NEWS
Adapter-Anfrage Sony Bravia TV
-
Ich hätte mal das oben lesen sollen. :roll:
Danke Dir Zyklop.
Und wie bekomme ich mehrere Eingaben hintereinander hin.
Z.B. für einen bestimmten Kanal?
Gruß
Dia
-
Hi,
Also ich habs mit Blocky hinbekommen.
Meine Frage wäre noch ob man das "Alexa,mache RTL an" in "Alex schalte auf RTL" ändern kann?
Gruß Dia
-
Keiner ein Tipp?
-
@Dia:Hi,
Also ich habs mit Blocky hinbekommen.
Meine Frage wäre noch ob man das "Alexa,mache RTL an" in "Alex schalte auf RTL" ändern kann?
Gruß Dia `
Ich denke, das Problem liegt bei Alexa.
Den gleichen Versuch habe ich auch schon gehabt, ich steuere mit dem Broadlink Adapter einen Samsung TV und habe es bisher nicht hinbekommen, das Alexa auf "Auf … UMSCHALTEN" oder "Schalte auf ..." richtig reagiert.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, her damit kann ich auch gebrauchen
Grüße
Tom
-
Hallo zusammen,
zunächst ein Dank an die Entwickler, bei mir lief alles stets problemlos.
Jetzt noch eine Frage/Bitte:
Ich habe parallel ein Skript laufen (woher ich das habe weiß ich nicht mehr), dass mir sagt ob der TV an oder aus ist.
Mit dem Adapter sieht man ja "nur" ob iobroker mit dem TV verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Option TV an/aus in den Adapter zu integrieren?
Grüße
-
Ich kann meinen TV mit dem Adapter an und ausschalten (über Homekit). Wenn ich den TV aber über die Fernbedienung anschalte, dann wird der TV in Homekit weiter im Status Aus gezeigt. Was muss ich tun, damit der Status des TV angezeigt wird?
-
Guten Rutsch! und Alles Gute nach dem Rutsch :x
So habe nun den IOBROKER auf dem PI, habe diverse Adapter installier und dann auch den für meinen SONY BRAVIA, welces ein Android TV ist, doch wie ich dies Teil mit Alexa über den IOBROKER per ALEXA bedienen soll hat sich mit als Rätsel aufgetan, ich kann hier leider nichts richtiges finden.
Wer kann mir bitte helfen ??
Lieben Gruss Dornkaat
-
Hallo, gesundes neues Jahr!
Hatte mich schon länger theoretisch mit IoBroker befasst, speziell um meinen Sony TV mit Alexa steuern zu können. Habe mir nun einen Raspi angeschafft dafür und mich soweit in IoBroker eingearbeitet das ich ein/aus, lauter/leiser als Szenen erstellt habe. Diese sind als Objekte im Cloud Adapter und laufen auch wobei mir die Sprachbefehle bisher nicht gefallen. In den Adapter-Objekten habe ich Sender 1 als ARD benannt und direkt in den Cloud Adapter geladen, funktioniert ebenfalls.
Auch wenn ich mit meinen Fortschritten zufrieden bin: ist dies nun der einzige Weg um den TV über Alexa steuern zu können, ist ja doch sehr aufwendig. Und jedes Objekt zählt bei Alexa als zusätzliches Gerät, also eine lange Liste :shock: .
Gibt es eine einfachere Variante den TV zu steuern (Skript? o.ä.) bzw hat sich bereits jemand die Mühe gemacht die Befehle in IoBroker einzuarbeiten und könnte dies zur Verfügung stellen?
Und da immer wieder im Beitrag erwähnt, ich denke für das Einschalten muß "FernStart" aktiviert sein, unter Einstellungen-> Netzwerk zu finden. Auch nötig wenn man mit der Sony App den TV starten möchte…
-
Hi! Genau das habe ich auch alles vor , nur wie gwht das ? Etwas für jeden aufgezeigten punkt unter objekte vom Adapter eine zeile im Cloudadapter einrichten und das bei 3000 sendern (habe 4 lncs an der schüssel) uffff
lg dornkaat
-
Hallo, kurze Frage, ich habe seit gut 2 Stunden iobroker auf meinem Pi und direkt den Adapter für Sony Bravia Fernseher installiert. Leider kann ich nicht Alexa mit den Objekten verknüpfen. Wenn ich die Objekte manuell in der UI aktiviere, klappt alles (außer den Fernseher einschalten, aber das habe ich mit WakeOnLan gelöst). Ich habe meinen Account mit ioBroker und dem Alexa Skill gekoppelt. Hat einer das Gleiche Problem?
LG `
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen !!!!
Habe auch mal damit angefangen und mich schwer getan.
Du musst nur den IOBroker Cloud Adapter installieren, Java script Adapter und dann dort die scripte mit Blocky anlegen (kannste dort vorher testen) und in die "Geräte" im cloud Adapter anlegen. Danach –> Alexa, suche Geräte !!!
Klingt einfach, ist es auch.......
Bei Fragen, ----> fragen......dafür ist ein Forum da !!!
Grüße
zyklop
Hier ein kleines Beispiel für "Blocky" Java script "Alexa, Netflix AN".... `
Hallo zyklop,
Der Blockly Screenshot mit Netflix bringt mich so nicht weiter, solange es nur um eine Funktion geht brauch ich ja kein neues Objekt erstellen sondern kann ja gleich das Objekt aus dem Bravia Adapter in den Cloud Adapter laden.
Bisher hat es bei mir noch nicht Klick gemacht wie ich mehrere entgegengesetzte Funktionen in ein Skript/Szene bekomme. Also an/aus, laut/leise.
Einzelne Objekte bringen mich nicht weiter, d.h. die Ansagen für Alexa klingen dann z.B.: "Alexa, schalte 'Fernseher ein' ein", "schalte 'Fernseher aus' ein", schalte 'Fernseher lauter' ein, u.s.w.
Ein Skript für die 4 Grundfunktionen (meinetwegen auch 2) wäre super. Ich denke, darauf könnte ich dann ggf. aufbauen wenn noch weitere Fuktionen mit dem Begriff "Fernseher" dazu kommen..
-
> Ich kann meinen TV mit dem Adapter an und ausschalten (über Homekit). Wenn ich den TV aber über die Fernbedienung anschalte, dann wird der TV in Homekit weiter im Status Aus gezeigt. Was muss ich tun, damit der Status des TV angezeigt wird?
Das Problem (so denke ich) ist, dass du wahrscheinlich einen extra Datenpunkt für diese FUnktion angelegt hast, richtig?
Also "Siri, Fernseher an" führt dazu, dass ein Datenpunkt auf "ein" geschaltet wird und durhc ein Skript wiederum der PowerOn Button gedrückt wird.
Wenn du jetzt aber mit der Fernbedienung an machst sendet der TV keine Information dazu an den iobroker, folglich bleibt der Status im Homekit nicht auf "an" gesetzt.
> Ein Skript für die 4 Grundfunktionen (meinetwegen auch 2) wäre super. Ich denke, darauf könnte ich dann ggf. aufbauen wenn noch weitere Fuktionen mit dem Begriff "Fernseher" dazu kommen..
Ich bin zwar kein Expert, aber ich würde es so lösen:1. Neuer Datenpunkt manuell anlegen
2. Datenpunkt mit Alexa/Cloud/IOT-Adapter verbinden
3. Blockly erstellen: "Wenn Datenpunkt aktualisiert wurde und wahr, drücke Power ON button", "Wenn Datenpunkt aktualisiert wurde und unwahr, drücke Power OFF button"
Problem bei der Sache ist auch der Grund meiner Nachfrage zu der Funktion zu sehen ob TV an oder aus ist.
Es ist wie auch bei Siri eine Einbahnstraße:
Machst du den TV über Alexa an bleibt der Datenpunkt auch auf "true" wenn du ihn mit der Fernbeienung ausschaltest. Das könnt ggf. zu Problemen führen.
EDIT:
Und hier noch der Code zu dem vorgeschlagenen Skript
on({id: 'admin.0.Fernseher', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("admin.0.Fernseher").val == true) { setState("sony-bravia.0.function.AAAAAQAAAAEAAAAuAw=="/*Power on*/, false); } else { setState("sony-bravia.0.function.AAAAAQAAAAEAAAAvAw=="/*PowerOff*/, true); } });
-
Danke für die Antwort und das Skript. In Blockly hab ich versucht es darzustellen, Trigger habe ich gefunden. Bei den Antworten wahr/ falsch bin ich allerdings schon gescheitert, hab da nicht die richtigen "Puzzleteile" gefunden. War auch erst mein zweiter Versuch.
Jedenfalls bin ich nach den Punkten vorgegangen und hab dann das fertige Skript in die Datei eingefügt. Läuft auch, also vielen Dank dafür.
Denke das es hier durchaus Sinn macht die Zustände zu berücksichtigen.
Für alle anderen mir persönlich wichtigen Objekte habe ich dann den leichten wenn auch zuerst umständlichen Weg gewählt und einfach jedes Objekt in den Cloud Adapter geladen. (Vorher noch in den Objekten die Rolle von button auf switch geändert, nimmt der Cloud Adapter wohl ab bestimmter Version sonst nicht).
Danach: Alexa, suche Geräte!
Die umständlichen Formulierungen habe ich dann durch Routinen in der Alexa App entschärft, z.B. also :"Alexa, Sender rauf" wird Gerät (Objekt) Channelup an(geschaltet). So kann man auch mehrere Routinen auf das selbe Gerät legen, also auch "Alexa, Sender hoch", "Alexa, nächster Sender". Ist erst mal zusätzliche Arbeit, macht im täglichen Sprachgebrauch aber manches leichter.
War jetzt mal ein kleiner Ausflug in den Urschleim, da dies aber tatsächlich die Probleme waren die mich als Anfänger in dieser Richtung beschäftigt haben (hatte mir den Raspi dafür am 18.12.bestellt) wollte ich anderen hiermit etwas Hilfestellung geben.
-
Hallo,
bin ebenso Neuling in iobroker und dem ganzen Thema SmartHome. Ich habe es soweit hinbekommen mit Alexa den TV auszuschalten indem ich das entsprechende Objekt als Switch definiert und im CloudAdapter eingebunden habe. Anschließend per Alexa das Gerät gesucht und hinzugefügt.
Geht das derzeit nicht einfacher bzw. könnte jemand seine Objektliste/Script zur Verfügung stellen? Das wäre fantastisch!
Vielen Dank Leute!
-
Hallo an alle,
ich weiß das Thema hier ist schon recht alt aber ich probier es trotzdem mal,
Ich hab das Skript von Soulforged für Iobroker versucht zum laufen zu bekommen
aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. ist das Skript überhaupt für Javascript? da bekomme ich nämlich nur Fehlermeldungen wenn ich Ihn einfüge und starten will. Hat jemand das komplette Skript am laufen und kann mir helfen? -
@Linedancer sagte in Adapter-Anfrage Sony Bravia TV:
Na super, auf sowas hab ich schon lange gewartet.
Installation lief problemlos, Datenpunkte wurden angelegt, die Ampel ist grün.
Leider hat mein Bravia unter "Netzwerkeinstellungen" die notwendigen Menüs nicht :x
na Klasse, ich bin dann leider raus.
Also ich habe eine Sony Bravia kdl-55ex725... Auch bei mir fehlt dieser Menuepunkt im TV unter Netzwerk mit Pre Shared KEY.... Dann kann ich wohl auch diesen Adapter nicht nutzen oder ?
-
Ich klinke mich hier mal ein.
Mein TV habe ich 1a über den Adapter einbinden können. Hat jemand schon eine Lösung dafür dass der Adapter mitbekommt wenn der TV über die Fernbedienung eingeschaltet wird? Auch bei mir steht connection immer auf true. -
@DerS said in Adapter-Anfrage Sony Bravia TV:
Mein TV habe ich 1a über den Adapter einbinden können. Hat jemand schon eine Lösung dafür dass der Adapter mitbekommt wenn der TV über die Fernbedienung eingeschaltet wird? Auch bei mir steht connection immer auf true.
Ich hatte das selbe Problem und deshalb habe ich jetzt den alten Adapter Sony-Bravia adpater geforked und einen neuen Status dafür eingebaut, siehe https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-bravia/commit/9bb3e1bbe273b0bb322245ff5d3a7aa830f13e30
Meine experimentell angepasste Variante des Adapters ist hier https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-bravia
Es gibt darin bei mir nun "info.powerstatus" und das ist "active" oder "standby" oder "error*" .
Es ist aber weiterhin nur polling, d.h. Abfrage aller X Sekunden.
Die X kann man jetzt aber bei mir im Admin-Menu konfigurieren, und ein "refresh" auch per Status triggern. -
Heute habe ich auch neue Stati für Volume/Lautstärke lesen und schreiben in meinen Sony-Bravia-Adapter-Fork eingebaut : https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-bravia
-
Hat noch jemand das Problem das er nicht die Audio Sachen steuern kann? - Siehe Bild
-
Guten Abend,
hat zufällig noch jemand folgendes Problem?
Ich konnte den Adapter ohne Probleme einrichten und er funktioniert auch tadelos...bis man ihn längere Zeit mal nicht nutzt. bzw. der Fernseher längere Zeit aus ist. Dann wechselt der Adapter in den Status "Gelb" und bei "If connected to TV" steht false. Das hat zur Folge, dass man den Fernseher über ein Sprachkommando nicht mehr einschalten kann...ist der Fernsehr von Hand eingeschalten worden, dann wechselt der Adapter auch wieder auf Grün. Der Fernseher ist direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?Danke euch!