NEWS
Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation
-
@bananajoe Die Station hängt draußen am Mast, siehe Windrichtung und Geschwindigkeit (oder sieht man die gar nicht ?). In 2,5 m Höhe, unbeschattet und der Sensor ist frei. Am Innengerät kriege ich ja auch die 95,7 (akutell) angezeigt.
-
@martins Und die anderen Werte stimmen? Tuya-Adapter schon mal neu gestartet und auf Fehler im Log geprüft?
Bei mir hatte sich - in der ganzen Zeit ein einziges mal - die Verbindung zwischen Tuya-Adapter und der Innenstation weggehangen. Da musste ich die Innenstation und danach den Tuya-Adapter einmal neu starten.
Die Innenstation sollte immer die gleiche DHCP-Adresse wieder bekommen (also in der FritzBox oder ähnlichem reservieren)
-
@bananajoe Danke für den Tipp. Jetzt wird es wohl längerwierig. In den Objekten bekomme ich minütlich grüne aufleuchtende Werte eingespielt und dass obwohl der Tuya Adapter auf rot steht??? Da hatte ich gar nicht geguckt, weil ja ständig neue Werte kommen. Kann ja eigentlich nicht sein. Jetzt muss ich erstmal raussuchen, wie man den Adapter mit der Wetterstation verbindet.
-
@martins sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
Jetzt muss ich erstmal raussuchen, wie man den Adapter mit der Wetterstation verbindet
du musst dem Adapter zumindest einmalig erlauben sich mit der Cloud zu verbinden.
Setzt voraus das die Station korrekt in der Tuya-App funktioniert. -
@bananajoe Danke vielmals. Heute hatte ich Zeit und es ist mir gelungen die Wetterstation, über mein Handy, einzubinden. Alle Daten werden einmalig geliefert und dann nicht aktualisiert. Der Adapter zeigt wieder an, dass 1 Gerät erkannt wird aber 0 verbunden sind. Ganz kurz war die Station verbunden. Im Protokoll steht, dass ca.pm nicht gefunden wird.
tuya.0
2023-06-12 17:06:36.775 info Could not check/recreate proxy certificates: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/tuya_0/certs/ca.pm'Ob ich das Zertikat einfach vom Handy in den o.a. io-broker Ordner einfügen kann???
Als APP auf dem Handy habe ich smartlife 3.12.16 verwendet
-
@martins du biegst da falsch ab - der Proxy im Tuya Adapter ist der Notnagel wenn nichts anderes mehr geht.
Du warst im Adapter auf dem Reiter "PROXY-SYNCHRONISIERUNG (FALLBACK)" und hast dort den Proxy gestartet.Wieder beenden! Lass das!
Im Reiter "TUYA CLOUD & SYNCHRONISIERUNG" deine Region auswählen, Typ der mobilen App auswählen, Benutzername und Passwort aus der App hinterlegen:
Ich lasse die bei mir gespeichert damit der Adapter sich bei jedem Neustart auf den aktuellen Stand was meine Tuya-Geräte angeht bringt -
@bananajoe Habe den Adapter gestoppt und neu gestartet. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit den Proxy gestoppt habe. Einen "Aus-"Schalter habe ich nicht gefunden.
Werte fliessen jetzt regelmässig ein.
Auch wenn lokal nichts gefunden wird.
Hatte aber parallel zum Proxy auch den Kontakt zur App hergestellt, wie Du das bei Dir dargestellt hast.
Somit bin ich, bis ich eine andere Lösung gefunden habe, doch mit einer Cloud verbunden, was ich eigentlich vermeiden wollte. -
@martins sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
Somit bin ich, bis ich eine andere Lösung gefunden habe, doch mit einer Cloud verbunden, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Ja das ist nun mal so. Das Gerät muss in die Tuya-Cloud angebunden sein per App.
Der Adapter kann sich den Umweg über die Cloud aber sparen und direkt lokal mit dem Gerät sprechen.Das geht nur wenn der Adapter den Verschlüsselungsschlüssel des Gerätes weis - den er sich aus der Cloud holt.
Ohne Einbindung des Gerätes in die Cloud gibt es den Schlüssel aber nicht. Auch die App greift dann lokal zu wenn du im gleichen Netzwerk (= zu Hause) bist.Du könntest testen das Gerät nach der Einbindung für das Internet zu sperren (z.B. Kindersicherung der FritzBox)
-
-
@bananajoe ist es möglich nur die Daten von der Wetterstation abzuholen ohne das Innenmodul verwenden zu müssen? Ich möchte nicht noch ein Display rumstehen haben
-
@phinix Hast du schon oder willst du noch?
Pauschal nein, denn die Außenstation/Wettermast funkt kodiert ihre Daten an das Display. Dieses dekodiert das Funksignal und schickt sie dann per WLAN wo auch immer hin....oder man versucht das Funksignal irgendwie anders zu empfangen/dekodieren...
Es gibt aber von Froggit/Ecowitt Wettermasten und dann ein USB-Gateway. Dann braucht man kein Display und bekommt die Daten ebenfalls in den ioB, nur nicht mittels Tuya-Adapter
-
@phinix sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
@bananajoe ist es möglich nur die Daten von der Wetterstation abzuholen ohne das Innenmodul verwenden zu müssen? Ich möchte nicht noch ein Display rumstehen haben
@SBorg hat schon alles beantwortet
Bei mir hängt das Display im Kellerbüro unter der Decke ... -
Weil ich gerade über das Thema gestolpert bin: ich denke, das hier könnte die gleiche Wetterstation sein? Die gibt es derzeit in weiß bei Bresser direkt für 79€. Wahrscheinlich jetzt wirklich die letzten Exemplare
LG
-
@sokkel sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
Weil ich gerade über das Thema gestolpert bin: ich denke, das hier könnte die gleiche Wetterstation sein? Die gibt es derzeit in weiß bei Bresser direkt für 79€. Wahrscheinlich jetzt wirklich die letzten Exemplare
LG
In der Tat sieht die 1:1 aus wie meine zu Hause (bis auf die Farbe).
Und Tuya steht auch dran. Sollte passen. -
@sokkel Genau darauf bin ich auch gestolpert und hab sie mir dann zugelegt
@BananaJoe Ja das mit dem Empfänger ist schon sehr bescheiden. Vor allem dass man die Hintergrundbeleuchtung nicht ausschalten kann. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
-
Letzten Donnerstag über mydealz.de auf diese Wetterstation gestoßen und für 72€ zugeschlagen. Heute mal ausgepackt und über den Tuya Adapter in den iobroker eingebunden. Werte werden auch soweit übertragen, einzig die ganzen min/max Daten stehen nicht unter den Objekten.
-
@sborg
Ist es möglich dein Script zu verwenden wenn man die Daten vom Tuya Adapter bekommt? -
@phinix sagte in Aldi Süd Bresser Tuya Wetterstation:
Vor allem dass man die Hintergrundbeleuchtung nicht ausschalten kann.
musste eben echt überlegen wo die Basisstation überhaupt hängt ... in meinem Kellerbüro unter der Decke, schaue ich eh nie drauf ...
-
@bishop Ja, sofern du in der Station entweder
- eine eigene URL für einen Wetterdienst eintragen kannst
- oder den Umweg eines eigenen DNS-Servers (Software) wie bspw. dnsmasq oder PiHole usw. nutzt
Das Skript ist im Grunde nichts weiter wie ein zusätzlicher Wetterdienst, nur dass es eben lokal in deinem Netzwerk läuft/verbleibt.
...und die Station muss sich natürlich an das WU-Protokoll halten. Tun sie eigentlich alle, da man fast immer seine Daten zusätzlich auch an WU schicken kann.
Allerdings wäre Tuya-Adapter und Skript doppelt gemoppelt, gerade weil das Skript auch eigene Daten kreiert, die nicht von der Station kommen und somit auch in keinem Adapter zur Verfügung stehen. Aktuell sind wir ohne Zusatzsensoren schon bei 80 Werten...