NEWS
js-controller 4.0.24 Update (Stable)
-
Hi All,
da wir uns für den js-controller 5.0 gern noch etwas Zeit lassen wollen, haben wir beschlossen noch ein Update für den js-controller 4.0 rauszubringen, um noch kleinere Issues, welche seit dem Release im März/April 2022 aufgefallen sind, zu beheben.
Seit 30.12. auch im Stable.Der js-controller 4.0.24 enthält folgende Fixes:
- Korrekturen, damit die Konfiguration von Adaptern über die Pro-Cloud problemlog funktionieren und verschlüsselte Passwort-Felder korrekt übernommen werden
- Optimierung bei der JSONL-Komprimierung, da es hier zu teilweise sehr großen DB Files gekommen ist. Darüber hinaus komprimiert
iob fix
jetzt auch JSONL-Dateien um Problemen beim Neustart im Rahmen dieses Problems vorzubeugen! - Optimierung bei der interen Erzeugung einer eundeutigen Message-ID, da es fälle gab wo in der gleichen Nanosekunde (oder nicht ganz akkurate RTC Chips im Raspi) gleiche IDs erzeugt wurden
- Verbesserung der Kompatibilität mit Node.js 18+: IPv4 wird weiterhin als Standard DNS-Loookup Methode genutzt.
- Erweitern der Docker-Erkennung für neue Debian Versionen
Auch wenn Ihr (vermeindlich) von keinem der Issues betroffen seid bitte aktualisiert Euer System, um vorzubeugen das sich das ändert
Die neue Version sollte im Laufe des Abend im Beta Repository auftauchen.
Das Update erfolgt wie üblich über die Verfahren wkie unter https://forum.iobroker.net/topic/52886/js-controller-4-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable beschrieben, zusammengefasst (für Linux):
iobroker update
(Repository aktualisieren)iobroker stop
- prüfen das keine Prozesse (Adapter, Backups) mehr laufen (ps auxww|grep io und auch ps auxww|grep backup ). Es passiert manchmal das trotz dem Stoppen noch Zombies zurückbleiben
iobroker fix
(Alle Rechte im Dateisystem, Linux-Pakete u.ä. aktualisieren, JSONL-Files ggf komprimieren)iobroker upgrade self
(Ausführung des Updates)iobroker start
Falls bei dem Update ein NPM Fehler kommt, dann bitte ggf. die Anweisungen unter https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-oder-217-bei-adapter-install-update-mit-npm8 befolgen.
Ingo
-
@apollon77
update problemlos abgelaufen, keine Auffälligkeiten bisher -
upgrade lief ohne Fehler durch, System läuft anschließend ohne Auffälligkeiten.
Datenbank redis/redis, Node 16, NPM 8, System auf Beta, letzte Woche neu aufgesetzt auf Synology VM (im Cluster) mit Debian Bullseye.(kein Backup eingespielt, Adapter einzeln installiert, nur die json hochgeladen wenn es sein musste).
77 Adapter installiert, 77000 Objekte, 66000 Zustände, Einzelsystem.
Influx V1 und V2, Redis und Grafana laufen im Docker auf der Syno.CPU: 0,33 % RAM: 68,3 % Betriebszeit: 0h Verfügbar: 4.0.24 Installiert: 4.0.24 Ereignisse: ⇥68 / ↦13 Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2199 MHz Modell: Intel(R) Xeon(R) CPU D-1527 @ 2.20GHz RAM: 15.6 GB System-Betriebszeit: 2 T. 00:16:42 Node.js: v16.18.1 time: 1671174259262 timeOffset: -60 Adapter-Anzahl: 537 NPM: 8.19.2 Datenträgergröße: 14.7 GB Freier Festplattenspeicher: 7.7 GB Betriebszeit: 2 T. 00:16:34 Aktive Instanzen: 69 Pfad: /opt/iobroker/ aktiv: true
-
proxmox lxc, states in redis - keine auffälligkeiten während und nach der installation - danke
-
Upgrade lief einwandfrei durch (Container/Redis/Redis). Bisher keine Probleme festgestellt.
-
@apollon77 Das lief bei mir alles problemlos durch (Master iob als Container unter proxmox, Slave auf raspberry 3b).
Kleiner Verbesserungshinweis: Die Anleitung hier im Post von dir wie man richtig updatet (die ja auch im Admin erscheint wenn man unter Hosts das Update-Symbol klickt) enthält nicht den Hinweis, dass man vorher ins Directory opt/iobroker wechseln muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Neulingen zu (vermeidbaren) Fehlern führen kann.
Vielleicht spendierst du die Zeile "cd /opt/iobroker" noch -
@amg_666 sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
enthält nicht den Hinweis, dass man vorher ins Directory opt/iobroker wechseln muss.
Muss man ja auch nicht.
Der wrapper iobroker setzt die Pfade richtig. -
Upgrade im Docker ohne Probleme.
-
@amg_666 das ist nur relevant wenn man manuell mit npm „rumfummelt“ was in dem Fall hier nicht relevant ist. Da wo wir solche Alpha Tests machen steht es immer dabei
-
@apollon77 Bei mir verlief das Update auch unauffällig. Details zur Hardware siehe Signatur.
-
@thomas-braun ok, wieder was gelernt
-
@apollon77
Update funktionierte 1A. War im nu erledigt.Was bedeutet das (am Ende des Updates)?
183 packages are looking for funding run `npm fund` for details
-
@negalein Die Projekte möchten finanziell unterstützt werden.
-
@negalein Ich dachte mit nem aktuellen "iob fix" hatten wir das mal ausgeschaltet ... hhmm ... Naja vllt hängts von der npm Version ab
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
Naja vllt hängts von der npm Version ab
gerade gesehn, dass bei mir jetzt NPM 8.19.2 anstatt 8.11.0 ist.
-
@negalein Wie meinst Du das?
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
Wie meinst Du das?
dass ich NPM 8.19.2 habe.
Schätze, das ist beim wöchentlichem Systemupdate geschehen.Aber das dürfte passen?
-
@negalein sagte in js-controller 4.0.24 Update (Beta):
Schätze, das ist beim wöchentlichem Systemupdate geschehen.
Das kommt Huckepack bei einem nodejs Update mit.
-
Sieht bei mir soweit im Multihost Betrieb stabil aus.
-