Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Alexa2 3.23.0

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    203

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Alexa2 3.23.0

Test Adapter Alexa2 3.23.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
45 Posts 13 Posters 5.0k Views 17 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77
    Aktuelle Test Version 3.23.0
    Veröffentlichungsdatum 25.11.2022
    Github Link https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2

Der Test ist beendet. Btte aus beta die 3.23.1 installieren!

Hi,

diese Version versucht (mal wieder) den rate Limits von Amazon entgegenzuwirken und hat dafür ein paar zusätzliche Prüfungen drin.

Was steuern angeht so wird es ab 3.23.x so sein das man grob sagen kann: Der Adapter blockiert das setzen eines gleichen Wertes oder bei Zahlen (Temperaturen) mit weniger als 0.5 Abweichung innerhalb von 5 Minuten.
    Zusätzlich wird geschaut was sonst gesteuert wird, aber "Rule of thumb": mehrere Steueraktion mit weniger als 3 Minuten Abstand und das mehrfach hintereinander wird ebenfalls potentiell geblockt.

Aber das Wissen um die Limits sollte bitte KEINEN dazu verleiten es maximal auszunutzen "weils ja geht"!!

Wer den Bedarf hat mit Alexa2 "öfter" zu steuern sollte sich ernsthaft über Alternativen Gedanken machen ....

Bitte testen. Die Smart Home devices sollten wieder gehen und jeder der Sie sinnvoll verwendet sollte keine Änderungen spüren.

Vielen Dank für Euer Feedback

Ingo

T Offline
    T Offline
    tobrog
    wrote on last edited by

@apollon77 vielen Dank für den adapter.
    Ich steuere nur meine virtuellen IR Fernbedienungen von Switchbot Hub Mini über Alexa. Mit der neuen Version lassen die sich jetzt auch wieder steuern 👍

1 Reply Last reply
    0
    • S Offline
      S Offline
      shigi76
      wrote on last edited by

Ich habe die Version auch installiert, aber das Amazon Air- Gerät wird immer noch nicht aufgeführt.

Thomas BraunT apollon77A 2 Replies Last reply
      0
      • S shigi76

Ich habe die Version auch installiert, aber das Amazon Air- Gerät wird immer noch nicht aufgeführt.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@shigi76 sagte in Test Adapter Alexa2 3.23.0:

Hier wird es aufgeführt:

1a02cc83-bb93-42bf-85d2-cacbbfb25aa8-grafik.png

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
        0
        • S shigi76

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          wrote on last edited by

@shigi76 dann bitte vollständiges debug log vom Start aus dem logfile auf Platte per email an mich (iobroker@fischer-ka.de) und regerenz hier her und Info wie genau das gerät heißt was dir fehlt und wie es bei Amazon Bzw auf der device Seite genannt ist.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Reply Last reply
          0
          • S Offline
            S Offline
            shigi76
            wrote on last edited by shigi76

Hallo,
            jetzt taucht er tatsächlich auf ✌ Danke für eure Hilfen!
            Enabled ist auch "true", nur leider wird kein einziger Wert angezeigt.
            In der Wertespalte steht z.B. (null)ppm oder (null)% oder auch einfach nur (null) 😕

Woran könnte das nun liegen?

apollon77A 1 Reply Last reply
            0
            • S shigi76

Hallo,
              jetzt taucht er tatsächlich auf ✌ Danke für eure Hilfen!
              Enabled ist auch "true", nur leider wird kein einziger Wert angezeigt.
              In der Wertespalte steht z.B. (null)ppm oder (null)% oder auch einfach nur (null) 😕

Woran könnte das nun liegen?

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              wrote on last edited by

@shigi76 kommen Werte wenn du #query triggerst?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              S 1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@shigi76 kommen Werte wenn du #query triggerst?

S Offline
                S Offline
                shigi76
                wrote on last edited by

@apollon77
                Ja

0
                • S shigi76

@apollon77
                  Ja

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@shigi76 Dann ist "#includeInAllQuery" auf true setzen dein freund, dann liesst er auch beim start bzw. bei queryAll diese Daten.

1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    wrote on last edited by

Test beendet. geht als 3.23.1 jetzt ins Beta. Danke für Eure Unterstützung

FabioF 1 Reply Last reply
                    5
                    • apollon77A apollon77

Test beendet. geht als 3.23.1 jetzt ins Beta. Danke für Eure Unterstützung

FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      wrote on last edited by Fabio

@apollon77 ich Danke ganz herzlich, 3.23.1 läuft bei mir einwandfrei.👍 👍 👍

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                      1
                      • S Offline
                        S Offline
                        shigi76
                        wrote on last edited by

Suuuper, recht herzlichen Dank!

Jetzt war ich so schlau und habe nicht Query getriggert, sondern den Delete Button und nun ist der Air Quality mit seiner ID weg.
                        Admin ist neu gestartet, Alexa Instanz ebenso, aber er findet das Gerät wieder nicht 😠

0
                        • S shigi76

Suuuper, recht herzlichen Dank!

Jetzt war ich so schlau und habe nicht Query getriggert, sondern den Delete Button und nun ist der Air Quality mit seiner ID weg.
                          Admin ist neu gestartet, Alexa Instanz ebenso, aber er findet das Gerät wieder nicht 😠

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          wrote on last edited by

@shigi76 Ja kalr weil Du damit das Gert bei Alexa auch gelöscht hast. Da sollte es auch weg sein. Bitte dort neu anlernen

1 Reply Last reply
                          0
                          • apollon77A apollon77
                            Aktuelle Test Version 3.23.0
                            Veröffentlichungsdatum 25.11.2022
                            Github Link https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2

Der Test ist beendet. Btte aus beta die 3.23.1 installieren!

Hi,

diese Version versucht (mal wieder) den rate Limits von Amazon entgegenzuwirken und hat dafür ein paar zusätzliche Prüfungen drin.

Was steuern angeht so wird es ab 3.23.x so sein das man grob sagen kann: Der Adapter blockiert das setzen eines gleichen Wertes oder bei Zahlen (Temperaturen) mit weniger als 0.5 Abweichung innerhalb von 5 Minuten.
                            Zusätzlich wird geschaut was sonst gesteuert wird, aber "Rule of thumb": mehrere Steueraktion mit weniger als 3 Minuten Abstand und das mehrfach hintereinander wird ebenfalls potentiell geblockt.

Aber das Wissen um die Limits sollte bitte KEINEN dazu verleiten es maximal auszunutzen "weils ja geht"!!

Wer den Bedarf hat mit Alexa2 "öfter" zu steuern sollte sich ernsthaft über Alternativen Gedanken machen ....

Bitte testen. Die Smart Home devices sollten wieder gehen und jeder der Sie sinnvoll verwendet sollte keine Änderungen spüren.

Vielen Dank für Euer Feedback

Ingo

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody
                            wrote on last edited by

@apollon77 kurzfristig schock, weil die heizung nach 3.23.0 wieder nicht wollte.
                            ioB durchgestartet, passt wieder! 👍
                            inzwischen auch einen shellyDW montiert, funzt jetzt auch über Rule.
                            bitt nur, weg mit der blauen hintergrund farbe! 🙂

gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                            0
                            • bergjetB Offline
                              bergjetB Offline
                              bergjet
                              wrote on last edited by

Alexa2 3.21.0

Ich habe ein Script, das einen Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.G0xxxxxxxxxxx0072.Info.multiroomParents" verlangt.
                              Diesen Datenpunkt gibt es bei mir nicht, bei keinem der Alexa Geräte. Muss ich da erst einen Lautsprechergruppe in der Alexa App anlegen?

homee, ioBroker, iMac, iPhone, Sonos, Alaxa

0
                              • bergjetB bergjet

Alexa2 3.21.0

Ich habe ein Script, das einen Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.G0xxxxxxxxxxx0072.Info.multiroomParents" verlangt.
                                Diesen Datenpunkt gibt es bei mir nicht, bei keinem der Alexa Geräte. Muss ich da erst einen Lautsprechergruppe in der Alexa App anlegen?

FabioF Offline
                                FabioF Offline
                                Fabio
                                wrote on last edited by

@bergjet hattest du den vorher Lautsprechergruppen? Ich würde das mal probieren und wenn ja hast du sie evtl. in der Aleaxa App gelöscht?

Iobroker:

bergjetB 1 Reply Last reply
                                0
                                • FabioF Fabio

@bergjet hattest du den vorher Lautsprechergruppen? Ich würde das mal probieren und wenn ja hast du sie evtl. in der Aleaxa App gelöscht?

bergjetB Offline
                                  bergjetB Offline
                                  bergjet
                                  wrote on last edited by

@fa-bio Ich hatte noch nie Lautsprecher Gruppen. Das Script kam erst später, deshalb die Frage.

0
                                  • bergjetB bergjet

@fa-bio Ich hatte noch nie Lautsprecher Gruppen. Das Script kam erst später, deshalb die Frage.

FabioF Offline
                                    FabioF Offline
                                    Fabio
                                    wrote on last edited by

@bergjet was macht das Script denn?

Iobroker:

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

Bitte verlegt das inneinen eigenen Thread, Danke

bergjetB 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

bergjetB Offline
                                        bergjetB Offline
                                        bergjet
                                        wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.23.0:

Ich möchte nur wissen, ob der Adapter Alexa2 den Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.G0xxxxxxxxxxx0072.Info.multiroomParents" anlegt, egal ob es in der Alexa App eine Lautsprechergruppe gibt oder nicht. Es hat nichts mit dem Script zu tun.

Abschliessend: Hat im Adapter Alexa2 jedes Alexa Gerät den Datenpunkt, egal ob eine Lautsprechergruppe besteht oder nicht?

NegaleinN apollon77A da_WoodyD 3 Replies Last reply
                                        0
                                        • bergjetB bergjet

@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.23.0:

Ich möchte nur wissen, ob der Adapter Alexa2 den Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.G0xxxxxxxxxxx0072.Info.multiroomParents" anlegt, egal ob es in der Alexa App eine Lautsprechergruppe gibt oder nicht. Es hat nichts mit dem Script zu tun.

Abschliessend: Hat im Adapter Alexa2 jedes Alexa Gerät den Datenpunkt, egal ob eine Lautsprechergruppe besteht oder nicht?

NegaleinN Offline
                                          NegaleinN Offline
                                          Negalein
                                          Global Moderator
                                          wrote on last edited by

@bergjet sagte in Test Adapter Alexa2 3.23.0:

Ja, jedes Multiroom fähige Gerät.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                          ° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

122

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories