Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gosund SP111 nicht erreichbar WLAN

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    701

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Gosund SP111 nicht erreichbar WLAN

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 831 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Malz1902
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

die Weihnachtszeit hat begonnen und damit auch die Zeit der Beluchtung und meiner SP111 mit Tasmota.
    Bisher waren die Steckdosen immer mit meinem Haupt WLAN verbunden, ich habe aber nun für alle IoT Geräte ein eigenes WLAN.
    Habe gestern meine Steckdosen mit dem neuen WLAN verbunden und alles klappt. Ich kann die WebUI erreichen, ich kann die Steckdosen bzw. deren IP anpingen und auch der Sonoff Adapter beommt seine Daten per MQTT.
    Heute wollte ich wieder auf die WebUI der Steckdose zugreifen und siehe da Netzwerküberschreitung. Auch wenn ich diese versuche anzupingen von meinem PC erreiche ich die Steckdosen nicht. Auch andere Virtuelle Maschinen erreichen diese nicht einzig und allein meine VM wo der ioBroker läuft kann die Steckdose per ping erreichen auch die MQTT Signale kommen an.
    Auch in meinem UniFi Contreoller steht das Gerät als verbunden drin, aber auch von der VM wo der UniFi Controller drauf läuft kann ich die Steckdose nicht erreichen
    Ein ping gibt folgendes aus:

icmp_seq=3 Destination Host Unreachable

Hat jemand evtl ne Ahnung woran das liegt?

Meister MopperM BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Malz1902

Hallo zusammen,

die Weihnachtszeit hat begonnen und damit auch die Zeit der Beluchtung und meiner SP111 mit Tasmota.
      Bisher waren die Steckdosen immer mit meinem Haupt WLAN verbunden, ich habe aber nun für alle IoT Geräte ein eigenes WLAN.
      Habe gestern meine Steckdosen mit dem neuen WLAN verbunden und alles klappt. Ich kann die WebUI erreichen, ich kann die Steckdosen bzw. deren IP anpingen und auch der Sonoff Adapter beommt seine Daten per MQTT.
      Heute wollte ich wieder auf die WebUI der Steckdose zugreifen und siehe da Netzwerküberschreitung. Auch wenn ich diese versuche anzupingen von meinem PC erreiche ich die Steckdosen nicht. Auch andere Virtuelle Maschinen erreichen diese nicht einzig und allein meine VM wo der ioBroker läuft kann die Steckdose per ping erreichen auch die MQTT Signale kommen an.
      Auch in meinem UniFi Contreoller steht das Gerät als verbunden drin, aber auch von der VM wo der UniFi Controller drauf läuft kann ich die Steckdose nicht erreichen

Meister MopperM Online
      Meister MopperM Online
      Meister Mopper
      Most Active

@malz1902
      Bei den wenigen Informationen wird Dir keiner großartig helfen können. Es liest sich für mich wie ein Firewallproblem.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

@malz1902
        Bei den wenigen Informationen wird Dir keiner großartig helfen können. Es liest sich für mich wie ein Firewallproblem.

M Offline
        M Offline
        Malz1902

@meister-mopper

Welche Infos brauchst Du?

Das IoT WLAN entspricht genau dem Privat WLAN, nur ne andere SSID halt. Es ist kein Gast WLAN.

Was ich halt absolut mekrwürdig finde, dass ich das über die VM wo ioBroker drauf läuft erreiche, aber über alles andere nicht

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Malz1902

Hallo zusammen,

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@malz1902 das Gerät hat eine andere IP-Adresse als du vermutest? Ich würde mal alle Adressen abscannen.
          Je nachdem wie du die in ioBroker eingebunden hast könntest du es dort sehen. Kannst du von ioBroker aus die Steckdose noch steuern?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@malz1902 das Gerät hat eine andere IP-Adresse als du vermutest? Ich würde mal alle Adressen abscannen.
            Je nachdem wie du die in ioBroker eingebunden hast könntest du es dort sehen. Kannst du von ioBroker aus die Steckdose noch steuern?

M Offline
            M Offline
            Malz1902

@bananajoe
            Ja kann ich über den ioBroker per MQTT steuern.
            IP ist korrekt steht im ioBroker unter den sonoff Objekten und auch im Unifi Controller auch lastSeen im UniFi Adapter im ioBroker aktualisiert sich immer also das Gerät ist 10000% da

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

M Offline
              M Offline
              Malz1902

@bananajoe

ping 192.168.188.51 auf der VM wo der ioBroker läuft klappt und erreicht die Steckdose
              ping 192.168.188.51 auf der VM wo z.b. der UniFi Controller drauf läuft Fehler siehe oben
              ping 192.168.188.51 von meinem PC erreicht auch die Steckdose nicht

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Malz1902

@bananajoe

ping 192.168.188.51 auf der VM wo der ioBroker läuft klappt und erreicht die Steckdose
                ping 192.168.188.51 auf der VM wo z.b. der UniFi Controller drauf läuft Fehler siehe oben
                ping 192.168.188.51 von meinem PC erreicht auch die Steckdose nicht

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@malz1902 dann mach mal auf deinem PC (Windows?) ein

ipconfig /all

und poste hier Ausgabe.
                von deinem ioBroker hätte ich gerne (ist doch ein Linux?) hätte ich gerne die Ausgabe von

ip addr

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Malz1902

@BananaJoe seit ein paar Tagen erreiche ich nun auch von meinem Windows PC die Steckdosen und auch von anderen VMs (Linux) klappt das nun.

Ja ioBroker läuft in einer VM auf Linux

Warum das jetzt aber so ist, keine Ahnung habe nichts geändert :-D

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Malz1902

@BananaJoe seit ein paar Tagen erreiche ich nun auch von meinem Windows PC die Steckdosen und auch von anderen VMs (Linux) klappt das nun.

Ja ioBroker läuft in einer VM auf Linux

Warum das jetzt aber so ist, keine Ahnung habe nichts geändert :-D

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

@malz1902 welche Tasmota version ist da drauf ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

@malz1902 welche Tasmota version ist da drauf ??

M Offline
                      M Offline
                      Malz1902

@arteck erst war noch 8.0 drauf dann hatte ich die auf 12.2.0 aktualisiert. Am gleichen Tag waren die noch erreichbar, einen Tag später nur noch über den ioBroker und seit nen paar Tagen auch wieder von überall.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Malz1902

@arteck erst war noch 8.0 drauf dann hatte ich die auf 12.2.0 aktualisiert. Am gleichen Tag waren die noch erreichbar, einen Tag später nur noch über den ioBroker und seit nen paar Tagen auch wieder von überall.

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@malz1902 ja die 12.2.0 macht bei mir auch das was du beschrieben hast.. ständige discos

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

575

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0