NEWS
Probleme mit root und nvm
-
Ich wollte gerade die VIS 2.0 installieren, wie es oben beschrieben ist, aber bekomme leider immer diese Fehlermeldung.
cd /opt/iobroker npm i iobroker.vis-2-beta iob add vis-2-beta Sorry, user root is not allowed to execute '/root/.nvm/versions/node/v16.18.0/bin/npm i iobroker.vis-2-beta' as iobroker on iobroker.fritz.box. host.iobroker Unknown packetName vis-2-beta. Please install packages from outside the repository using npm!
Was ist hier das problem?
-
@longbow sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Dein root. Log dich als user ein.
Und deine Installation via NVM und damit am Paketmanager vorbei offenbar. -
@longbow STOP!! Warum nutzt Du nvm??? ioBroker unterstützt kein nvm ... das geht an vielen Stellen einfach nur kaputt ...
-
@apollon77 ja nun das ist steht ganz oben als Befehl... für die Installtion
-
Bei gescheiten Installationen von nodejs/npm funktioniert das auch so.
Da du da aber irgendwas anderes als das vorgesehene machst funktioniert es bei dir halt nicht. -
@longbow sagte in Probleme mit root und nvm:
@apollon77 ja nun das ist steht ganz oben als Befehl... für die Installtion
da steht nichts von nvm
-
@longbow sagte in Probleme mit root und nvm:
Was haste denn da jetzt installiert?
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
sagt?
-
@longbow Ja, der befehl für die Installation von vis2 ist korrekt .. Die Frage ist eher wie Du überhaupt nodejs installiert hast auf dem Rechner mit ioBroker.
Garantierr nicht mot dem Installer von ioBroker oder nach einer der Anleitungen
-
Hallo
also iobroker läuft im Proxmox, auf einem Rechner.
Bis jetzt gab es keine Probleme oder sonst was.
Es läuft besser als, alles andere was ich bist jetzt gehabt habe, schnell, flüssig und stabil.Daher habe ich mich gewundert.
wenn ich die Befehle kopiere die in deinem Post sind, bekommen ich folge Meldung.
x86_64
Kein Docker
/usr/bin/nodejs
/root/.nvm/versions/node/v16.18.0/bin/node
/root/.nvm/versions/node/v16.18.0/bin/npm
v16.18.0
v16.18.0
Sorry, user root is not allowed to execute '/root/.nvm/versions/node/v16.18.0/bin/npm -v' as iobroker on iobroker.fritz.box. -
Das ist falsch.
Lies dich ein, wir man einen Standard-User anlegt und dann mit dem hantiert. Steht soweit ich weiß auch in der iobroker Doku zur Installation auf Proxmox drin.Und dann wird nodeJS halt nicht per nvm installiert sondern wie jegliche andere Software auch über den Paketmanager. Oder bei Containern über einen aktuellen LXC-Container.
-
@thomas-braun Super danke, was kann ich mun machen? Bin da ziemlich neu und würde gern hilfe bekommen.
-
Doku lesen?
-
@thomas-braun Kannst du mir helfen und einen Link mir nenne, die richtig. Dachte schon bei der Installation das es richtig ist, war wohl halt nicht
-
https://www.iobroker.net/#de/documentation
Und warum man mit offenbar so wenig Rüstzeug unbedingt Adapter im Alpha-Status 'testen' will erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
-
Also ich denke der erste schritt ist das nvm loszuwerrden und nodejs "konform" wie in Doku unter Installation steht zu installieren. Das sollte es dann schon gewesen sein.