NEWS
2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten
-
@andre105 So würde das Aussehen:
Der Schalter spielt erst mal keine Rolle, ausser Du möchtest, dass bei Schalten mit dem Shelly die Bewegungsmelder ausser Kraft gesetzt werden. Für die Astro- bzw. zur Zeitfilterung verwende ich gerne die einfach mit einer GUI zu konfigurierenden Lightscheduler Nodes.
Ich hab das dann so gemacht, dass wenn man den Lichtschalter EINschaltet, das Schalten durch die BWM verhindert wird. Wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist, dann übernehmen die BWM wieder die Steuerung.
Wenn man die Schalterstellung also noch mit einbeziehen will, dann würde man den Flow entsprechend erweitern:
-
Cool.
Hab ich was zum basteln.
Ich finde die Node nicht für die Astrofunktion:( -
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Ich finde die Node nicht für die Astrofunktion:(
Hab den Link angepasst: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-light-scheduler
-
@mickym
Gefunden,Der LS Filter reicht?
-
@andre105 Genau. Ich hab Dir ja den Flow exportiert - musst ja nur importieren und dann kannst alles auf Deine Bedürfnisse anpassen.
In dem LightScheduler gibst Du einmal Deine Standortdaten ein, damit die Astrofunktion korrekt berrechnen kann:
In dem Filter gibst Du einfach immer den maximalen Zeitraum an, an dem Licht geschaltet werden soll. Ich hab mal jeden Wochentag von 16:00-9:00 genommen. Mit dem Anhaken - only wenn Dark wird das dann entsprechend dem Sonnenstand angepasst. Also im Sommer wird erst dann eingeschaltet wenn Dunkel ist auch wenn die Zeitvorgabe ab 16:00 ist
Man kann dann gemäß Sonnenstand noch variieren. Das findest Du aber raus:
Das heißt Du kannst auch bereits vor dem Sonnenuntergang (Golden Hour) schon einschalten. Mit + ist die Sonne quasi noch sichtbar, mit - hast Du dann Dämmerzustände an den die Sonne nicht mehr sichtbar ist.
-
Die Verbindung vom Schalter zu der Lampe brauchst Du natürlich nicht, wenn der Shelly direkt mit der Lampe verkabelt ist. Dann geht es nur darum, den Schalterzustand für den Flow zu speichern.
In dem Fall - kann man sich aber auch den Schaltzustand des Schalters (über die iobroker get Node) direkt über die Datenpunkte des iobrokers holen. Das schaut dann wieder etwas einfacher aus:
-
@mickym
Ja der Schalter schaltet den Shelly,und somit geht die Lampe an.
Kann den Schalter mit rein nehmen,falls einer den Schalter betätigt.(rein aus Gewohnheit)Schau mal :was bedeutet das?
-
@andre105 Tja generell - musst Du Dir angewöhnen in Javascript (und somit innerhalb von NodeRed generell) - Dezimalzahlen mit Punkt und nicht mit Komma anzugeben. Und wenn Du einen roten Rahmen, um ein Eingabefeld siehst, solltest Du gleich darauf achten, dass was nicht in Ordnung mit der Eingabe ist.
-
@mickym
Alles klar,konnte den Fehler beheben.
Dann probiere ich mir das mal aus.
Danke erstmal bis hier her.:) -
Das mit der trigger node kannst dir natürlich sparen, wenn Du das Signal der BWM direkt nutzen willst und dort die Minute einträgst. (occupancy-timeout)
-
Wenn ich jetzt in den Raum gehe,geht das Licht an,obwohl noch nicht dunkel.
Mich wundert das der Schalter nicht auf false wechselt.
-
@andre105 Ich weiß nicht, wie man den switch schalten muss - prüfe halt mal ob mit true oder false oder mit on oder off. Dann schau, ob Du die Stringkonvertierung in der Adapterkonfiguration von NodeRed deaktiviert hast - sollte nicht aktiviert sein.
Und dann mach eine Debug Node dahin, wo Du willst um zu sehen, ob die Nachrichten dort rauskommen wo erwartet. Wenn Du mit on und off schalten musst, dann musst Du halt in die Change und in die Trigger Node entsprechend on oder off statt true und false eintragen.
-
@mickym
Ich probiere es mal ohne Schalter.
So schaltet er ja schon mal super.
Wenn ich den Schalter betätige dann geht es ja auch nach 1 min aus.
Muss nur noch sehen ob das morgen mit der Astrofunktion funktioniert.
Das er am Tage nicht schaltet.Ich muss glaube mal ein Node-Red Kurs machen.Gefällt mir ganz gut.
Mal schauen ob ich was finde.(Glaube Matthias Kleine hat ein. -
@mickym
Am Tage wenn ich in den Raum gehe,dann zuckt die Lampe kurz an,geht aber sofort wieder aus.
Nicht so gut für die Lampen denke ich.
Kann man da noch was machen? -
@andre105 mach einfach mal den Ast aus dem unteren Ast der Lightscheduler Node weg. Dann kommt tagsüber gar kein Signal mehr an der Lampe an.
Wenn Du über die occupancy timeout auf 60s setzt, bei dem Xiaomi BWM (die liefern auch true und false) bei occupancy dann kannst einfach die Lampe nur oben anschließen. Die Blockade mit dem Schalter würde ich ggf. drin lassen.
Also den Switch nur an den oberen Ausgang machen.
-
@mickym
Wo genau meinst du? -
@andre105 Wie gesagt den Schalter würde ich drin lassen und Shelly Lampe nur an den oberen Ausgang der Lightscheduler Node setzen. Ich hab die doch gerade durchgestrichen.
Also so:
Da war noch ein Fehler in der switch Schalter Node.
Das muss natürlich übereinstimmen:
Hängt halt davon ab, wie der Datenpunkt aussieht, wenn der Schalter ein oder aus ist. Also vielleicht auch on oder off.
-
@mickym Du kannst auch noch eine Filter Node vorne dran machen, dass Du von beiden BWM nicht 2 mal ein Signal bekommst.
-
Hab das mal so ausprobiert.
Direkt mal ScreenshotUnd jetzt 5min später
Licht geht nach 60s aus.
Auch wenn ich das Licht mit Schalter an mache,geht es nach 60s aus.
Schon mal gut.Warum jetzt beim Shelly der Lampe immer noch true steht weiß ich nicht,Licht ist aber aus.
In den Nodes steht auch beides switch.
-
@andre105 Na wenn da true drin steht - dann steht der Datenpunkt den Du ausliest auf true - dann sollte nichts hinten rauskommen. Du musst halt mit Debug Nodes testen, ob was rauskommt oder nicht. True ist ja richtig wenn der Schalter an ist. Dann sollte das Licht aber nicht ausgehen.
Schau nochmal in Deine Adapterkonfiguration - ob Du nicht doch die dumme Konvertierung drin hast:
Das muss aus sein:
sonst kannst diese Logiken alle vergessen bzw. musst alles mit Strings vergleichen.