NEWS
Herd vergessen/angebrannt VOC/PPM (war Shelly Pro 4PM)
-
Moin,
hab mal überschlagen was es kostet mit einzelnen Shellies plus Gehäusen etc den Herd zu verkabeln und durfte feststellen, dass ein Shelly Pro 4PM im Endeffekt vermutlich sogar günstiger ist.
Frage, bevor ich mir Probleme einhandel...
Hat das Teil die passenden Prüfzeichen, so dass mir ein Elektriker den überhaupt in den Sicherungskasten schraubt?Ergönzede Info zum "warum Herd?"
Sohnemann (mein Backup) beendet bald die Schule und wird dann ggf jwd eine Wohnung für Ausbildung/Studium brauchen. Da ich schon regelmässig früher einschlafe, während der Herd noch an ist, und nicht nicht alle 1-2 Wochen vom Rauchmelder gewekt werden möchte, denke ich da an eine intelligente Überwachung.Und ja, ich werde erstmal 1-2 Temperatursensoren nah am Herd hin packen, aber das erscheint mir nicht wirklich überzeugend.Höchstens, wenn man das mit einem Sensor verbinden könnte, der "angebrannt" detektiert - was gäbe es dafür?
Fielleicht funktioniert das ja auch mit so einem VOC-Sensor?
Link ebay VOC Sensor
Zum Thema VOC Sensor https://www.all-electronics.de/elektronik-entwicklung/kleine-stromsparende-metalloxid-voc-sensoren.html
Zusatzinfo https://tpstechnology.de/produkte/voc-monitor-kohlenwasserstoffe-ueberwachen/ -
4PM kann nur 1 Phase.
der 3PM kann 3 Phasen. -
@maximal1981 Danke!
Ich suche schon die ganze Zeit wegen VOC-Sensoren herum, nachdem ich darüber stolperte.
Weiss nur nicht, ob die das Thema "angebrannt" abdecken können.zB ebay
Beispiel mit ESP32 & CCS811 https://how2electronics.com/monitor-ccs811-co2-tvoc-on-esp8266-esp32-webserver/ -
Ich hab das zuletzt mal unfreiwillig getestet...
Der Luftqualitätssensor im Wohnzimmer schlug an, als ich in der Küche einen Topf auf dem Herd vergessen hatte. Dabei war nicht mal etwas richtig angebrannt. -
@thomas-braun Bei welcher Sensor-Kombination?
Das klingt, wonach ich suche lach
-
War der Amazon Luftqualitätssensor.
-
@thomas-braun Was ist darin verbaut?
-
Keine Ahnung. Hab das Ding noch nie aufgemacht.
-
@thomas-braun Hab mir mal was zu dem Alexa Luftqualitäts-Ding angeschaut.
Scheint eine Kombination aus VOC-Sensor (zB AHT21) und Feinstaub-Sensor (zB PPD42NS) zu sein.
Ich glaube, ich klau meinem Sohn mal dieses Arduino Komplett-Bastel-Set-mit-Zubehör, was ich ihm vor 2-3 Jahren schenkte und welches er nie benutzte.
Wäre ja cool, wenn man die beiden Sensoren an einen ESP32 oder ähnliches packen könnte und per mqtt dann die Werte hätte. -
@chris-1 bevor du viel bastelst und hoffst das es funktioniert, etwas ähnliches gibt es fertig. Eventuell reicht das ja.
-
@falkomfs hm, der arbeitet ja nur über Präsenz, wenn ich das richtig sehe.
Bei 1-30min einstellbar wirds mit Braten oder Einkochen schwierig und man muss den Wecker stellen, um nicht zu vergessen in die Küche zu gehen, weil sonst der Herd abschaltet. -
@chris-1 naja, beim Braten solltest du eventuell ja alle 29 Minuten mit Fett übergießen ;-). Ja klar, die Zeit ist etwas knapp, aber andere Sachen haben in der Zeit die Bude verräuchert. Andere Möglichkeit wäre wenn vorhanden eine Alexa/Google was auch immer. Dann der Befehl , Alexa ich koche 2 Stunden, dann macht die in 2 Stunden und 10 Minuten Alarm.
-
@falkomfs Ich muss gestehen, dass ich keine Cloud-Dienste nutzen möche. Sprachsteuerung ist für mich auch nicht so wichtig.
-
@chris-1 Ok, aber was soll der Shelly in der Eingangsfrage machen? Melden nach x Minuten? Abschalten nach x Minuten? Wenn es erstmal Qualmt und Stinkt ist es meist zu spät. Allein eine Alexa die nach einem "Alexa, Timer 20 Minuten" noch eine Sirene oder ähnliches startet wäre für das angerichtete Essen (noch genießbar) besser als ein Rauchmelder. Selbst bei Temperatur Sensoren müsstest du definieren wann diese was und wie machen sollen.
-
@falkomfs Das mit dem Shelly war der initielle Gedankenansatz und wäre ja auch immer noch eine Idee, wenn die Snüffeleinheit dezenten Alarm macht, aber der Nutzer am Samstag Abend nach Rotweingenuss eingeschlafen ist
-
@chris-1 na dann doch eine Strommessung, diese gibt den Weinschrank erst frei wenn kochen beendet ist. Oder halt einen Rauchmelder mit Potentialfreiem Kontakt der den Herd abschaltet wenn Alarm. Oder eine Köchen die einem das Essen bereitet.
-
@falkomfs Bin alleinerziehend, da ist's mit der Köchin nicht weit her
-
vielleicht geht es auch damit ..
https://github.com/way2busy/esp8266-vindriktning-particle-sensor
.. und ist günstig -
@svallant
...wenn verfügbar.
ist immer wieder schnell weg.aber schön zu lesen:
Good thing is that the Fan does spin up fine with just 3.3V, which means that we can run it constantly from the voltage regulator of the D1 Mini.
At 3.3V its noise is barely noticeable from 50 cm away.
denn sonst ist er doch ziemlich laut.
Ich hatte ihn mir als Gimmick ins Zimmer gestellt und nach 2 Tagen wegen des Lüfters (der ja notwendig ist) wieder abgestellt.
Wobei sich die Frage nach der Richtigkeit der Werte bei langsamer drehendem Lüfter stellt. -
@svallant Das liest sich super interessant. Danke für den Tip!
Und kommt auch meiner Löt-Qualifikation seghr entgegen