NEWS
`getForeignStateAsync()` liefert nur `ack: false`
-
@marty56 Danke! Dann hab ich zumindest keine Tomaten auf den Augen
Magst du das von dir erwähnten Issue auf GitHub hier querverlinken? Konnte gerade nichts finden.
-
@loredo sagte in `getForeignStateAsync()` liefert nur `ack: false`:
liefert adapter.getForeignStateAsync() bei der Abfrage des Datenpunktes trotzdem ein ack: false.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen - das wäre doch längst aufgefallen? Hast Du mal Beispiel-Code dafür?
EDIT: Gerade getestet und funktioniert.
const testState = await this.getForeignStateAsync('0_userdata.0.test'); this.log.error(`Der Wert lautet: ${testState.val} und ack ist ${testState.ack}`);
Ausgabe:
2023-01-09 16:25:11.731 - error: lametric.0 (1130) Der Wert lautet: 17 und ack ist true
-
@marty56 sagte in `getForeignStateAsync()` liefert nur `ack: false`:
ein Issue im Javascript Adapter erstellt und dort auch den BugFix gepostet
Das hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun, oder? Du redest vom JavaScript-Adapter, aber @Loredo von den Funktionen in der adapter.js für die Adapter-Entwicklung.
Meinst Du das hier? https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1198
-
@haus-automatisierung Genau. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die GitHub Version zu testen. Komme auch in dieser Woche nicht dazu.
-
@marty56 Ok, aber das hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun
-
@loredo Kann ich nicht bestätigen.
await this.getForeignStateAsync("admin.0.info.connected") .then(async obj => { this.log.debug("obj: " + JSON.stringify(obj)); }) .catch(e => this.log.debug("error: " + JSON.stringify(e)));
Liefert:
2023-01-09 18:45:54.149 - debug: e2-openwebif.0 (2050187) obj: {"val":"[2]admin, admin","ack":true,"ts":1673280014401,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1673280014401}
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa said in `getForeignStateAsync()` liefert nur `ack: false`:
@loredo Kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht, d.h. getForeignStateAsync liefert hier auch ack=true, wenn ack=true ist.
Davon abgesehen (und sorry für OT und wenn ich dumm frage, bin noch ziemlicher Neuling in der JavaScript Entwicklung):
Macht es Sinn, await und then zu mischen? -
Macht es Sinn, await und then zu mischen?
Kommt darauf an was du vor hast.
await this.getForeignObjectAsync("system.config") .then(async obj => { this.log.info("obj: " + JSON.stringify(obj)); }) .catch(e => this.log.info("obj: " + JSON.stringify(e))); this.log.info("Ist getForeignObjectAsync schon fertig?");
Ohne await
2023-01-09 20:19:44.314 - info: e2-openwebif.0 (2062921) Ist getForeignObjectAsync schon fertig? 2023-01-09 20:19:44.338 - info: e2-openwebif.0 (2062921) obj: {"_id":"system.config","type":"config","common":{"name":{"en":"System configuration","de":"Systemkonfiguration","ru":"Конфигурация системы","pt":"Configuração do sistema","nl":"Systeem configuratie","fr":"Configuration du système","it":"Configurazione di sistema","es":"Configuración del sistema","pl":"Konfiguracja systemu","zh-cn":"系统配置"},"city":"Berlin","country":"Germany","longitude":13.28,"latitude":52.5,"language":"de","tempUnit":"°C","currency":"€","dontDelete":true,"dateFormat":"DD.MM.YYYY","isFloatComma":true,"licenseConfirmed":true,"ts":1670753654203}
Mit await
2023-01-09 20:25:47.703 - info: e2-openwebif.0 (2063727) obj: {"_id":"system.config","type":"config","common":{"name":{"en":"System configuration","de":"Systemkonfiguration","ru":"Конфигурация системы","pt":"Configuração do sistema","nl":"Systeem configuratie","fr":"Configuration du système","it":"Configurazione di sistema","es":"Configuración del sistema","pl":"Konfiguracja systemu","zh-cn":"系统配置"},"city":"Berlin","country":"Germany","longitude":13.28,"latitude":52.5,"language":"de","tempUnit":"°C","currency":"€","dontDelete":true,"dateFormat":"DD.MM.YYYY","isFloatComma":true,"licenseConfirmed":true,"ts":1670753654203} 2023-01-09 20:25:47.706 - info: e2-openwebif.0 (2063727) Ist getForeignObjectAsync schon fertig?
Gruß//Lucky
-
Ich denke, wenn Marty56 sich hier vertan hat, dann können wir das für den Moment auch zu den Akten legen. Den genauen Fall kriege ich nach so vielen Tagen nicht mehr ad-hoc rekonstruiert. Da hätte ich mir eine direktere Rückmeldung gewünscht
Aber trotzdem danke an alle, die jetzt noch reagiert und auch mit zeitlichem Aufwand getestet haben!
-
@Lucky_ESA
Sorry nochmal für OTJa, das ist mir schon klar. Ich hatte await und then als zwei Alternativen verstanden, um das Gleiche zu erreichen. Deshalb hat es mich jetzt gewundert, dass du beides mischst.
Ich würde entweder
try { const obj = await this.getForeignStateAsync("admin.0.info.connected"); this.log.debug("obj: " + JSON.stringify(obj)); catch (e) { this.log.debug("error: " + JSON.stringify(e)); }
oder
this.getForeignStateAsync("admin.0.info.connected") .then(async obj => { this.log.debug("obj: " + JSON.stringify(obj)); }) .catch(e => this.log.debug("error: " + JSON.stringify(e)));
erwarten. Die Mischung aus beidem ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.