NEWS
Wie in VIS MQTT Daten richtig darstellen (cmd, states etc)
-
Hallo,
ich benutzer eine Reihe Tasmota Geräte zu hause. Des weiteren z.B. evcc.
Nun ist es ja so das die Tasmota Geräte über cmd schalten und über states den Status ausgeben. Bei evcc ist es so das mit dem zusatz /set geschaltet wird und im anderen Datenpunkt der Status steht.
Wie kann ich dies in meiner Visualisierung relaisieren? Wenn ich den Regler schiebe soll er den Wert an den Datenpunkt targetSoC/set schreiben, aber den eingestellten wert vom targetSoC lesen. Genau wie bei Tasmota, dort soll er an cmd schreiben aber von state lesen.
In allen Widgets die ich sehe gibt es immer nur einen Datenpunkt.Hat dort jemand eine "Einfache" lösung?
-
Hallo,
Nun ist es ja so das die Tasmota Geräte über cmd schalten und über states den Status ausgeben. Bei evcc ist es so das mit dem zusatz /set geschaltet wird und im anderen Datenpunkt der Status steht.
Wie kann ich dies in meiner Visualisierung relaisieren? Wenn ich den Regler schiebe soll er den Wert an den Datenpunkt targetSoC/set schreiben, aber den eingestellten wert vom targetSoC lesen. Genau wie bei Tasmota, dort soll er an cmd schreiben aber von state lesen.
In allen Widgets die ich sehe gibt es immer nur einen Datenpunkt.Hat dort jemand eine "Einfache" lösung?
@tobi82 sagte in Wie in VIS MQTT Daten richtig darstellen (cmd, states etc):
Hat dort jemand eine "Einfache" lösung?
klar nimm den evcc adapter
-
Hallo,
@tobi82 Du kannst das Ganze über einen Alias Definieren. Dort gibst Du unterschiedliche Datenpunkte zu lesen und schreiben an.

Ggf. musst Du noch die Konvertierungfunktionen nutzen, wenn Du JSONs lesen oder schreiben willst.

Über den Alias brauchst dann nur noch einen Datenpunkt, den Alias in Deiner VIS angeben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden