NEWS
Gosund SP111 nicht erreichbar WLAN
-
Hallo zusammen,
die Weihnachtszeit hat begonnen und damit auch die Zeit der Beluchtung und meiner SP111 mit Tasmota.
Bisher waren die Steckdosen immer mit meinem Haupt WLAN verbunden, ich habe aber nun für alle IoT Geräte ein eigenes WLAN.
Habe gestern meine Steckdosen mit dem neuen WLAN verbunden und alles klappt. Ich kann die WebUI erreichen, ich kann die Steckdosen bzw. deren IP anpingen und auch der Sonoff Adapter beommt seine Daten per MQTT.
Heute wollte ich wieder auf die WebUI der Steckdose zugreifen und siehe da Netzwerküberschreitung. Auch wenn ich diese versuche anzupingen von meinem PC erreiche ich die Steckdosen nicht. Auch andere Virtuelle Maschinen erreichen diese nicht einzig und allein meine VM wo der ioBroker läuft kann die Steckdose per ping erreichen auch die MQTT Signale kommen an.
Auch in meinem UniFi Contreoller steht das Gerät als verbunden drin, aber auch von der VM wo der UniFi Controller drauf läuft kann ich die Steckdose nicht erreichen
Ein ping gibt folgendes aus:icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
Hat jemand evtl ne Ahnung woran das liegt?
-
@malz1902
Bei den wenigen Informationen wird Dir keiner großartig helfen können. Es liest sich für mich wie ein Firewallproblem. -
Welche Infos brauchst Du?
Das IoT WLAN entspricht genau dem Privat WLAN, nur ne andere SSID halt. Es ist kein Gast WLAN.
Was ich halt absolut mekrwürdig finde, dass ich das über die VM wo ioBroker drauf läuft erreiche, aber über alles andere nicht
-
@malz1902 das Gerät hat eine andere IP-Adresse als du vermutest? Ich würde mal alle Adressen abscannen.
Je nachdem wie du die in ioBroker eingebunden hast könntest du es dort sehen. Kannst du von ioBroker aus die Steckdose noch steuern? -
@bananajoe
Ja kann ich über den ioBroker per MQTT steuern.
IP ist korrekt steht im ioBroker unter den sonoff Objekten und auch im Unifi Controller auch lastSeen im UniFi Adapter im ioBroker aktualisiert sich immer also das Gerät ist 10000% da -
ping 192.168.188.51 auf der VM wo der ioBroker läuft klappt und erreicht die Steckdose
ping 192.168.188.51 auf der VM wo z.b. der UniFi Controller drauf läuft Fehler siehe oben
ping 192.168.188.51 von meinem PC erreicht auch die Steckdose nicht -
@malz1902 dann mach mal auf deinem PC (Windows?) ein
ipconfig /all
und poste hier Ausgabe.
von deinem ioBroker hätte ich gerne (ist doch ein Linux?) hätte ich gerne die Ausgabe vonip addr
-
@BananaJoe seit ein paar Tagen erreiche ich nun auch von meinem Windows PC die Steckdosen und auch von anderen VMs (Linux) klappt das nun.
Ja ioBroker läuft in einer VM auf Linux
Warum das jetzt aber so ist, keine Ahnung habe nichts geändert
-
@malz1902 welche Tasmota version ist da drauf ??
-
@arteck erst war noch 8.0 drauf dann hatte ich die auf 12.2.0 aktualisiert. Am gleichen Tag waren die noch erreichbar, einen Tag später nur noch über den ioBroker und seit nen paar Tagen auch wieder von überall.
-
@malz1902 ja die 12.2.0 macht bei mir auch das was du beschrieben hast.. ständige discos