NEWS
Sonos Lautstärke regeln
-
@mickym ja das hat gerade mein ganzes System zum abstürzen gebracht :-D. Was vieleicht noch relevant ist, ich nutze den gleichen Taster zum ein und ausschalten (kurz ist ein/aus) lang gedrückt halten soll lautstärke erhöhen, los lasen und wieder lang drücken soll die Lautstärke verringern. Ist das überhaupt so möglich?
-
@saranger Nun ich hab den Flow noch überarbeitet. Das togglen gehen auch. Dann musst halt noch eine Flow Variable definieren.
Kannst ja erst mal diese Version nochmal nehmen. Und keine Ahnung was abgestürzt ist - Du musst es halt auf Deine Adapter und Datenpunkte anpassen. Ich kann Dir nur bei Deiner Logik helfen. Mache Debug Nodes dran, um zu sehen, ob es Endlosschleifen gibt usw.
Vielleicht machst auch das Senden erst mal nur alle Sekunden, anstelle von 250ms. Wie gesagt ich weiss nicht wieviel der sonos Adapter verträgt.
Mach halt mal die Sonos Teile raus und teste halt nur mit Debug Nodes - ich bau Dir das nochmal um.
-
Der SLider ist da die ganze Zeit hin und her gesprungen. Werd ich die Tage noch mal testen muss leider Dienstlich morgen früh weg bis ende der Woche.
-
@saranger Ich mach Dir noch einen Flow mit togglen und da muss man dann halt den Adapter noch anbinden. Kannst Dir ja dann am WE anschauen. Aber Du siehst es ist Einiges möglich.
-
@mickym ok das teste ich noch
-
@saranger sagte in Sonos Lautstärke regeln:
@mickym ok das teste ich noch
So ich hab mal das Schreiben mit der iobroker out rausgelassen - Du kannst im Debug Fenster sehen, ob sich die Werte erhöhen oder erniedrigen:
Das Loslassen der Taste ist der Trigger zum Umschalten.
EDIT: so die überflüssige Node noch eliminiert.
Grün ist wenn es leiser wird, als Werte kleiner werden, rot mit erneutem Tastendruck
Wie gesagt - der Rest muss man sehen, was der sonos Adapter verträgt, aber du siehst das alleine an der Debug Node der Flow mit dem Taster kleiner oder größere werdende Werte liefert.
Achso ich habe mit leiser werden angefangen, wenn Du es umgekehrt willst, dann musst halt hinten in der toggle node, das letzte false gegen true ersetzen.
-
@mickym also so richtig mag es noch nicht. Wenn ich den Taster gedrückt halte kommt die 3 aber es verändert sich nix und beim los lassen kommt die 4 Aber da passiert auch nix. Wenn ich dann erneut gedrückt halte (Toggle auf verringern) kommt die 0 beim gedrückt halten und beim los lassen auch die 0.
-
@saranger OK . ja ich habe eins nicht bedacht, da die KNX ja nur eine Node ist. da muss nich der Switch davor. Mache ich gleich. 3 ist gedrückt? und 4 losgelassen?
-
@mickym ja genau,
-
@mickym ja genau,
Hatte ich vorher umgekehrt verstanden:
Sollte so passen. Ansonsten musst Du die trigger Node ändern. Jetzt wird sie bei 4 zurückgesetzt.
Deine KNX Node nun an die switch Node am Anfang.
Ich hab die Ausgänge auch beschriftet, sodass Du da die Debug NOdes hinmachen kannst und überprüfen kannst, ob es am richtigen Ausgang rauskommt.
Hier konfigurierst Du, bei welcher payload die trigger Node aufhören soll zu senden.
-
@mickym also es ist jetzt so halte ich gedrückt macht er zwei Schritte vor und bleibt dann stehe. ich lasse los und drücke wieder lang und es passiert nix. Ich lasse wieder los und drücke erneut lang dann macht zwei Punkte zurück. Hatte den Trigger auf 3 geändert. Aber kein Stress ich schau mir das am We noch mal an und antworte dir noch mal
-
Jetzt sollten auch andere Werte wie ggf. 1 und 2 nicht mehr stören. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zwischen 3 und 4 dauernd wechselt - weil Du Dimmer eingestellt hast. Vielleicht solltest Du die KNX Node lieber auf Taster und nicht Dimmer einschaltest.
Vielleicht ist auch 3 höher regeln und 4 tiefer und hat nichts mit dem langen Tastendruck zu tun. Dann ist es natürlich so, dass man den ganzen Flow anders machen muss. Schau erst mal ob Du das was aus der KNX Node nicht eindeutiger machen kannst. Ich glaube, dass der KNX Dimmer ggf. selber toggelt und das wäre schlecht weil das dann fehlerbehafteter wird.
Aber kann natürlich sein, dass nur der Dimmermodus den langen Tastendruck simuliert. Ausserdem wenn er dann stehen bleibt - schau mal ob der selbstständig eine Nachricht schickt, auch wenn Du den Taster gedrückt hälst.
Aber auch mit dem Verhalten habe ich noch eine Idee.
Wichtig wäre halt zu wissen, ob der Taster selbstständig die Gegennachricht sendet.
-
@mickym Wenn ich nicht auf dimmer stelle habe ich nur 1x Schalten und dann kann ich nicht differenzieren zwischen langen und kurzen druck. 4 und 3 passt zum "hochdimmen". Ich denke man müsste noch einen zweiten Pfadfür Leise machen wo man auf 0 reagiert. Dummerweise sendet er beim betätigen die 0 und beim los lassen ebenfalls die 0 aber vielleicht geht da trotzdem was.
-
das wäre jetzt ein Flow, wo der Taster selbst mit wechselndem 3 oder 4 signalisiert, dass die Werte erhöht bzw. erniedrigt werden sollen. Ich habe jetzt mal 3 für leiser werdend und 4 für lauter werden verwendet. Wird der entgegen gesetzte Wert gesendet, dann stoppt der Flow.
Sprich es geht jetzt mit der Dimmereinstellung so. (das erste Mal muss man ggf. 2 mal drücken).
Der Taster sendet 3 - der Flow erniedrigt die Werte solange, bis 4 kommt. Das gilt nun als Stopp-Signal.
Dies erwartet also immer das gegenläufige Signal zum Stoppen. Nimmt nun aber 3 und 4 als leiser oder lauter.
-
ich versuch das mal mit Worten meine denkweise darzulegen :-).
Ich halte gedrückt -> 4 -> es geht die Latustärke hoch -> ich lasse los -> es kommt die 3 -> Lautstärke bleibt stehen
Ich halte erneut gedrückt -> 0 -> es geht die Lautstärke runter -> ich lasse los -> es kommt die 0 -> Lautstärke bleibt stehen
die zwei mal 0 ist halt doof aber das kann man nicht ändern.
-
ich versuch das mal mit Worten meine denkweise darzulegen :-).
Ich halte gedrückt -> 4 -> es geht die Latustärke hoch -> ich lasse los -> es kommt die 3 -> Lautstärke bleibt stehen
Ich halte erneut gedrückt -> 0 -> es geht die Lautstärke runter -> ich lasse los -> es kommt die 0 -> Lautstärke bleibt stehen
die zwei mal 0 ist halt doof aber das kann man nicht ändern.
Bist Du Dir sicher? Also er sendet bei langem Drücken am Anfang nicht mal 3 und mal 4? Und beim Loslassen das jeweilg andere?
-
Wird denn bei Lautstärke runter 3 oder wieder 4 gesendet?
-
@mickym es kommt immer 4 beim drücken dann 3 beim los lassen, dann 0 beim drücken und 0 beim los lassen. Dann wieder 4 beim drücken und 3 beim los lassen usw.
-
@mickym es kommt immer 4 beim drücken dann 3 beim los lassen, dann = beim drücken und 0 beim los lassen. Dann wieder 4 beim drücken und 3 beim los lassen usw.
Also wenn IMMER 4 und 3 bei loslassen kommt, wann kommen dann die 2 mal 0?
Jetzt verstehe ich es so:
4:3 dann 0:0 dann 4:3 dann 0:0 - sprich 2mal 0 würden man nutzen, um die Richtung zu wechseln?
-
@mickym ja hast du recht sorry. hab es grad noch mal geprüft immer die 4 und beim loslassen die 3