NEWS
MBus - USB-MBus-Master einbinden
-
Hallo zusammen,
ich habe einen USB - Mbus-Master, den ich gerne mit ioBroker auslesen möchte.
Vorhanden ist dieses Gerät in der Masterversion: https://de.aliexpress.com/item/4000787535232.html
Der Mbus-Adapter ist installiert.
Nun müsste ich als Gateway vermutlich "serial" einstellen, richtig?
Nur wenn ich das mache, ist keine Liste von seriellen Schnittstellen verfügbar.
Wie bekomme ich den MBus-adapter mit dem Mbus-Master verbunden? ioBroker ist auf einem Raspi installiert. Muss dort ggf. noch etwas installiert werden?
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent. -
Hallo zusammen,
ich habe einen USB - Mbus-Master, den ich gerne mit ioBroker auslesen möchte.
Vorhanden ist dieses Gerät in der Masterversion: https://de.aliexpress.com/item/4000787535232.html
Der Mbus-Adapter ist installiert.
Nun müsste ich als Gateway vermutlich "serial" einstellen, richtig?
Nur wenn ich das mache, ist keine Liste von seriellen Schnittstellen verfügbar.
Wie bekomme ich den MBus-adapter mit dem Mbus-Master verbunden? ioBroker ist auf einem Raspi installiert. Muss dort ggf. noch etwas installiert werden?
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent.Hast du usb-mbus direkt an dem raspi auf dem iob läuft ?
serial hab ich auch eingestellt.
Und dann müsste die Liste kommt
-
Hast du usb-mbus direkt an dem raspi auf dem iob läuft ?
@bahnuhr
Ja, der Adapter ist direkt am Raspi eingesteckt. -
@bahnuhr
zur Auswahl habe ich, nachdem ich nun nochmal neu gestartet habe, folgende serielle Schnittstellen:
/dev/ttyAMA0
/des/ttyS0 -
@bahnuhr
Ja, der Adapter ist direkt am Raspi eingesteckt.@yellowflash sagte in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
@bahnuhr
Ja, der Adapter ist direkt am Raspi eingesteckt.Meine Frage war:
@bahnuhr sagte in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
Welches Gerät hast du am mbus angeschlossen ?
-
@yellowflash sagte in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
@bahnuhr
Ja, der Adapter ist direkt am Raspi eingesteckt.Meine Frage war:
@bahnuhr sagte in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
Welches Gerät hast du am mbus angeschlossen ?
@bahnuhr
Ja, der MBus-USB-Adapter steckt direkt an dem Raspi, auf dem auch der ioBroker installiert ist.
Am MBus-Adapter selbst hängt ein Engelmann S3 M-Bus Modul:
https://zaehleronlineshop.de/Engelmann-S3-M-Bus-Modul-inklusive-Anschlusskabel-und-Klebeplombe -
@bahnuhr
Ja, der MBus-USB-Adapter steckt direkt an dem Raspi, auf dem auch der ioBroker installiert ist.
Am MBus-Adapter selbst hängt ein Engelmann S3 M-Bus Modul:
https://zaehleronlineshop.de/Engelmann-S3-M-Bus-Modul-inklusive-Anschlusskabel-und-KlebeplombeIch hänge dir mal einen thread von früher dran.
Du solltest erst einmal prüfen ob das usb modul überhaupt von raspi erkannt wird. -
Ich hänge dir mal einen thread von früher dran.
Du solltest erst einmal prüfen ob das usb modul überhaupt von raspi erkannt wird.@bahnuhr said in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
Du solltest erst einmal prüfen ob das usb modul überhaupt von raspi erkannt wird.
Danke. Ich habe den Adapter über einen aktiven USB-Hub am Raspi hängen.
Dabei habe ich nun entdeckt, dass die LED für den Port nur dann leuchtet, wenn man den USB-Stecker des MBus-Adapters nicht ganz reinsteckt, sondern ca. 1 mm wieder rauszieht.
Nun leuchtet die LED und der Adapter wird vom Raspi und auch im ioBroker erkannt und angezeigt.
Da scheint also eine hardware-seitige Fehlkonstruktion vorzuliegen. -
@bahnuhr said in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
Du solltest erst einmal prüfen ob das usb modul überhaupt von raspi erkannt wird.
Danke. Ich habe den Adapter über einen aktiven USB-Hub am Raspi hängen.
Dabei habe ich nun entdeckt, dass die LED für den Port nur dann leuchtet, wenn man den USB-Stecker des MBus-Adapters nicht ganz reinsteckt, sondern ca. 1 mm wieder rauszieht.
Nun leuchtet die LED und der Adapter wird vom Raspi und auch im ioBroker erkannt und angezeigt.
Da scheint also eine hardware-seitige Fehlkonstruktion vorzuliegen.@yellowflash sagte in MBus - USB-MBus-Master einbinden:
Da scheint also eine hardware-seitige Fehlkonstruktion vorzuliegen.
Ich habe den gleichen usb-master.
Und da ist alles ok.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden