer Tabellenkalkulation machen. Das sollte sich gut automatisieren lassen. Nur kenne ich mich mit Blockly oder sonst was so gut wie überhaupt nicht aus um sowas realisieren zu können.
Mein Blockly Script aktualisiert momentan alle 5 Minuten einen Datenpunkt im 0_userdata, den will ich in eine CSV geschrieben bekommen die dann die Tabellenkalkulation auslesen kann. Am besten mit der dazugehörigen Datum und Uhrzeit in einer separaten Spalte.
Ich habe zwar hier schon mal ein Skript gesehen, was das können soll, aber davon hab ich überhaupt nix kapiert. Sorry, bin eben kein Programmierer und komme in Blockly zwar ein ganz kleines bisschen zurecht aber das wars schon.
Könnt ihr mir helfen? Sollte das in einem separaten Skript laufen oder einfach unter den bisherigen Bausteinen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.mfg
Special_B
-
gelöscht - da in Blockly Kategorie.
-
Welche Tabellenkalkulation benutzt Du?
Mein Ziel (wie wohl bei allen hier) ist es, alles automatisch zu haben. Z.B. kann man eine exportierte CSV Datei überhaupt automatisch in Excel importieren?
Daher benutzte ich Google Sheet für so einiges an Daten speichern und auswerten.
Um Daten aus iobroker in ein Google Sheet zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten, u.a.:-
IFTTT: Einen Account bei ifttt.com anlegen, den ifttt adapter in iobroker installieren und konfigurieren.
In ifttt.com einen "Maker" event erstellen und diesen mit einem Google Sheet verknüpfen.
In Blockly kann man dann "send to ifttt" benutzen:
Im Beispiel oben ist event der Name der im "Maker" Event benutzt wird. Dadurch weiss ifttt welche Aktion ausgeführt werden soll.
Man kann 3 Daten Werte (=3 Spalten in der Tabelle) per ifttt übergeben. Da ich ca. 200 Werte in die Tabelle eintrage passt das nicht. Da gibt es aber einen schönen Trick in Google: