Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Gelöst] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • FredF
      FredF Most Active Forum Testing @i.wittenstein last edited by FredF

@i-wittenstein
      Läuft die Instanz web.0 ? Es fehlt ein + davor.
      04f62bfc-f455-4ce1-90b5-248bd2444f12-grafik.png

Edit: gerade gelesen, du kannst sie ja nicht starten...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @i.wittenstein last edited by

@i-wittenstein sagte in [Offen] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082:

Hardware:
        Proxmox auf Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNKi5, Barebone
        Software:
        node.js: v18.12.1

root@iobroker-prod:/opt/iobroker#

kein root und wie kommst du an nodejs 18

sudo netstat -tulpen|grep 8082

Homoran I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Glasfaser last edited by

@glasfaser und die beiden hm rpc sind auf 8081?? genau wie der admin?
          da kann doch gar nichts richtig laufen.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            i.wittenstein @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in [Offen] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082:

Zunächst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr!

kein root und wie kommst du an nodejs 18

Über nodejs 18 habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe (bewusst) lediglich ubuntu 22.10 über proxmox aufgesetzt und iobroker via Skript installiert.

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Was nehme ich statt root? Da fehlen mir wohl Grundliagen 😖

root@iobroker-prod:/# sudo netstat -tulpen|grep 8082
            tcp        0      0 192.168.178.66:8082     0.0.0.0:*               LISTEN      1000       5014467    41523/io.hm-rpc.0   

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I
              i.wittenstein @Homoran last edited by

@homoran sagte in [Offen] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082:

@glasfaser und die beiden hm rpc sind auf 8081?? genau wie der admin?
              da kann doch gar nichts richtig laufen.

Auch Dir wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Ich habe in den Instanzeinstellungen von hm-rpc.0 und hm-rpc.1 die Adapteradresse von 0.0.0.0 - Anfragen für alle IPs beantworten auf 192.168.178.66 - eth0 geändert. Anders klappte die Verbindung nicht.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @i.wittenstein last edited by

Über nodejs 18 habe ich mich auch schon gewundert.

Liegt an Ubuntu 22.10, das bringt von Haus aus schon nodejs18 mit und dann wird da nicht auf die 16er-Version des Installers zurückgegriffen.
                Davon abgesehen ist die Wahl von 22.10 für einen Produktiven Einsatz ungünstig, wird nämlich nur 9 Monate unterstützt. Bei Ubuntu immer auf die LTS Version gehen.

• I
                  i.wittenstein @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link auf den Werkzeugkasten! Der Standarduser ist bereits angelegt. root werdet ihr zwischen meinen Code-Tags nicht mehr lesen müssen. Versprochen! 🤝

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @i.wittenstein last edited by

Ich habe in den Instanzeinstellungen von hm-rpc.0 und hm-rpc.1 die Adapteradresse von 0.0.0.0 - Anfragen für alle IPs beantworten auf 192.168.178.66 - eth0 geändert. Anders klappte die Verbindung nicht.

doch!
                    bitte Konfig zeigen und mehr Infos zum System! (z.B. was heisst bei deinrm System Proxmox genau? VM, LXC...)

aber 8081 als Port könnte ja der Grund für"s nicht klappen sein.

• I

@homoran Ich nehme an, Du meinst die Konfiguration der hm-rpc Instanzen? Ubuntu 22.10 läuft als LXC Container unter proxmox 7.3-3
                      Bildschirmfoto 2023-01-01 um 10.48.40.png
                      Bildschirmfoto 2023-01-01 um 10.49.02.png
                      Bildschirmfoto 2023-01-01 um 10.51.14.png
                      Bildschirmfoto 2023-01-01 um 10.51.36.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran

läuft als LXC Container unter proxmox 7.3-3

dann fehlt die Callback-Adresse.
                        die muss die ioBroker-Adresse sein. Bei LXC bin ich allerdings nicht fit.

aber definitiv nicht Port 8081!
                        stell den mal auf 0, dann wird der automatisch vergeben.

• Homoran

Ich habe in den Instanzeinstellungen von hm-rpc.0 und hm-rpc.1 die Adapteradresse von 0.0.0.0 - Anfragen für alle IPs beantworten auf 192.168.178.66 - eth0 geändert.

Sorry, hatte ich falsch gelesen! ich dachte beim Admin.

Ja, bei HMRPC darf nicht 0.0.0.0 stehen, da die CCU diese Ip für die Rückantwort nutzt

• I

@homoran Perfekt, das war's! Herzlichen Dank an Dich und alle anderen Beteiligten und allen nochmals einen guten Start ins neue Jahr!

• Homoran

Perfekt, das war's!

kann doch nicht!

es geht doch um

web Instanz: Konflikt auf Port 8082

I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • I

@homoran Habe aber die web.0 Instanz gestartet und läuft 🤔

• I

@homoran

iwittenstein@iobroker-prod:~$ sudo netstat -tulpen|grep 8082
                                  tcp6       0      0 :::8082                 :::*                    LISTEN      1000       6560502    57865/io.web.0 

• Homoran

@i-wittenstein ja, das sieht gut aus

• W
                                      wrod last edited by

@i-wittenstein
                                      Ich habe das selbe Problem - Nach einem Neuaufsazu der HomeMatic. hm-rpc.0 läuft nun, aber web.0 nicht - mit eben diesem "port 8082 already in use", den ich nicht lokalisieren kann.

iobroker list instances ergibt Folgendes

pi@iobrokerpi:~ $ iobroker list instances
                                      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobrokerpi                               -  enabled, port: 8081, bind:                                            0.0.0.0 (SSL), run as: admin
                                        system.adapter.alias-manager.0          : alias-manager         : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.ble.0                    : ble                   : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.device-watcher.0         : device-watcher        : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.devices.0                : devices               : iobrokerpi                               - disabled
                                      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.ds18b20.0                : ds18b20               : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobrokerpi                               - disabled
                                      + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.ham.0                    : ham                   : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : iobrokerpi                               -  enabled, port: 8081
                                        system.adapter.homekit-controller.0     : homekit-controller    : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.hue.0                    : hue                   : iobrokerpi                               - disabled, port: 443
                                        system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.icons-icons8.0           : icons-icons8          : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : iobrokerpi                               -  enabled, port: 8086
                                        system.adapter.info.0                   : info                  : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.iqontrol.0               : iqontrol              : iobrokerpi                               - disabled
                                      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.lightcontrol.0           : lightcontrol          : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.modbus.0                 : modbus                : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.netatmo-crawler.0        : netatmo-crawler       : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : iobrokerpi                               - disabled
                                      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobrokerpi                               -  enabled, port: 1884, bind:                                            0.0.0.0
                                        system.adapter.smartthings.0            : smartthings           : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.solaredge.0              : solaredge             : iobrokerpi                               - disabled
                                      + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobrokerpi                               -  enabled, port: 1882, bind:                                            192.168.220.41
                                        system.adapter.statistics.0             : statistics            : iobrokerpi                               - disabled
                                      + system.adapter.synochat.0               : synochat              : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.synology.0               : synology              : iobrokerpi                               - disabled, port: 5001
                                        system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.tuya.0                   : tuya                  : iobrokerpi                               - disabled
                                        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.vis-icontwo.0            : vis-icontwo           : iobrokerpi                               -  enabled
                                      + system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.vis-map.0                : vis-map               : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobrokerpi                               -  enabled
                                        system.adapter.web.0                    : web                   : iobrokerpi                               -  enabled, port: 8082, bind:                                            0.0.0.0, run as: admin
                                        system.adapter.wifilight.0              : wifilight             : iobrokerpi                               - disabled

+ instance is alive

Die Einstellungen des web.0 sehen so aus:
                                      c6012a54-2646-483e-acbd-3e04bb721d2a-grafik.png

Der hm-rpc.0 ist wie folgt eingestellt:
                                      9ac13630-2e68-47ab-81e2-3be0a5549647-grafik.png

Dank im Voraus!

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @wrod last edited by

@wrod sagte in [Gelöst] [Problem] web Instanz: Konflikt auf Port 8082:

mit eben diesem "port 8082 already in use", den ich nicht lokalisieren kann.

Ist in der Langfassung von

iob diag

enthalten.

• W
                                          wrod last edited by

@wrod Ich sehe gerade, dass offenkundig die 8082 doch (noch?) auf dem hm-rpc gebunden ist:

tcp        0      0 192.168.220.41:8082     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       73782      7086/io.hm-rpc.0

Wie kann man das loswerden? In der Instanz sehe ich das nicht.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            wrod @wrod last edited by

@wrod
                                            Machmal ist es so einfach und man kommt nicht drau (oder ist zu schnell)! Ich antworte mir mal selbst, weil es vielleicht jemandem hilft:

Nachdem ich den hm-rpc.0 gestoppt und dann 5 minuten gewartet habe, konnte ich web.0 starten und port 8082 wurde von ihm genutzt. Danach konnte ich hm-rpc.0 wieder starten ohne dass er port 8082 wieder nutzt (vorher hatte ich letzteren mehrfach neu gestartet, aber immer ohne während seines OFF web.0 zu starten).

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

962

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            31
                                            1368
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo