Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ESPHome Adapter Geräte offline, sind aber online

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    678

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

ESPHome Adapter Geräte offline, sind aber online

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
esphome
3 Beiträge 2 Kommentatoren 606 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • coyoteC Offline
    coyoteC Offline
    coyote
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey, habe mich heute mal an ESPHome versucht, klappt auch soweit. Zwei Geräte (ESP8266 und einen ESP32) habe ich schon auf ESPHome umgezogen.
    Beide Geräte funktionieren im Adapter unter den DP's einwandfrei, jedoch werden sie im Dashboard als Offline angezeigt.
    Beim Starten des Adapters bekomme ich auch noch folgendes im Log, obwohl das Dashboard direkt in ioBroker und auch unter der ioBroker IP mit Port erreichbar ist.

2023-01-05 18:02:19.516	warn	ESPHome Dashboard deactivated

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.398	error	[dashboardProcess ERROR] sock.bind(sockaddr) OSError: [Errno 98] Address already in use

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.391	error	[dashboardProcess ERROR] sockets = bind_sockets(port, address=address) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/tornado/netutil.py", line 161, in bind_sockets

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.381	error	[dashboardProcess ERROR] server.listen(port, address) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/tornado/tcpserver.py", line 151, in listen

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.368	error	[dashboardProcess ERROR] File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/tornado/web.py", line 2109, in listen

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.366	error	[dashboardProcess ERROR] app.listen(args.port, args.address)

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.250	error	[dashboardProcess ERROR] Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/bin/esphome", line 8, in <module> sys.exit(main()) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/__main__.py", line 931, in main return run_esphome(sys.argv) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/__main__.py", line 896, in run_esphome return PRE_CONFIG_ACTIONS[args.command](args) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/__main__.py", line 428, in command_dashboard return dashboard.start_web_server(args) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/dashboard/dashboard.py", line 1072, in start_web_server

esphome.0
    2023-01-05 18:02:19.241	info	esphome.0 (1889932) [ESPHome - Console] 2023-01-05 18:02:19,239 INFO Starting dashboard web server on http://0.0.0.0:6052 and configuration dir /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0...

SCR-20230105-ow1.png iobroker_esphome.png

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • coyoteC coyote

Hey, habe mich heute mal an ESPHome versucht, klappt auch soweit. Zwei Geräte (ESP8266 und einen ESP32) habe ich schon auf ESPHome umgezogen.
      Beide Geräte funktionieren im Adapter unter den DP's einwandfrei, jedoch werden sie im Dashboard als Offline angezeigt.
      Beim Starten des Adapters bekomme ich auch noch folgendes im Log, obwohl das Dashboard direkt in ioBroker und auch unter der ioBroker IP mit Port erreichbar ist.

2023-01-05 18:02:19.516	warn	ESPHome Dashboard deactivated

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.398	error	[dashboardProcess ERROR] sock.bind(sockaddr) OSError: [Errno 98] Address already in use

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.391	error	[dashboardProcess ERROR] sockets = bind_sockets(port, address=address) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/tornado/netutil.py", line 161, in bind_sockets

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.381	error	[dashboardProcess ERROR] server.listen(port, address) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/tornado/tcpserver.py", line 151, in listen

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.368	error	[dashboardProcess ERROR] File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/tornado/web.py", line 2109, in listen

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.366	error	[dashboardProcess ERROR] app.listen(args.port, args.address)

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.250	error	[dashboardProcess ERROR] Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/bin/esphome", line 8, in <module> sys.exit(main()) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/__main__.py", line 931, in main return run_esphome(sys.argv) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/__main__.py", line 896, in run_esphome return PRE_CONFIG_ACTIONS[args.command](args) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/__main__.py", line 428, in command_dashboard return dashboard.start_web_server(args) File "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/dashboard/dashboard.py", line 1072, in start_web_server

esphome.0
      2023-01-05 18:02:19.241	info	esphome.0 (1889932) [ESPHome - Console] 2023-01-05 18:02:19,239 INFO Starting dashboard web server on http://0.0.0.0:6052 and configuration dir /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0...

SCR-20230105-ow1.png iobroker_esphome.png

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@coyote

Address already in use

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@coyote

Address already in use

coyoteC Offline
        coyoteC Offline
        coyote
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@arteck hab ich gesehen, kann aber ja nicht sein. Ich hab die IP der ioBroker Installation angegeben und eben den Port 6052 drin gelassen. Ich kann über die IP ja auch das Dashboard erreichen.
        Es wird mir über die IP und auch direkt im ioBroker angezeigt. Nur werden die Geräte als offline angezeigt, sind es aber nicht. Ich kann die Geräte auch OTA flashen über das Dashboard

1 Antwort Letzte Antwort
        -1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

485

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0