NEWS
[Gelöst] Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling im Thema Node-Red. Habe zwar schon vieles gelesen und Videos dazu angesehen, aber den Durchblick habe ich dadurch nicht erlangt.Momentan geht es im Großteil erstmal darum meinen homee in der Vis zu visualisieren.
Folgendes möchte ich realisieren, ohne zu wissen, ob das alles mit der homee-api möglich ist:
- Meinen homee mit Node-Red verbinden
- Auslesen der Logdatei und diese in einer Tabelle abbilden
- Auslesen der Heizpläne, diese in der Vis darstellen und eventuell auch über die Vis zu ändern
- Nicht erreichbare Geräte auslesen und in deiner Tabelle abbilden
- Auslesen der aktuellen Geodaten bei Abwesenheit und diese auf einer Map darstellen
- Erstellen einer Geräteliste und diese in einer Tabelle abbilden
Wäre schön, wenn mich hierbei jemand unterstützen könnte und mich in die Welt von Node-Red einführt.
Wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.
EDIT am 24.03.2023:
Ich hab es es mit der unermüdlichen Unterstützung von @mickym geschafft einen Großteil meiner Liste zu realisieren. Bevor ich mit der Zusammenfassung anfange, möchte ich mich nochmals herzlich bei @mickym bedanken, ohne dessen Hilfe hätte ich das ganze nicht umsetzten können.
Hier ein paar Bilder meiner VIS vom homee:

zu 1. Meinen homee mit Node-Red verbinden, dass war noch relativ einfach
Dazu im Node Red -> oben rechts Burger Menü - Palette verwalten (Palette) - Installieren:
node-red-contrib-homee -> Installieren.
Man muss aber nur den echten homee-Namen (oder IP) eingeben, sowie einen bestehenden Nutzer und Passwort (kein kleiner homee). Jetzt kann man mit
Node-Red auf die Geräte von homee zugreifen.zu 2. Auslesen der Logdatei und diese in einer Tabelle abbilden - wurde umgesetzt anbei der Flow und eine kurze Erklärung
Es werden nur die letzten 50 Einträge aus den Log geholt, die Anzahl kann man im Flow anpassen. Es dauert bei mir 2 -3 Sekunden bis der Log geholt wird.
homee Logfile.jsonzu 3. Auslesen der Heizpläne, diese in der Vis darstellen und eventuell auch über die Vis zu ändern - wurde umgesetzt anbei der Flow und eine kurze Erklärung
Ich benutze für die Visualisierung der Heizpläne den heatingcontrol Adapter, die Steuerung läuft über homee. Der Flow erstellt eine Tabelle und schreibt die
Regelungszeiten und Temperaturen in die dafür vorgesehenen Datenpunkte des heatingcontrol Adapters, dazu habe ich die Anzahl der Regelungszeiten an die
benötigte Anzahl des Adapters angepasst.
homee Pläne.jsonzu 4. Nicht erreichbare Geräte auslesen und in deiner Tabelle abbilden und
zu 6. Erstellen einer Geräteliste und diese in einer Tabelle abbilden - Diese beiden Punkte wurden zusammengepackt und umgesetzt anbei der Flow
Es wird eine Tabelle erstellt und zusätzlich eine Pushnachricht generiert, falls eine Gerät nicht erreichbar ist und über die homeeApp ausgegeben
Den Flow mit der Pushnachricht hatte ich im homee Forum gefunden und @mickym hat in an meine Bedürfnisse angepasst. Um in der Tabelle zwischen
batteriebetriebene und strombetriebene Geräte zu unterscheiden, habe ich mir in der homeeApp unter "Notiz" bei jedem Stromer einen Kommentar mit "Plug"
gesetzt. Zusätzlich habe ich mir bei allen Geräten unter "Notiz" noch die Typenbezeichnung der Geräte hinzugefügt.
homee Geräteliste.jsonzu 5. Auslesen der aktuellen Geodaten bei Abwesenheit und diese auf einer Map darstellen - nicht umgesetzt, da Geodaten nur in der App vorhanden, nicht in der Api
Zusätzlich kamen noch 2 Punkte auf die Liste:
7. Auslesen der Settings und gewisse Daten in Datenpunkte schreiben - wurde umgesetzt, anbei der Flow
homee Settings.json8. homeegramme auslesen und in eine Tabelle schreiben - wurde umgesetzt, anbei der Flow
homeegramme.jsonHier ist noch ein Flow, damit ihr seht wie ich die Api eingebunden habe
homee.jsonZum Schluss, hier noch meine VIS, hierfür benötigt ihr den "Material Design Widgets Adapter"
System_homee_Statistik.txt
System_homee_Pläne_Liste.txt
System_homee_Logdatei_Steuerung.txt
System_homee_Logdatei_Liste.txt
System_homee_Logdatei.txt
System_homee_homeegrammliste.txt
System_homee_Geräteliste.txt
System_homee.txtWenn ihr Fragen, oder Verbesserungen habt, gerne hier schreiben
@oli
Wahnsinn! Tolles Projekt!
Ich benutze Node Red für virtuelle Geräte im Homee.Vor knapp 1 Jahr bin ich von IO Broker zu Homeassistant gewechselt, weil die Visualisierung dort gleich mit dabei ist und ich gerne ein schönes Dashbord für ein Tablet haben wollte. Spielerei.
Wo ich das Projekt hier sehe, gehe ich vielleicht wieder auf iO Broker zurück.
:+1: :+1: