NEWS
Adapter-Anfrage Sony Bravia TV
-
-
KD-65X8507C
Ich bin schon wieder unterwegs. Wenn ich daheim bin teste ich noch ein paar Tasten durch.
-
Eine neue Version des Adapters ist online (0.0.6). Bitte testen. Ich habe versucht die Funktionen ein bisschen zu ordnen. Da brauche ich Feedback on es so ok ist und wohin die nicht sortiere Funktionen hin sollten.
Grüße,
ldittmar
-
Vor dem Wochenende komme ich nicht zum testen.
Von hier komme ich nicht mal auf mein Netz zu Hause.
-
Die neue Version 0.0.8 ist jetzt online und kann getestet werden. Bitte um Feedback.
https://github.com/ldittmar81/ioBroker.sony-bravia
Grüße,
ldittmar
-
Hallo LDittmar,
ich habe eine Heimkinoanlage von Sony. BDV-E380. Per uPnp wird sie mir angezeigt. Kann dein Adapter für sowas erweitert werden? Wenn ja, was brauchst du dazu?
Gruß Marco
-
Hi Marco,
das eine hat mit dem anderen leider nichts zu tun.
Grüße,
ldittmar
-
Erstmal vielen Dank für den Adapter, habe ihn heute erst entdeckt,Soweit läuft er bei mir.
Ist es auch möglich Rückmeldungen zu erhalten, sprich TV ist an, Lautstärke, welcher Eingang ist gewählt?
Gruß Thorsten
-
Hallo,
der Adapter läuft echt gut.
Die Sache mit den Rückmeldungen, grade ob der TV läuft oder nicht würde mich auch interessieren.
Gruß Alexander
-
Hi,
ob der Fernseher läuft oder nicht, ist unter info.connection zu sehen. Sollte auch in der Instanzenübersicht mit einem gelben Licht dargestellt werden.
Mein Problem bei der ganze Sache, ist das ich kein Bravia habe. Ich müsste also blind programmieren… Vielleicht bekomme ich die aktuelle Lautstärke raus. Muss am WE was probieren... natürlich kann auch ein Bravia Besitzer mit Zeit und ein bisschen Programmiererfahrung gerne mitprogrammieren. Bin da ganz offen
Grüße,
ldittmar
-
Hallo zusammen,
ich wollte gestern den Sony Bravia Adapter konfigurieren und mit meinem Sony KD-49XD7005 (AndroidTV Nougat) verbinden.
So richtig ist mir das leider nicht geglückt.
Ich habe alle Punkte unter TV-Setup durchgeführt. Zumindest denke ich das.
Die Punkte waren teilweise in anderen Menüs als beschrieben.
https://github.com/ldittmar81/ioBroker.sony-bravia
IP im Adapter und PSK Schlüssel stimmen und wurden 10 mal überprüft.
In der Adapter Instanz bekomme ich:
Verbunden mit Hoch: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit sony-bravia: falsch.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen oder liegt es an der Android Version?
Gruß
-
Hallo Idittmar,
danke für diene Antwort, info.connection steht bei mir auch bei abgeschaltetem Fernseher auf true.
Programmiererfahrung habe ich leider nicht. Wenn ich dir aber sonst wie weiterhelfen kann, gern.
Gruß Alexander
-
Hallo,
auch von mir erst mal vielen Dank für den Adapter. Die Konfiguration hat auf Anhieb geklappt, jedoch kann ich bisher noch nicht viel machen, außer den Fernseher ausschalten. Anschalten klappt noch nicht, müsste dafür vielleicht erst ein wake-on-lan-Signal gesendet werden?
Mit Alexa kann ich zudem problemlos mit dem Kommando "Schalte ARD ein" auf dieses Programm schalten, das klappt allerdings komischerweise mit den anderen Programmen noch nicht…
Ich bin Anfänger in ioBroker und habe bis auf ein paar Szenen, in denen ich Licht, Heizung und AVR schalte, noch nicht all zuviel realisiert. Deswegen eine Frage: Wenn ich nun z.B. einmal alle Fernsehprogramme von 1-20 jeweils mit einer bestimmten VErzögerung durchschalten wollte, dann müsste ich das per Skript machen, oder
-
Hi,
ob der Fernseher läuft oder nicht, ist unter info.connection zu sehen. Sollte auch in der Instanzenübersicht mit einem gelben Licht dargestellt werden.
Mein Problem bei der ganze Sache, ist das ich kein Bravia habe. Ich müsste also blind programmieren… Vielleicht bekomme ich die aktuelle Lautstärke raus. Muss am WE was probieren... natürlich kann auch ein Bravia Besitzer mit Zeit und ein bisschen Programmiererfahrung gerne mitprogrammieren. Bin da ganz offen
Grüße,
ldittmar `
Hallo,
bei mir ist der Wert im Standby auch auf true, leider kann ich nicht erkennen ob der Fernseher an ist oder nicht. Gibt es da ne Funktion?
(Sony KD-XD8599). Sonst läuft es schon recht gut! DANKE
Kleiner Tip, die genaue Bezeichnung und Funktion der Knöpfe seht ihr am besten bei der Verknüpfung der Kanäle im VIS, da
steht im Klartext was jeder Button macht.
Gruss
toppa
-
Ich habe einen relativ alten Sony Bravia (KDL-55W809A). Im Grunde genommen funktioniert der Adapter aber wie bereits erwähnt recht gut. Das einzige Problem ist das anschalten. Weiß jemand, ob dies mit diesem TV möglich ist?
-
Hallo,
anschalten ist möglich, siehe Screen.
Gruss
-
Ja, die Funktion funktioniert bei mir eben nicht…
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter (0.1.0) heute ebenfalls fehlerfrei installieren und die Anleitung am Sony TV abarbeiten können.
Nun möchte ich gerne einige Befehle per Sprachsteuerung (Alexa) Richtung TV senden. Leider wird mir der TV unter dem Cloud-Adapter nicht als Smart-Home Gerät angezeigt.
Mache ich was falsch?
Bei den Homematic-Geräten war dies genau das Vorgehen.
Über eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar.
EDIT: Ok, ich habe mich etwas mehr mit ioBroker beschäftigt. Ich muss die entsprechenden Bravia-Objekte manuell dem Cloud-Adapter hinzufügen.
Wen es interessiert: das Einschalten des TVs klappt bei mir ohne Probleme. Es scheint ja diesbezüglich bei einigen Probleme zu geben. Ich habe einen Bravia der XD (2016) Serie.
-
Der Adapter läuft soweit wirklich gut, der "indikator.connected" zeigt in meinen Augen nur, ob eine Verbindung zum TV besteht, diese ist aber auch vorhanden, wenn er im Standby ist, ansonsten wäre er über die Button nicht einschaltbar.
In meinen Augen wäre der Wert "TVPower" der richtige Indikator, dieser ändert sich ja auch, wenn der TV darüber geschaltet wird, allerdings bekommt er es nicht mit, wenn der TV über die Fernbedienung geschaltet wird.
Bei mir werden übrigens kein "True" oder "False" wie oben auf dem Bild angezeigt, sondern nur Button, ist das so gewollt. (kann man Ändern, wenn man bei dem Stift das Wort Button ändert)
-
Hallo Community,
ich bin neu im Forum bzw. ioBroker und habe in den letzten Tagen eine ganze Menge nützlicher Informationen und Anleitungen hier im Forum gefunden. Danke für den konstruktiv freundlichen Grundton hier.
Da ich auch einen Bravia von 2016 in meinem System integriert habe möchte ich mich an diese Diskussion auch beteiligen.
Ich kann meinen KD-55X8505C mit dem Adapter wunderbar steuern. Das ist schonmal spitze und erweitert meine Möglichkeiten enorm. (Riesen Dank an ldittmar für den Adapter!)
Perfekt wäre nun natürlich noch in der vis auch anzuzeigen ob der TV gerade an oder aus ist.
Was Programmierung angeht bin ich nicht ganz unbedarft (PHP, MySQL, Java for Android, JavaScript, CoDeSys und einiges mehr) und würde mich gerne an der Erweiterung des Adapters hin zu einer Status-Rückmeldung beteiligen. Mit Adaptern selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt und bräuchte daher einen roten Faden wie die Erweiterung am besten anzugehen ist.
Mein erster Gedanke war die Android App "Video & TV SideView" auszuspionieren. Wenn man in dieser App den TV das erste mal einrichtet und er ist aus, wird seine IP in der Liste angezeigt, aber es erscheint die Meldung, dass man den TV einschalten solle. Die App weiß also scheinbar, dass der TV aus ist. Und genau das würde ich gerne abgreifen.
Hat jemand einen Verschlag für das weitere Vorgehen? WireShark (Habe ich noch nicht mit gearbeitet)?